Hm.. das is gar nich s eine schlechte idee aber das problem ist das die der meinung sind das zwei ratten lcker reichen. Aber ich denke das ist kein richtiges Rudelleben. Aber ich kanns ja nochmal versuchen.
Einzelratz- Wie Eltern für 2 TH-Rattis begeistern? [war: Brauche dringend Hilfe]
-
anica15 -
12. Mai 2010 um 15:30 -
Unerledigt
-
-
Huhu!
Also, meine Mutter konnte dem Anblick des niedlichen Rattenbabys noch nie widerstehen... Und auch, wenn sie erwachsen sind, sehen sie ja immer noch total putzig aus.
Das mit dem Tierheim ist wirklich eine gute Idee, mit dem Vorwand, du möchtest schauen, wie du deinen Käfig einrichten kannst. Vielleicht sitzen da ja auch grade 2 Rattis, und vielleicht hast du Glück und deine Mutter (oder dein Papa) verliebt sich in beide!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Eltern dir eine dritte auch noch erlauben!
-
Hey,
na du sollst ja nicht sofort sagen, dass du dir in dem Tierheim eine neue kaufen willst. Du sollst nur sagen, dass du gerne da mal hin möchtest, damit du dir ein paar Ideen holen kann! Verstehste
lg
-
ja ich weis schon wie das gemeint ist ich habe mich auch in den umliegenden Tierheimen infrmiert ob die zur Zeit Ratten haben sonst würde es eh keinen sinn machen hinzufahren^^
-
Hallo!
Vielleicht kannst Du ja auch vorher heimlich im TH anrufen und fragen, ob auch grad jemand da ist, der sich gut mit Ratten auskennt und der kann dann ja auch ein bisschen erzählen, Tipps geben und erwähnen, dass Ratten nur zu zweit oder mehr können.
Und im TH Bielefeld sitzen ja grad so viele niedliche Albinos.
Die müssen dich überzeugen!
-
Hm.. ja auch ne gute Idee^^ das habe ich auch schon gesehen und im Tierheim in Güterslh sitzen soweit ich weis auch gerade Ratten. Ich werd mal versuchen das meine Eltern einmal mit ins Tierheim kommen. Vielleicht lassen die sich ja doch noch überzeugen
-
Hallo!
Gütersloh kann ich sehr empfehlen. Echtes Vorzeige-TH in puncto Ratten.
Die haben wirklich einen Nachkontrollbesuch bei mir gemacht. Das würde etlichen anderen THs wegen sowas wie Ratten nicht einfallen.
-
Hallo!
Was mir gerade noch einfällt: Was sagen denn Deine Eltern zu Zooladenratten aus zweiter Hand?
Erklär ihnen doch, dass die Ratten aus dem TH schließlich auch alle mal aus dem Zooladen kamen (auch wenns sicher nicht bei allen stimmt, aber doch bei einigen).
Dass es also die gleichen Ratten sind, nur im TH garantiert nicht trächtig, vom Alter her zu Deiner passend (Zooläden haben ja eher selten Ratten um 4 Monate, sondern meist Babys) etc.
-
Ja das mit dem Tierheim Gütersloh find ich auch super ich war da vor einigen wchen erst wegen dem Praktikum ich mache dort nämlich mein Praktikum und ich durfte mich dort auch umschauennund ich muss sagen die Ratten werden drt auch super gehalten vielleicht überzeugt das ja meine Eltern. Ich hoffe nur das es nicht allzulange dauert weil meine süße jetzt ja auch schn etwas länger allein ist.
-
Huhu!
was mir gerade noch einfällt: schau mal hier *obsolet* Vielleicht wäre das ja auch was für deine Eltern (wenn es einen User in deiner Nähe gibt...).
-
-
Achso Hab ich wohl übersehen
-
Na ja, war auch nicht ganz offensichtlich. Ich schrieb nur "mein Angebot steht noch", weil ich ihr das schon vorher per Mail gemacht hatte (So ist Anica ja hierher gekommen: Sie hatte bei mir angefragt, ob die Böckchen, die ich vermittel Kastraten sind und ich auch nur einen abgeben würde. Ich hab ihr dann das Forum empfohlen.).
-
Klingt vielleicht blöd, aber evtl. kannst du mit deinen Eltern einen Vertrag zum Thema Rattenhaltung machen. Das du für alle Kosten selber Aufkommst und dic um alles alleine kümmern wirst, ansonsten werden die Ratten weg gegeben (dazu kommt es natürlich nicht, weil du dich ja um sie kümmerst).
Meine Eltern waren früher total dagegen das ich mir Ratten hole (meine Mutter hatte panisch Aangst vor Ratten und Mäusen) und haben erst eingewillit als ich ihnen einen Vertrag den ich mit ihnen machen wollte unter die Nase hielt.
Als ich dann meine ersten drei hatte merkten meine Eltern das Ratten weder stinken, noch das es irgendwann eine Ratteninvasion in unserer Wohnung gibt.
Meine Mutter traute sich sogar meine damals zahmen Ratten zu streicheln.
Aansonsten finde ich die Idee mit dem Tierheim besuch auch gut.
-
Hallo,
ich wollte mal hier den letzten Stand schreiben, falls es wen interessiert.
Ich hatte die Tage mit Anica über ICQ Kontakt.
Sie durfte sich leider wirklich nur eine Ratte aus dem Zooladen holen. Die Eltern sind da hart geblieben und waren nicht zu überzeugen.
Das hat sie dann notgedrungen gemacht, so dass ihre Einzelratz jetzt nicht mehr alleine sein muss.
-
also ich hab meine eltern damals vor vollendete tatsachen gestellt und bin einfach damit heim gekommen! man muss nur wissen ob man sowas mit deinen eltern machen kann! zuerst hieß es : wir schmeißen dich raus.. blah aber mittlerweile finden sie sie süß
Hm... auf jeden fall haben deine eltern ne scheiß einstellung! dit steht ja schonma fest! tiere fühlen genau wie wir! aber ich denke die sind so von ihrer meinung überzeugt das es nix bringt wenn fremde versuchen sie eines besseren zu belehren!
und ich hatte zu anfang 2 ratten... und nu sinds 4 und es ist nicht mehr arbeit! und teuerer nicht unbedingt! und es macht viel mehr spass ihnen zuzusehen wie sie sich zanken oder kuscheln !
-
Hallo devildoll,
1. es geht nicht um meine Eltern, sondern um die von der Threadstarterin, Anica.
2. finde ich den Ausdruck "scheiß Einstellung" nicht sehr nett, v. a. solange man nicht weiß, womit sie diese Einstellung genau begründen. Auch im Internet sollte man auf seine Ausdrucksweise achten; ich denke, im realen Leben gehst Du auch nicht einfach zu einer fremden Person hon und sagst ihr, sie hätte eine scheiß Einstellung, oder? (Aber ich will jetzt darüber hier keine Diskussion anfangen, sondern wollte es nur mal erwähnen zum vielleicht drüber nachdenken.)
3. ist Anica noch unter 18, also einfach ins TH marschieren und ein Tier mitnehmen, geht ohne Eltern nicht (und ehrlich gesagt wäre ich immer vorsichtig damit, Eltern einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn man Pech hat, muss man das Tier zurückbringen und außerdem fänden Du oder ich es selbst sicher auch nicht schön, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, obwohl wir vorher unsere Meinung klar geäußert haben).
-
Hallo,
ich finde es nicht gut (zensiert durch mich ), wenn man seine Eltern vor vollendete Tatsachen stellt und dann Respekt einfordert, obwohl man ihnen eben diesen auch nicht entgegen bringt (in dem man sie einfach übergeht)
So lange Kinder noch daheim wohnen haben die Eltern ein entscheidendes Mitspracherecht und wenn die Eltern die Rattenhaltung verbieten und auch nicht bereit sind ihre Meinung zu ändern, muss man eben warten bis man nicht mehr daheim wohnt.
Just my 2 cents.
Steffi
-
Besser sie durfte sich noch eine Ratte aus der Tierhandlung holen, als das ihre Nase alleine bleibt. Die Lösung ist nicht ideal aber der beste Vergleich in dieser Situation würde ich mal sagen. Eine Zoohandlungsratte entgeht dem Schlangenmagen und hat Glück, eine andere Ratte ist nicht mehr alleine. Hoffentlich sind die Tiere gleichgeschlechtlich, miteinander verträglich und die neue Ratte nicht tragend. Ich bin auch gegen Zooladenkäufe, aber in diesem Fall finde ich die Handlung sinnvoll und gerechtfertigt. Wie soll man sich als Minderjährige schon gegen die Eltern durchsetzen? Bei mir hätte das nie geklappt mit den vollendeten Tatsachen. Man muss eben einsehen, dass die Eltern ein gewaltiges Mitspracherecht haben. Und manche Exemplare sind verdammt sturr. Ich hab da auch zwei von.
Leider klappts nicht immer so, wie man es sich wünscht. Aber für die Tiere ist es so ok, denke ich. Ich hoffe nur, dass die bei den uneinsichtigen Eltern mal aus dem Käfig dürfen. Das war bei mir zu Hause immer der größte Kritikpunkt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!