Hallo...
Danke Dir. Aber ich kann Chen trotzdem verstehen - nimm es bitte keinem übel, dass bei Sätzen wie "Mein Weib ist evtl. trächtig", "Ich lass den Bock kastrieren, dann kann er zurück" (sprich, er wird 3 Monate allein sitzen) oder "Ich behalt ein Babymädchen" die Alarmglocken schrillen.
Die Situation, in der Du jetzt bist, kann einfach auch sehr unglücklich für die Ratten enden, wenn man sich nicht wirklich reinkniet und alles unternimmt, was nötig ist.
Niemand behauptet, Du würdest Deine Tiere nicht lieben. Aber es gibt hunderte Fälle, wo jemand ein Pärchen hat, dann ein Wurf kommt, alles aus dem Ruder läuft und die Leidtragenden die Ratten sind. Und leider ist das den Haltern auch oft egal, das haben wir ja alles schon erlebt.
Wir sitzen ja nur hier an unserem PC und schreiben Dir, was jetzt nötig ist, aber im Endeffekt sind wir völlig machtlos, da kann man schon mal heftiger werden, wenn etwas falsch rüberkommt.
ZitatKurz und knapp mein Böcklein ist ca 13 - 14 Wochen alt
Dann kann er theoretisch kastriert werden. Ab 3 Monaten ist eine OP vertretbar. Natürlich würde man in Notfällen auch früher operieren, aber eine Kastra ist ja nicht lebenswichtig, deswegen wartet man damit gern.
Ist er denn gesund? Fit? Gutes Gewicht?
Sprich mal mit Deinem Tierarzt, wenn eine Kastra wirklich für Dich in Frage kommt. (Du weißt hoffentlich, dass das ziemlich teuer ist...)
Wenn Du ihn kastrieren lassen willst, finde ich das jetzt nicht verwerflich. Wenn Du von Platz, Zeit und Geld her die Möglichkeit hast, ihn dann zu behalten, ist das meiner Meinung nach in Ordnung, dass man sich damit dann eine Vermittlung spart.
Er kann aber nach der Kastra erst zurück ins Rudel, wenn die Babys, die Du behalten willst, 3 Monate alt sind. Deshalb musst Du Dich um Gesellschaft kümmern, möglichst schnell! (Im Idealfall natürlich Kastraten, die können dann anschließend auch zu den Mädels.)
Wo wohnst Du denn? ("HL" = Lübeck? ) Dann könnte man schauen, ob es in Deiner Nähe Tierheime oder Pflegestellen mit männlichen (am Besten schon kastrierten) Ratten gibt.
Lieben Gruß,
Rowe
---------- Nachtrag 16.05.2010 um 13:30 ----------
edit:
Im Tierheim Lübeck sitzen gerade 2 Böckchen. Ruf da doch mal an und frag nach, wie alt die sind, ob sie kastriert sind oder kastriert werden könnten...
Gruß,
Rowe