Das mit dem Glas ist auch eine gute Idee
Naja, wenn meine die nassen Tücher nur rumschleppen würden, ginge das ja noch. Aber die meinen immer, sie noch nasser machen zu müssen
Das mit dem Glas ist auch eine gute Idee
Naja, wenn meine die nassen Tücher nur rumschleppen würden, ginge das ja noch. Aber die meinen immer, sie noch nasser machen zu müssen
Huhu!
Das mit dem Glas habe ich auch schon mal gelesen, da wurde das so für Kaninchen gemacht. Ist eine gute Idee, aber ich habe leider kein Glas mit Deckel, ist alles nur aus Plastik. Und das wird garantiert nicht lange halten...
Ich habe gestern Abend auch gemerkt, dass das Tuch sehr müffelt. Als ich es dann eingeweicht und ausgespühlt habe, kam eine richtig gelbe Suppe raus...
Naja, ich wasche es eh jeden Abend aus und mache es neu nass, daher ist das eigentlich egal. Aber meine Mädels lieben das echt! Sie liegen manchmal zu zweit in der Schale, das Köpfchen gemütlich auf den Rand gelegt und blinzeln uns an.
Grüßlein!
Ich muss mir auch ma irgend ne Schale besorgen. Die Auflaufform, die Ich hab ist als Badewanne umfunktioniert, und die möchte Ich ihnen nicht nehmen. Und ja, sie pieseln da auch rein, weichen Futter drin auf etc. - Ferkels!
Werd aber heute beim Saubermachen mal schauen was es noch für Möglichkeiten gibt, denen ein wenig Abkühlung zu verschaffen, so dass es auch an Ort und Stelle bleibt und nicht quer verteilt wird. Gibt ja hier auf jeden Fall supi Anregungen. Danke an euch alle!
Zitatich mach immern ne spargelglas-klimaanlage.glas+wasser+ paar eiswürfel rein
Sowas ähnliches mach ich für meine, wenn es richtig knallig heiß ist: ich nehme Kühlakkus und verstau die unter einer schweren Auflaufform (die natürlich umgedreht, so dass die Ratten an die Akkus nicht rankommen!). Meine legen sich dann gerne neben die besagte Auflaufform und genießen die angenehme Kühle, die diese abstrahlt. Wenn es arg eisig ist, lege ich auch gerne ein Handtuch drauf (kann man gut unter der Form einklemmen, denn wird es auch nicht herumgetragen), so dass die Ratten nicht direkt auf dem Kalten liegen und möglicherweise noch direkt eine Blasenentzündung mitnehmen...
Steffi
Auf die Kühlakku-Variante bin Ich gestern auch umgestiegen, nachdem ich beim Anschieben des Käfigs die Badewanne ausversehen entleert habe. Der frisch geputzte Käfig und der gesamte Flur standen unter Wasser und Ich sagte mir 'Nu reichts!' Badewanne gibt's ab jetzt nur noch im Auslauf und für den Käfig bevorzuge Ich dann doch eher die trocknen bzw. max. feuchten Varianten der Abkühlung.
Auweh!
Genau aus diesem Grund habe ich auch kein Wasser im Käfig. Das wird nämlich lieber auf die Zeitung gekippt und Futter wird drin eingeweicht, anstatt Ratte sich mal abkühlt...
Aber so hattest du auch mal eine Abkühlung!
Grüßlein!
Ohja, absolut!
Die Sauerei hielt sich eig. immer in Grenzen, nur beim Anschieben ist's halt ungünstig Aber naja, gibt ja noch andere Möglichkeiten, und ansonsten muss Ichs vorm Anschieben rausnehmen und dann wieder rein. Mal schauen.. Lustig war's auf jeden Fall, weil Luna die ganze Zeit durch die Wasserpfützen sprang und dann auf mich. Das dumme Huhn.
Hallo,
meine hatten gestern beim Kaefigputz eine riesen grossen Futterschale fuer Hunde, gefuellt mit lauwarmem Wasser, im leeren Dom. Die wussten damit garnichts anzufangen. Er als ich mit den Haenden drin geplantscht habe, haben sie es dann auch gemacht. Als ich den Dom dann weiter gemacht habe, ist die Schuessel in den Auslauf gewandert, da kam dann nur mein kleiner Steely und hatte verraeterische nasse Stellen im Haar.
Die anderen interessierne sich da nicht so fuer.
LG
Lakes
Hi,
die Käfigunterschale würde ich nicht kippen, ich hätte bedenken, dass sie auf der Schräge dann keinen Halt mehr finden. Man könnte aber auf die eine Seite Steine in die Unterschale legen (so, dass sie nicht wackeln oder verrutschen können), dann hätte man einen Nichtschwimmerbereich.
Da ich im Erdgeschoss wohne, hat es bei mir eigentlich nie über 22°, aber wenn es doch mal etwas wärmer ist, bekommen sie entweder Eiswürfel (die kann man ganz toll aufs Sofa legen und warten, bis sie auftauen) oder Ratteneis - das ist in große Teelichtschalen gefüllter Babybrei, der eine zeitlang im Gefrierschrank war - das liiieeben sie. Ich hab auch mal dran geschleckt und es ist tatsächlich gar nicht mal übel...
Liebe Grüße,
Anja
Die haben auch Badespass
*Link mit Verweis auf die Forenregeln Punkt 1.1 entfernt*
Huhu!
Heute war es dermaßen heiß, auch bei uns in der Wohnung, dass ich zu dem nassen Tuch noch mehr gemacht habe: Die Hängematte eingeweicht und ganz unten noch eine Auflaufform mit Wasser reingestellt. Selbst, wenn die Ratten nicht ins Wasser gehen, bekommen sie wenigstens die kühle Luft ab.
Die Nasen tun mir schon sehr leid... Ich muss zwar genauso schwitzen, aber für die Ratten versuche ich wirklich alles, um es ihnen zu erleichtern...
Grüßlein!
Hallo
Ich wollte meinen Ratten auch was gutes tun und sie bei der Hitze baden lassen, aber irgendwie wollte nur die jüngste die Gurken rausfischen die anderen gingen nicht mal rein
Was hab ich da falsch gemacht?
Das Gefäss war eine Auflaufform mit normalem wasser also nicht extra kalt, dazu kleingeschnittene Gurkenscheiben.
Freu mich auf Eure Antworten!!
Grüssle von mir, Blinky, Anabell,Sternchen und Skippy
Hallo ,
du hast nichts falsch gemacht, keine Sorge. Manche Ratten mögen es einfach nicht zu baden. Biete es ihnen trotzdem immer mal wieder an, vielleicht wollen sie ja doch noch irgendwann ins Wasser. Ansonsten kannst du die anderen Tipps ja auch noch ausprobieren. Bestimmt ist da auch was für deine dabei.
Liebe Grüße,
Bea.
Huhu!
Also, unser Handtuch ist immer noch der Renner!
Aber heute habe ich beobachtet, wie Kisu und Finchen sich "die Hände gewaschen" haben in der Auflaufform. Als ich mit saubermachen fertig war und neues Wasser reingefüllt habe, hockten die beiden auf einmal da. Vor allem Kisu saß bestimmt 2-3 Minuten auf dem Rand und hat im Wasser rumgefuchtelt!
Grüßlein!
Hallo,
ich denke, die wenigsten Ratten sind wirkliche Wasserratten. Wie ich ja schon schrieb, hatte und habe ich einige Exemplare, die unheimlich wasservernarrt waren und sind, aber manch einer traut sich auch gar nicht ans offene Wasser heran. Ratten sind da eben Individualisten
Steffi
@ Lausi: Wie schon gesagt, einfach öfters ausprobieren.Vllt finden sie ja noch ihren Spaß daran.
Meine haben es die ersten Male auch nicht angerührt, doch jetzt lieben sie es.
LG
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Bin ja noch nich lange dabei, muss nochmal ein dickes Lob aussprechen, einfach super hier
Ich werds auf jedenfall noch paarmal probieren. Vielleicht kommen sie ja doch noch auf den Geschmack. Es könnte auch daran liegen dass die älteste so schüchtern ist und deshalb die anderen sich auch nicht trauen.
Beim Essen ist es immer so das Blinky zuerst kommt und dann mit etwas zögern Anabell und zuletzt Sternchen, wobei Sternchen schon viel zeit braucht, bis sie den Mut hat was neues zu probieren.
Nochmals Danke
Liebe Grüsse Das Ratten-Trio und Skippy
Also ich mahc das ganze immer folgendermaßen:
eine Auflaufform mit Wasserfüllen und in die geb ich dann kleine eiswürfel mit Gemüsestückchen drinnen oder mal ein paar Weintrauben. Die Eiswürfel werden dann rausgefischt oder die Jungs warten bis sie sich auflösen und dann fischen sie die kleinen Stückchen raus, scheint ihenen Spaß zu machen und sie kühlen sich dadurch ab.
Huhu,
da es sich in meiner Wohnung, tagsüber sehr aufwärmt und die jungs nur platt in den Volis liegen, habe ich in jeder Voli eine unterschale einer Papageienwanne mit etwa 1-2 cm hoch kühlem Wasser.
Die könige machen folgendes: Hände darin waschen und ein bißchen übern kopf tröpfeln. Dazu pack ich ihnen ein feuchten Waschlappen rein das wo sie sich drauf legen.
Der einzige der begriffen hat, wozu die wanne gut ist, ich Beetle. Der pflanzt sich richtig ins wasser, wartet eine minute, (pinkelt ) und legt sich zum trocknen auf die hängematte und schläft weiter.
Die kleinsten schnuppern und stecken kurz eine Hand rein und pennen nur weiter .
Huhu!
Na, kein Wunder, dass sich der Rest der Jungs nicht dafür interessiert, wenn Beetle reinpinkelt!!!
Ich habe heute Abend beobachten können, dass meine Mädels nun doch ganz angetan sind von der Auflaufform mit Wasser... Als ich frisches Wasser eingefüllt habe, setzte Finchen sich erst mal unter die Gießkanne und versuchte, das Wasser anzuschnuppern. Das war natürlich blöd, also hat sie gewartet, bis ich fertig war, sich dann auf den Rand gesetzt, die Hände "gewaschen" und sich dann mit den nassen Händchen geputzt.
Und Roxy stellte sich mit den Händen rein, machte sich lang und ist mit dem Kinn und Maul über die Wasseroberfläche "geschoben". Danach hat sie sich auch in eine Ecke gesetzt und sich mit den nassen Händen geputzt.
Kisu mag aber lieber das feuchte Tuch, sie liegt da dauernd drauf.
Grüßlein!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!