Badespaß im Sommer? [war: sommerliche frage??]

  • Ich bin heute kein Freund der vielen Worte, deswegen:


    *Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*


    Mein Auslauf + Pool

  • Huhu! :winki:


    Erst mal: @ Mille: Dein Auslauf sieht so klasse aus! Ich werd jedesmal neidisch, wenn ich deine Bilder sehe! ^^


    Und nun zum Thema: Ich habe gestern auch meine Mädels mal im Bad mit lauwarmem Wasser benetzt (sie waren innerhalb 2 Minuten wieder trocken... :rolleyes: ) und habe das eben auch meiner TA erzählt. Sie meinte, Ratten am ganzen Körper nass zu machen sei nicht gut, wegen der Erkältungsgefahr, auch jetzt im Sommer. Da stimme ich ihr auch zu und fragte, was ich sonst zur Kühlung tun könnte, da meine Mädels so gar nicht an der Schüssel mit Wasser oder Eiswürfeln interessiert sind.

    Ich denke, es wird wohl mehrere Ratten geben, die gar nichts mit Wasser zu tun haben wollen. Aber auch denen kann man Kühlung verschaffen, wie ich seit eben weiß, nämlich über die Füße: Einfach ein nasses bzw. feuchtes Handtuch in den Käfig legen!

    Ich habe das gleich gemacht: Zeitung an einem Stück weg, feuchtes Handtuch hin, und keine 5 Minuten später lag schon die erste Rattz drauf. Nun scheinen sie sich abzuwechseln... :)


    Ich finde das eine gute Idee, wenn man so sehr wasserscheue Rattis hat wie ich... ^^


    Feuchtes Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey Murphy :D Vielen Dank für die Blumen :D


    Ich werde aber deine Idee bzw. die Idee deiner TÄ mal ausprobieren. Sehr gute Idee ;) Jetzt müssens nur noch die Jungs mögen :D

  • Huhu! :winki:


    Also, meine ersten Erfahrungen mit dem feuchten Tuch:

    Gestern hatte ich es zuerst ohne Zeitung in eine Ecke gelegt. Da haben sich auch Filou, Roxy, Finchen und Quickie der Reihe nach draufgelegt.

    Leider war abends dann die umliegende Zeitung so nass, dass ich sie auswechseln musste. Also: Tuch in eine flache, greoße Schale und ab in den Käfig. Dann wird die Zeitung nicht nass. Naja, von wegen: die Rattzen haben dann prompt ihr Frifu mit dem Tuch abgedeckt! :rolleyes: Bleibt wohl so länger frisch...

    Also, nächster Versuch: Schale in die obere Etage, weit weg vom Futter. Finchen hat dann das Tuch rausgeschoben (wieder auf die Zeitung...) und sich in die Schale gelegt!

    Heute Morgen lag das Tuch in einem Stapel nasser Zeitung vor dem großen Schlafhaus.


    Ich galaube, ich werde das Tuch nur noch tagsüber reinlegen, wenn es wirklich warm ist und die Rattis zu faul sind, um groß umzuräumen. :)

    Aber ich habe das Gefühl, dass sie es schon mögen... :)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Ohje, du hast ein paar Bastelratten da ^^

    Kannst du das Tuch mit einer Fliese irgendwie beschweren? Vllt. funktioniert es dann.. Oder 'n Eck am Gitter befestigen..

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Huhu! :winki:


    Wir haben einen Selbstbau, das kann ich leider nicht so befestigen, dass es auf dem Etagenboden liegen bleibt...

    Und mit einer Fliese beschweren hat auch keinen Sinn, denn dann können sie sich ja nicht mehr drauf legen.


    Aber meine Vermutung hat sich bestätigt: im Moment liegen sie gerade zu dritt in der Schale auf dem Tuch und haben das Tuch nirgends hingezerrt. Also bleibt das Tuch nun tagsüber drin und nachts kommt es raus. Dann ist es den Rattis wahrscheinlich im Weg bei ihren nächtlichen Geschäften... ^^

    Ich kann diesen Tipp also guten Gewissens für die Kühlung am Tage weiterempfehlen! :)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Huhu! :winki:


    Stimmt, das ist eine gute Möglichkeit. Aber dann haben die Rattis nicht mehr diesen tollen Rand von der Schüssel, auf den sie ihr Köpfchen legen können. :)

    Aber das Tuch ist groß genug, ich könnte es auch um die Schüssel wickeln bzw. die Ecken drunter stopfen.

    Ich werd heute Abend mal schauen, wo das Tuch dann liegt... ;)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Huhu!


    Ich hab jetzt schon soviel ausprobiert, doch nichts hat klappt.

    Das feuchte Tuch wird nur angeknabbert und liegen gelassen.

    Die Fliesen werden nur beschnuppert.

    Und aus dem Pool wird getrunken.

    Vllt sind 30 Grad noch zu wenig für meine Rattis.


    LG

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Also meine können dem Tuch nichts abgewinnen :(

    Werde aber heute endlich mal ein paar Fliesen arrangieren können, vll. gefällt ihnen das ja dann ;D

  • Hallo,


    ich hab schon immer richtige Baderatten gehabt. Meine alten Mädels sind in einem unfunktionierten Katzenlos sogar richtig geschwommen (immer darauf achten, dass alles auf freiwilliger Basis abläuft und dass die Tiere keinen Zug bekommen können!).

    Derzeit habe ich oft - sowohl bei den beiden Babymädels als auch beim "alten" Rudel - einen großen, schweren Napf im Käfig stehen. Ab und zu kipp ich bisschen Mais rein, aber den Anreiz brauchen sie zum Abkühlen idR gar nicht ;)


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hey...

    Also in dem Pool meiner Jungs ist ja immer nur soviel Wasser drin, dass sie mit den Füßchen drin waten können. Habe mir überlegt, dass sie (zumindest zwei) gerne mal schwimmen würden (also könnt eich mir denken).

    Habe mir gedacht, dass ich die Bodenschale des Hamsterknastes vll. ankippen könnte, so dass das Wasser nach hinten immer tiefer wird.

    Was haltet ihr von dieser Idee und hättet ihr vll. Tipps wie man das konkret durchführen könnte? Hab da nämlich grad keine Ahnung 8|

    Oder einfach komplett mit Wasser füllen?

  • Ich revidiere...

    Sie finden das Tuch nicht mehr ?? Sondern "okay"

    Sitzen jetzt des öfteren drauf ;)

  • Huhu! :winki:


    Jaaa, das Tuch braucht eine gewisse Anlaufzeit... ;)

    Also, eben als ich nach Hause kam, lag das immer noch feuchte Tuch halb im Schlafhaus drin. Ich glaube, meine Mädels hätten gerne eine Kuscheldecke... :rolleyes:

    Ich habe jetzt das Tuch in die Schale gelegt, die Ecken umgeschlagen und die Schale (ist aus Keramik und somit einigermaßen schwer) auf die Ecken gestellt. Bisher liegt es da auch noch, und besonders Finchen sitzt die ganze Zeit drin bzw. drauf und putzt sich oder entspannt einfach nur.

    Habe auch Fotos gemacht, ich schau mal, dass ich die morgen reinstellen kann.


    Mein Fazit des feuchten Tuchs: meine Mädels mögen es sehr, vielleicht sogar ein bisschen zu sehr, weil sie es ja dauernd mitnehmen wollen. ^^


    Grüßlein!


    Achso: wegen dem Hamsterknast-Swimming-Pool: ich würde eine Ecke anheben. Dann können die Jungs sich langsam dran gewöhnen, dass es tiefer wird und plumpsen nicht gleich ins "Tiefe". :)

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo


    Lach, ihr hättet gestern den Tscharlie sehen sollen. Der wollte unbedingt in die Rattenbadewanne - allerdings nur "hochgebockt". Er ist also ewig lange auf Stelzenfüßen durchs Wasser stolziert. Da sieht man erstmal, wie lange so Rattenbeine sein können ^^

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Das machen meine auch teilweise, sieht absolut putzig aus. Nur Paula planscht mit vollem Körpereinsatz! :D

    Und das Tuch bringt bei mir nichts, Sie werfens von den Ebenen runter und dann liegts da und wird mit dem Hintern nicht angeschaut. Egal wo und wie Ich das Tuch platziere, Sie wollen's nicht. Bleiben wir halt doch bei den bekannten und gemochten Fliesen *Schulterzuck

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Haben deine dann auch 20 cm lange Beine? :D :D :D Ich lach mich da immer weg.


    Bei mir ist es dieses Jahr besser: die Ratten wohnen nun nicht mehr im unisolierten Dachgeschoss, sondern im Untergeschoss und da ist die Hitze nicht so dolle.


    Nasse Tücher schmeißen meine auch rum - aber die nasse Hängematte wird im Hochsommer sehr gerne belegt.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Huhu! :winki:


    nun hab ich hier die Bilder von unserem Tuch-Versuch...


    Filou und Finchen in der "gesicherten" Tuchschale:


    Und einmal Filou alleine, beim "Hübsch-Machen":


    Das Tuch liegt auch nach einer Nacht immer noch dort. War eine gute Idee, das mit der Schale zu beschwehren. :)


    Isa: Eine nasse Hängematte ist ja noch besser als ein Tuch! Die kann ja gar nicht verrückt werden, weil sie ja festhängt! Wenn mein Tuch dann mal in die Wäsche muss, werde ich dann auch die Hängematte anfeuchten. :)

    Wo habt ihr eigentlich diese nassen Stellen im Käfig? Ich habe meine nun auf die oberste Etage gelegt, weil ich mal gelernt habe, dass warme Luft nach oben steigt und es dort oben also am wärmsten sein muss.


    Macht doch mal Bilder von euren hochbeinigen Stelzratten! Die würde ich gerne mal sehen! :D


    Grüßlein!

  • haalloo

    hab jetz leider nicht alle seiten durchgelesen,

    aber hab jetz nur was von diesem besagten tuch gelesen.

    ich mach immern ne spargelglas-klimaanlage.

    glas+wasser+ paar eiswürfel rein

    sie hocken jetz zwar nich drauf aber strahlt halt ne kälte ab ^^

    macht das keiner weils nich gut is? .___.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!