Badespaß im Sommer? [war: sommerliche frage??]

  • Also, das mit dem Bad, da weiß ich nicht so recht. Die Eigentümerin meinte, die Rattis sollten nicht mit Wasser in Berührung kommen... (Erinnerte mich stark an 'Gremlins'...) Aber da es hier von vielen schadlos gemacht wird, werde ich es nun auch mal versuchen, aber erstmal nur unter Aufsicht. Hier die Vorbereitung:

    *Einschub: öh, die Bilder sind im Album, müssen die erst noch vom Team freigeschaltet werden? :confu:


    Bisher hab ich ne tiefgekühlte PET-Flasche mit Wasser an den Käfig gelegt, um wenigstens etwas Kühlung zu verschaffen. Außerdem gibt es natürlich Ratteneis: etwas Joghurt auf n Stück Knäckebrot und ab in die Tiefkühlung. Kam sehr gut an. ^^



    Edit: Wieso is da son facebookding in meinem Beitrag??? :wü:

  • Huhu! :winki:


    Erst mal zum Edit: Lies mal hier, der 4. Beitrag, ist von mir. Ab da wird es erklärt, ich hatte die Frage nämlich auch schon... ;) Facebook, da wird man schon nachdenklich


    Hm, also, man sollte Ratten nicht baden, weder nur mit Wasser, noch mit Shampoo. Wenn dann sollen sie es freiwillig tun, und dann auch nur, wenn es warm genug ist, damit sie schnell trocknen und keine Erkältung bekommen.


    Aber das feuchte Tuch und kalte Fließen sind für wasserscheue Ratten perfekt!

    Und meine Mädels fangen mittlerweile auch schon an, in ihrem Minipool rumzuwurschteln und zu angeln.

    Also, Wasser ist ok, solange es für die Ratten freiwillig ist und keine Erkältung daraus entstehen kann. :)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    1974: Die Bilder werden nicht freigeschaltet. Ich habe nach einem Album von dir gesucht, allerdings nichts gefunden. :/


    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hey ^^

    Also meine Nasis haben zur Abkühlung mittlerweile folgendes: 5 Fliesen (3 im Auslauf verteilt, jeweils eine in den beiden Käfigen), ein kleines Schwimmbad im Sommerkäfig, ein großes im Auslauf und ein feuchtes Handtuch, dass mit den Nasen von Käfig zu Käfig zieht ^^


    Und wisst ihr was? Sie nutzen alles ;)

    Zwar nicht jeder... Aber es wird dennoch alles immer wieder benutzt.

    Finde vor allem die Fliesen toll. Die snd kühl, aber nicht zu kalt, es passen bequem zwei Rattis drauf und diese können die aufgrund der rauhen Unterseite auch nicht so einfach verschieben ;)

  • Ein wirklich sehr interessanter Thread, der mir gerade gut weiterhilft..

    Hauptsächlich habe ich mich gestern hier angemeldet, weil ich den Verlust meines Rattenmannes Muffin zu beklagen hatte.

    Er war so schon sehr schwach und ich hatte meine Mühe und Not mit ihm..

    Diese verdammte Wärme dann noch extra.. :(

    Meine beiden habe ich jetzt mit in die Wohnung von meinem Schatz genommen und hier können sie jetzt das Bad ihr eigen nennen, denn bei mir in der Wohnung, egal welches Zimmer: Es ist nicht auszuhalten!

  • Huhu! :winki:


    Ich habe seit gestern auch "aufgerüstet": 3 Fließen im Käfig.

    Eine zum Schutz des Häuschens unter der Schale mit feuchtem Tuch, eine ganz unten neben dem Pool, bei Finchen´s Lieblingsschlafplatz und eine auf Kisu´s Lieblingsplatz, unter der Wasserflasche auf der mittleren Etage. Auf dieser Fließe haben gestern auch schon Kisu, Roxy und Filou nacheinander gelegen. :D

    Ich finde diesen Thread auch echt klasse! Alles, was ich von diesen Ideen hier versucht habe, kam bzw. kommt sehr gut an. :)


    Danke an Infinity, die diesen Thread eröffnet hat! Er hat sich sehr gut entwickelt! ;)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo zusammen,


    auch ich biete meinen Rackern eine Wanne mit Wasser an. Allerdings nur im Auslauf, im Käfig wäre mir die Sauerei zu groß, daher bekommen sie da nur Wasserschüsselchen.


    Meine Jungs fahren total auf Baden ab. Sie tauchen ihren Kopf komplett rein und rennen ohne zu denken durch das kühle Nass. Die Mädels sind da etwas zurückhaltender und waschen sich lieber nur die Pfötchen und damit dann den Kopf. Für meine Jungs muss ich mir noch eine tiefere Wannenkonstruktion ausdenken, da ich mir sicher bin, dass zwei der drei Kerle unglaublich gerne richtig schwimmen würden.


    LG Ratzelfatzel


    PS: In meiner Galerie findet ihr übrigens ein eigenes Album meiner Wasserratten :D

    LG von Ratzelfatzel und ihrem rattigen Anhang :winki:

  • Ich glaub, mit dem Album hat das nu hingehauen:

    *obsolet*

    Da seht ihr das Ratteneis auf Knäcke, die Kühlanlage und die Badewanne.


    Zuerst zu letzterer. Das war n Reinfall! :D Als die beiden sich endlich mal aus dem Käfig bequemten, hab ich ihnen das gute Stück gezeigt. Momo war natürlich zuerst da. :D Neugierig geschnuppert und erstmal den Rand angenagt... Dann beugte er sich vor zur Hand (ich hatte die Finger ins Wasser gehalten) und wollte sich abstützen. Pfötchen im Wasser! Das kannte er wohl nich, sofort wieder Fuß rausgenommen. Danach noch ein zaghafter Versuch, das war's.

    Nun kam Pucki, er hat nur kurz bissl getrunken, Ende. Während sie durch den Raum wuselten, plätscherte ich mit dem Wasser. Das erregte zwar Aufmerksamkeit, das Wasser ließ sie aber doch kalt. Also Fehlversuch eingestellt.

    Jetzt hab ich grad die Varianten mit feuchtem Tuch auf dem Käfig und Lappen darin ausprobiert, mal sehn.


    Mein "Klimagerät" kühlt nicht wirklich mußte ich feststellen. Neue Variante wird ein Blechnapf mit Wasser (tiefgekühlt) sein. kommt dann in die untere Ebene, wo jetzt schon der Lappen liegt. Das Eis gibt es natürlich weiterhin, das kommt sehr gut an. :D

  • Huhu! :winki:


    Also, meine Mädels mussten sich auch erst mit allem anfreunden. Das Tuch wurde zuerst durch die gegend gezerrt (also gut festmachen!), der Pool war unheimlich. Nur auf die Fließen haben sie sich sofort draufgelegt.

    Lass deinen Pool ruhig mal weiter im Auslauf oder wo auch immer stehen. Du kannst den Ratten das Wasser attraktiver machen, indem du Maiskörner reinschüttest. Die werden dann rausgeangelt. Ich habe das auch so gemacht, erst gabs ein paar Maiskörner aus der Hand, damit "Rattz" auf den Geschmack kommt, und dann habe ich vor großen Rattenaugen den Mais im Pool versenkt. Kurze Zeit später waren alle Ratten nass und der Mais weg. :D


    Lass deinen Ratten etwas Zeit, damit sie sich dran gewöhnen können. Selbst wenn sie nicht richtig baden gehen, werden sie sich doch bestimmt irgendwann mal die Hände waschen oder den Schwanz reinhängen. ;)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Ob ich den Pool nochmal aufbaue, weiß ich noch nicht so recht...

    Hatte nun ja erstmal Tuch im Käfig und Handtuch darauf probiert. Das war schon gut, wie es scheint. Mit dem Handtuch drüber lagen die beiden dann auch auf der obersten Ebene auf ihrem Lieblingsplatz, den sie wärmebedingt dieser Tage schon gemieden hatten. Ein weiterer Effekt ist ja auch, daß es mit dem Handtuch dort etwas dunkler ist. Sogar die offene Käfigtür für den Freigang wurde verschmäht. Also sehr erfolgreich diese Variante.


    Der naß-feuchte Lappen kam zumindest bei Momo auch gut an, er saß da schon ne Weile drauf. Heut Nacht wurde der Lappen dann allerdings als Baumaterial mißbraucht, werd ihn dann heut Abend wohl wieder rausnehmen. Heut Mittag hab ich dann noch die tiefgekühlte Wasserblechschüssel reingestellt, zum Lappen ganz unten. Nun schau ich mal, wie sich das im Laufe des Tages entwickelt... ^^

  • Hi ;)


    Meine Rattis mögen mittlerweile die Schale gefüllt mit was sehr. Sie fischen Gurken Kirschen raus aber auch ohne Gemüse/Obst gehen sie rein. Hat aber echt ne weile gedauert.

    Der Tipp mit dem nassen Tuch ist dafür überhaubt nicht angekommen. Da liegen sie dann doch lieber auf meinen Pullover zu dritt, irgendwie komisch, bei der Hitze dauerkuscheln auf nem warmen Pulover :huh:


    Danke für die Tippsssss


    Grüssle auch von meiner :kerze: lieben Skippy und mir

    Liebe Grüsse von Mir, Blizzard, Lumpi, Schecki, Casper, Diego, Fips und Sid
    Im Rattenhimmel: Anabell 12.12.2011 , Sternchen 28.09.2011, Blinky 11.04.2011, Skippy 3.05.2010

  • Huhu! :winki:


    Ja, nach ein paar Tagenwissen die Ratten das kühle Nass doch zu schätzen.


    1974: Das Problem mit dem Tuch hatte ich auch, es wurde über Nacht verschleppt. Deshalb meine Lösung: Eine Bodenfließe, darauf eine flache Schale, darein das Tuch. Dann die Tuchecken umklappen und unter die Schale stopfen. Ist nicht wackelig, und auf dem Rand der Schale wird gerne der Kopf abgestützt. Die Fließe untendrunter deshalb, weil das Tuch ja nass ist und durch das feststopfen mit dem Bodenbelag im Käfig in Kontakt kommt. Damit das nicht schimmelt, einfach die Fließe drunter, die kann nicht schimmeln. :D

    Alternativ kann man auch einfach 2 Fließen nehmen und das Tuch dann unter einer Fließe festklemmen.


    Wenn deine Jungs das Tuch so mögen, solltest du eine Lösung finden. Denn ein richtiger Pool ist ja nicht jedermanns Sache, das Tuch aber eigentlich schon. Meine Mädels finden es toll. ^^


    Du kannst auch nur Fließen in den Käfig legen, die sind ja auch kühl. Da liegen meine Mädels auch öfter mal drauf.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!