Voliere kaufen oder Selbstbau ????

  • Hallo Leute,


    meine zwei Mädels sind nun 1,5 Jahre alt und bevor einer der beiden stirbt möchte ich gerne noch Freundinnen für die beiden haben. Mein Käfig (gekauft) ist aber nur für 2 Ratten ausgelegt und nun bin ich an dem Punkt wo wahrscheinlich jeder mal hinkommt, ich muß mich vergrößern.


    Jetzt wollte ich erst einen Selbstbau basteln mit den Maßen 1.01x 0.55x 1.40 cm.


    Jetzt habe ich aber danach bei Fressnapf gesehen das die eine Vogel Holzvoliere mit den Maßen 0.89x 0.65x 176 cm haben für 119,- die ich aber dann noch umbauen müßte.


    Hier mal der Link: FRESSNAPF


    Erstmal was würde mich weniger Geld kosten mein Selbstbau mit 2-3 Ebenen, oder die Holzvoliere die ich dann aber noch "Rattensicher" machen möchte???



    Dann noch eine Frage, bei dem Selbstbau kommen ja meine Mädels rein aber ich weiß nicht wieviele Ratten ich insgesamt da drin halten könnte. Ich will nicht das die da so drin gequetscht sind, die sollen sich ja wohlfühlen.


    Könnt ihr mir da helfen, ich bräuchte da Leute mit Erfahrung, hab selber noch nicht soviel



    Lg Christina

    Grüße von Glöckchen und Näßchen

    und von mir

  • Hallo Christina,



    also ich sage gleich, dass ich nicht soo der Fan von konventionellen Selbstbauten bin, da da die Ratten oft nicht mal längere Strecken am Gitter hochklettern können (ok, Deine 2 werden älter, aber so alt sind sie ja noch nicht und die zukünftigen Mitbewohner sicher auch nicht).


    Du müsstest also schon die Türen des Selbstbaus vergittern und auch an den Ebenen Stücke aussägen, so dass die Ratten da, wenn sie wollen, auch mal über mehrere Etagen hinweg am Gitter hochklettern können.



    Dann würde ich wenn eine Voliere dann keine mit Holz nehmen:


    1. auch da müsstest Du schauen, ob sie so wie sie ist nagesicher ist oder Du da noch nachrüsten musst


    2. müsstest Du das Holz wohl noch lackieren


    3. natürlich noch Ebenen rein


    Macht also in Summe die 119.- Kaufpreis + Lack + evtl. Aluleisten ...



    Wenn Voliere, dann würde ich eine aus Metall nehmen, weil Du da dann nur noch Ebenen lackieren und reinmachen musst.



    Finanziell denke ich, dass Du mit einem gut geplanten Selbstbau (z. B. günstiger Ikea-Schrank mit meist ja schon Brettern als Etagen drin, Türen vergittern, pipisicher machen etc.) billiger wegkommst.



    Mit dem CageCalc kannst Du ausrechnen, wie viele Ratten in Deinen geplanten Selbstbau bzw. in die Kaufvoliere gehen.

  • Hallo:)


    Ich habe einen Selbstbau und bin damit sehr zufrieden,allerdings ist er eher Volierenartig,besteht also nicht aus einem Schrank,sondern nur aus Vierkanthölzern und Volierendraht.Eine Holzvoliere würde ich generell nicht empfehlen,da sie weder urin-noch knabbersicher ist und das Lackieren sehr viel Arbeit kosten würde.Ob Voliere oder Selbstbau ist eigentlich egal.Du musst nur bedenken,dass so ein Selbstbau von deinen Vorstellungen abhängig auch sehr viel Zeit und Kraft kosten kann.Dafür kannst du ihn aber perfekt deinen Wünschen anpassen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!