Toilette und ihre Füllung

  • Hallo!



    Ich habe ein klitzekleines Problem.


    Es geht um die Eckklos meiner Ladies die gut benutzt werden. Aber leider weiß ich immer noch nicht so recht was für Streu ich da rein machen soll.



    Ganz zum Anfang hatten wir Chinchillasand drin das war eigentlich ganz gut, jedoch sagten mir viele es sei nicht gut für die Atemwege der kleinen also raus damit.



    Da wurde mir Maisstreu empfohlen super Sache soweit, jedoch entwickeln meine Ratten in ihrer Hochphase einen Buddeltrieb bei diesem Zeug. Das Wohnzimmer sieht mindestens 3 mal am Tag aus wie ein Sandkasten (schön das dieses Zeug auch so weit fliegt)



    Also habe ich dann Baumwollstreu rein gemacht. Das ziehen die kleinen dann aber raus und machen in die blanke Toilette... Wenn sie dann noch rein puschern kann man sich sicher vorstellen wie das dann so riecht Der einzige Vorteil ist hierbei das einmal saugen am Tag reicht.


    Zeitung und Küchenrollenpapier haben so in etwa den selben Effekt.



    Hättet ihr noch einen Vorschlag?

  • Hey!


    Also ich benutze einen Mix aus verschiedenen "Streus"


    Hauptbestandteil ist aber die nicht klumpende Katzenstreu von Catsan (blaue Packung). Da die aber ziemlich grobkörnig udn hart ist, habe ich noch weichere Katzenstreu (Namen leider vergessen) mit drunter gemischt und noch die Reste einer Packung Holzstreu. Suche aber noch nach der perfekten Mischung

  • Hey,


    danke Mille für die schnelle Antwort.


    Bin am überlegen ob ich nicht kleines Katzenklo nehme (wo der Rand höher ist als bei einer Kleintiertoilette) und da das Maisstreu rein mache.


    War sehr zufrieden damit, nur meine Wohnung nicht so.

  • Huhu,


    hab mir eben das gleiche gerade bei Zooplus angesehen und mir die Kommentare dazu durch gelesen. Die meisten meinten ja das der gröbste Dreck da drin bleibt.


    Was auch immer das heißt??


    Keine Ahnung ob dieser Deckel darauf ausreicht, ist ja vorne bei der Öffnung doch sehr niedrig... Müsste man mal ausprobieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo,



    die Nora-Toilette habe ich auch und idR bleibt alles drin (nehme Maisstreu). Ich hab noch dieses Ding hier: Chinchillabad und Nagerzubehör günstig bei zooplus: Wellness Bath Da fliegt mit Sicherheit nix raus Kann ich aber jetzt nicht mehr verwenden, da Finn aufgrund seiner HHL nicht mehr reinkommt.



    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi,



    also ich benutze Chinchillasand. Habe noch nie davon gehört, dass das für die Atemwege schlecht sein soll - höchstens für die Augen, wenn der Sand zu scharfkantig ist und dort beim Putzen hineingerät. Ich verwende aber quarz- und muschelfreien, gerundeten Sand.



    Gruß,


    Rowe

  • Hallo,


    ich verwende Streu und zwar gibt es grobes Streu (das staubt nicht), das gibts in versch. Variationen ich nehme immer Waldboden da sind richtige Tannensapfen drin das mögen meine Mädels. Ich muß dazu sagen das ich jetzt nur von meiner Toiletten- Ecke reden kann, denn meine Mädels benutzen kein klo, das schieben sie immer zur Seite und machen dahinter.



    Lg Christina

    Grüße von Glöckchen und Näßchen

    und von mir

  • Hey,


    also ich hab das "Badewannen-Klo" das LaKara empfohlen hat bestellt und ist heut angekommen denke mal das ich es morgend oder übermorgen rein bastel.


    Mal sehen was die kleinen dazu sagen.


    Haben auch gleich Maisstreu mit bestellt.



    Liebe Grüße

  • Wüsche dir viel Erfolg damit!


    Ich hab die ganz normalen Ecktoiletten mit ganz normaler staubarmer Kleintierstreu ^^


    Muss nur einmal am Tag vor der Toilette kehren, weil ein wenig rausgeschoben wird, aber das ist in Ordnung.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hallo Richi,



    also wir haben seit längerem die Holzpellets vom Kaufland und ich bin ziemlich zufrieden damit.


    Bei uns reicht eine Packung für circa 10 - 15 Toiletten-Füllungen und es wird verhältnismäßig wenig herausgeschmissen.


    Wir hatten früher das teurere Maisgranulat von Ch*psy und das wurde meist nur gefressen und im ganzen Käfig verteilt



    Oftmals sagt man ja, das grobe wäre nicht gut für die Pfötchen aber da habe ich bei all unseren Ratten noch keinerlei Probleme festgestellt, es ist ja auch nur im Klo.



    Liebe Grüße

    Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

  • Katja



    Ja, dass es für die Pfötchen nicht gut sein soll habe ich auch schon des Öfteren gehört. Doch wie du schon sagtest, es ist ja nur in den Toiletten!


    Ich werde jetzt noch den Rest von menem Hanfstreu aufbrauchen und dann zu den Pallets umsteigen!


    Vielen Dank!


    LG Richi

    Es grüßen unsere 4 Mädels. Trixie, Morle, Line, Flocke

  • Ich nutze Baumwolleinstreu.


    Meine beiden Rudel fahren voll drauf ab. Ich brauch nicht viel und so ein 30 Liter Sack hält locker ein halbes Jahr und die Nasen schleppen es nicht im Käfig rum

    Es grüßen: Trudel, Roxy, Molly, Knöpfle, Cheescake, Brownie, Bisquitt, Schwarzwälder und Kirsch

    :kerze: Lissi, Krümel, Lady, Spike, Klöpflie, Remus, Romulus, Remie und Sepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!