nüsse, mit oder ohne schale?

• hey ihr ^^

bin grad etwas verwirrt. hab mir grad die futterliste angeschaut und dort steht bei allen nüssen "nur ohne schale füttern" ich dachte aber ich kann den nasen auch walnüsse mit schale zum spielen und knabbern geben.... ?(

und wo ich schon beim thema nüsse bin, gibt es ausser mandeln noch andere die ich auf keinen fall füttern darf?

LG jule

• Hallo,

meine kriegen schon mal ne Walnuss oder ne Haselnuss mit Schale. Das Problem ist eben, dass man nicht IN die Nuss sehen kann und nicht weiß, ob sie evtl. schimmelig sind, was bei Nüssen recht häufig vorkommt.

Erdnüsse gebe ich nur geschält, da da häufig Schimmelsporen in der Schale enthalten sind. Außerdem fehlt da ja die Herausforderung ;)

Allerdings gebe ich Nüsse nur sehr selten - die machen wirklich dick!

Steffi

• Hi,

Zitat

Allerdings gebe ich Nüsse nur sehr selten - die machen wirklich dick!

Nüsse sind zwar sehr fetthaltig, aber das sind schon gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

Ich wollte das nur noch mal betonen, damit nicht einige jetzt denken, Nüsse = Fett = ungesund.

Nüsse sind sehr gesund - in Maßen. ^^

Ich geb Erdnüsse prinzipiell ohne Schale, die meisten anderen auch, aber nicht immer.

Möchte das nicht haben, dass die Kleinen mal eine schimmelige aufknabbern.

Grüße,

Rowe

• Zitat

Nüsse sind zwar sehr fetthaltig, aber das sind schon gesunde, mehrfach ungesättigte Fettsäuren.Ich wollte das nur noch mal betonen, damit nicht einige jetzt denken, Nüsse = Fett = ungesund.

Nüsse sind sehr gesund - in Maßen. ^^

Klar, so war es auch nicht gemeint. Liebe Nüsse als Drops oder dergleiche, aber wie du sagst - in Maßen ^^ Also wir reden hier von einer Nuss ^^

Steffi

• vuielen dank für eure antworten ^^ ich mache es genauso wie ihr und bin froh das ich nix falsches gemacht hab, hatte schon n´bischen angst :(

Aber kann mir noch jemand sagen welche nüsse man GARNICHT füttern soll? Mandeln sind klar, aber was ist mit macademia, cashew oder paranüssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!