Reichen 2 Ratten?

  • Hey!


    Also: Ich hatte drei Ratten aber leider ist eine verstorben :( . Jetzt habe ich nur noch zwei. sie sind 1 1/2 jahre alt. meine frage ist jetzt ob ich die zwei alleine lassen soll oder ob es besser ist wenn ich noch eine dritte dazuhole.

    weil drei sind ja eig besser...nur die zwei kennen sich schon so lang und ich weiß nicht ob es gut ist wenn ich jetzt eine andere dazu hole.


    wäre über einen ratschlag sehr dankbar! :)


    lg marion

  • Hallo Marion,


    Zwei Ratten sind meistens eher eine art Zwangsehe und Ratten sind ja Rudeltiere und ein Rudel beginnt ja ab 3 Tieren.

    Die Sache ist auch, dass wenn jetzt noch eine verstirbt, dann ist eine alleine.

    Schön wäre es wenn du ein oder besser zwei zu den beiden integrieren könntest.

    Zwei wären natürlich besser, da die Tiere sich erstmal an dich und ihre neue umgebung gewöhnen müssen bevor die Integration beginnt.

    Die Frage ist auch, ist in deinem Käfig Platz für 4 Tiere.


    Ich persönlich würde neue Tiere dazu holen. Denn vier oder sechs Tiere machen nicht viel mehr Arbeit wie 2 oder 3 und es ist viel schöner finde ich ein größeres Rudel zu haben. :)


    Aber das musst du für dich selbst entscheiden.

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • deshalb hatte ich am anfang drei. ich wusste nur nich ob es gut ist jetzt neue dazu zutun weil wenn ich nur eine dazu tu ist sie ja die "fremde" und das will ich vermeiden.

    Also, mein käfig ist 135cm hoch, 64cm breit und 47cm tief, innen nicht außen.

    würde das denn für 4rattis reichen?

  • Hey,

    also die Grundfläche ist leider zu klein. Mindestgrundfläche wäre 80x50, besser 100x50. Die Höhe ist gut.

    Vielleicht kannst du ja noch eine 2. Volli anbauen?

    lg Tanja

    Man kann das Heute nicht erkennen, wenn man das Gestern nicht sehen will!

  • Huhu! :winki:


    Also, wenn du noch eine Voli anbauen willst, solltest du gleich 2 neue Ratten holen.

    2 deshalb, weil dann während der Integration keiner alleine ist und du nicht in einem Jahr schon wieder eine Neue holen und eine Integration machen musst.

    Vielleicht findest du ja 2, die zwischen 1 und 2 Jahren alt sind, dann würden sie super zu deinen passen. Viel jüngere Tiere würde ich nicht holen, aber so ab 1 Jahr passt das gut, finde ich.

    Meine Rattis haben einen Abstand von 6 Monaten, und so langsam merke ich, wie die Ältesten (jetzt ein Jahr und 1-2 Monate) langsamer werden und nicht mehr ganz so aufgedreht sind wie die "Babys" (7 Monate).


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!