Wie alt wurde eure älteste Ratte?

  • Also ich hatte bisher ca. 40 bis 50 Ratten (über 10 Jahre oder so) und hatte bis auf paar wenige alle aus Tierheimen und Auffangstationen also auch keine 100%ige Sicherheit mit Alter. Dort hatte ich eigentlich alle Alter von knapp anderthalb jahren bis zu ca 3,5 - 4 Jahre. Bei der "4-Jährigen" kann ich das aber überhaupt nicht sagen obs stimmt (vom Aussehen könnte es aber hinkommen) denn ich hatte sie aus ganz schlechter Haltung, der sie wiederum angeblich auch nur übernommen hatte. Er meinte er hätte sie mit einem Jahr bekommen und hätte sie dann 1,5 Jahre bis 2 Jahre gehabt bis ich sie dort weg geholt hatte. Ich dachte sie würde die nächsten Monate gehen aber sie ist dann doch noch etwas über ein Jahr geblieben^^. Laut Rechnung wäre sie dann 3,5 bis 4 Jahre gewesen. Die meisten von mir waren aber etwas über zwei Jahre geworden.

  • Meine Güte, ich hätt fast mein/e Mako vergessen!

    Der/die war auch 3,5 Jahre geworden, zwar auch da sehr verworrene Umstände, aber letzten Endes müssten 3,5 Jahre schon gut hingekommen sein. Sah dank 1 Jahr mit Querschnitt auch schon ordentlich ramponiert aus und hatte auch schon diverse Spastiken etc. Das war die erste Ratte, die ich mehrere Monate hatte und immer vom falschen Geschlecht ausging :D Dass das ein Kastrat war hab ich erst gesehn, als sie/er schon erlöst auf dem OP-Tisch lag und ich endlich mal die Beine durchbewegen konnte.

    Lustiges Mäuslein, ruhe in Frieden, Mako-Mann, dein Geschlecht war auch nicht so wichtig, hab dich trotzdem gemocht ^^

    Bei der Uralt-Senioren-Pflege übrigens auf genügend Flüssigkeit achten! Lieber niedrige Wasserschalen und die auch immer mit in den Auslauf, Futter auch. Wenn alles langsamer geht, braucht man am besten immer alles gleich in der Nähe. Und bei den armen ab und an mal schauen, ob man ihnen mit Wattestäbchen im Ohr was gutes tun kann, manche lieeeeben das! :)

    Is mir nur grad eingefallen.

    LG

    Judith

  • Meine momentan älteste Ratte ist knapp 1 Jahr alt X_X hab vor nem halben dreiviertel Jahr angefangen welche zu halten ^^ und das tollste Ratten werden nie langweilig ich hoffe auf noch viele Jahre spaß mit meinen kleinen ^^

  • Mein Lillebror wurde 2,5 Jahre alt, dann musste ich ihn aufgrund seiner stark ausgeprägten HHL erlösen. Alle anderen wurden nur um die 1,5 - 2 Jahre... Bisher ist bei mir nur eine Rattz ohne erkennbare Gründe verstorben (wobei ich glaube, dass Lametta seinem Bruder Konfetti gefolgt ist), alle anderen hatten Schwierigkeiten wie z.B. einen Nabelbruch, Schiefkopf mit extremen Gleichgewichtsstörungen etc., sodass ich sie gehen lassen musste.

  • Hallo,

    meine aelteste Ratte war Rory und sie wurde etwa 2 Jahre und 10 Monate. Ich habe sie als Baby mit ihrer Schwester (die im Alter von etwa 2 Jahren schon gestorben ist) bekommen. Es kann also um 4 Wochen abweichen.

    Ratten die 5 Jahre werden halte ich fuer absolut ausgeschlossen (ausser Hamsterratten, aber das ist was anderes). Ratten die 4 Jahre und aelter werden halte ich auch fuer seltenst bis unmoeglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerne sagt das Tier ist schon so und so alt, um sich als ganz toller Halter hinzustellen, dessen Tieren es sooo gut geht, dass sie soooo alt werden.

    Dass das Quatsch ist, denn ich kenne ne Menge sehr gute Halter und deren Tiere sind auch schon mit 6 Monaten gestorben, man steckt in so einem Lebewesen einfach nicht drin, merkt man dann meist mit der Erfahrung.

    Wenn man mal schaut wer wie lange Ratten haelt, so kommen die Angaben mit diesen ueberdimensional hohen Altersangaben meist von Neulingen in den Foren. Ist mir nun ueber die Jahre schon immer sehr belustigt aufgefallen.

    Aber was biologisch nicht moeglich ist, ist biologisch nicht moeglich.

    3,5 kenne ich auch welche, das waren dann aber 1 von 50 die so alt wurde und meist ist es bei erfahrenen Haltern auch schwerer zu sagen, da diese die Notfellchen bei sich haben, wo Alter meist 1. egal ist und 2. nur schaetzbar.

    LG

    Lakes

  • Zitat

    Ratten die 5 Jahre werden halte ich fuer absolut ausgeschlossen (ausser Hamsterratten, aber das ist was anderes). Ratten die 4 Jahre und aelter werden halte ich auch fuer seltenst bis unmoeglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerne sagt das Tier ist schon so und so alt, um sich als ganz toller Halter hinzustellen, dessen Tieren es sooo gut geht, dass sie soooo alt werden.

    Wenn man mal schaut wer wie lange Ratten haelt, so kommen die Angaben mit diesen ueberdimensional hohen Altersangaben meist von Neulingen in den Foren. Ist mir nun ueber die Jahre schon immer sehr belustigt aufgefallen.

    Lakes

    Willst du damit allen, deren Ratten älter sind als 4, unterstellen dass wir uns als TOLL darstellen wollen???

    Sorry aber das ist nun mal so (dass Gagamel 4 ist)

    Und NEIN ich will mich nicht als tollen Rattenhalter hinstellen, ich hab das Thema lediglich eröffnet, weil ich ja schon fast schockiert darüber bin, dass der Kleine Mann noch lebt. Da ich weiss das ne Ratte im Allgemeinen meist höchstens 3 wird.

    Das liegt doch nicht an der Haltung ob ne Ratte alt wird oder nicht. So denke ich zumindest.

    Ausser bei welchen die gequält werden oder verwarlost.

    Und ja, er ist definitiv über 4!! Der ist hier geboren!!!! Wie oft denn nur noch`?

    Mir ist es eigendlich auch egal, ob mir das hier jemand glaubt oder nicht, denn ich weiss dass es so ist, mich hat es lediglich interessiert wie alt eure so geworden sind. Nicht mehr und nicht weniger... ich finds nur unfair jemanden hinzustellen, als ob er hier jemanden was vormachen müsste... das sind Unterstellungen, die wie ich finde nicht hier rein gehören.

    Es gibt sicherlich Menschen die ihre Ratten besser halten als wir, wo sie den ganzen tag raus können oder was weiss ich. Ist mir auch egal, denn darum gehts hier nicht!!! Ich hab eher das Gefühl dass sich hier einige als DIE PROFIS schlechthin hinstellen, und dazu gehöre ich definitiv NICHT, denn ich bin hier um Erfahrungen zu sammeln!! Auch wenn ich schon ein paar Jahre Ratten habe, bin ich dennoch der Meinung dass man NIE auslernt ^^

    Also bitte Schluss mit dummen Unterstellungen... DANKE

  • Hallo!

    Meine älteste Ratte war bisher meine Juno mit 2 Jahren + 4 Monaten. Dann musste sie leider wegen Tumoren gehen.

    Klar kuckt man immer erst mal etwas kritisch, wenn jemand von so alten Ratten berichtet, aber so etwas kommt nunmal vor, denke ich.

    Man sollte das daher nicht grundsätzlich als Aufspielen und Wichtigtuerei abtun.

    Ich kenne z. B. ein Meerschwein, das 10 Jahre alt ist und das der TA immer scherzhaft scheintot nennt, weil Meeris nur um 6-8 Jahre alt werden im Normalfall. Die Besitzer haben es als Baby im Zooladen geholt, also ein paar Wochen Altersunsicherheit sind drin, aber nicht viel.

  • Also die ratte meiner mama damals wurde auch knapp 5jahre alt (4 jahre und 10 monate) und die hatte sie auch von babyalter an und auch ich hatte schon nen rattz der über 4 jahre alt wurde...es mag ja sein das es "üblich" ist das ratten nur 3 jahre alt werden aber manche, wenn es ihnen halt gut geht, wollen nicht so früh gehen daher gebe ich Serena-t recht man sollte bei solchen altern nicht gleich sagen das ich wichtigtuerei, es liegt schließlich nicht nur an uns wie lange so ein tier lebt sondern auch an der ratte selbst oder würdet ihr sofort tot umfallen nur weil ihr 103 werdet und das "abnormal" ist bzw die leute es als solches bezeichnen?

    lg

  • Hi,

    ich gebe ehrlich zu: Ich halte Erzählungen, in denen irgendwelche Ratten angeblich 4, 5 oder 6 Jahre alt wurden, für Märchen.

    3,5 Jahre - logisch, das gibts, ist auch toll. Aber ab 4 Jahren wird's in meinen Augen schon sehr unglaubwürdig.

    Zitat

    es mag ja sein das es "üblich" ist das ratten nur 3 jahre alt werden

    3 Jahre sind nicht "üblich", sondern selten. Die meisten Ratten werden nur 2 bis 2,5 Jahre alt. Ein 3. Geburtstag ist schon eine große Party wert. ;)

    In 5,5 Jahren Rattenhaltung hatte ich auch erst eine Ratte, die die magische 3 überschritten hat. :)

    Zitat

    oder würdet ihr sofort tot umfallen nur weil ihr 103 werdet und das "abnormal" ist bzw die leute es als solches bezeichnen?

    103 wäre ja noch relativ "human".

    Eine 4-jährige Ratte entspräche allerdings einem 120 Jahre alten Menschen... soll es sicherlich mal geben, aber ganz extrem selten und wohl kaum so oft, wie hier schon erzählt wurde.

    Ein Rattenjahr entspricht ungefähr 30 Menschenjahren. (Abgesehen vom 1. Halbjahr, da stimmt es nicht exakt, Ratten werden früher geschlechtsreif.) Eine 3-jährige Ratz hätte demnach mit 90 Menschenjahren schon ein ziemlich stolzes Alter erreicht. Wenn dann von einer 4-jährigen Ratte erzählt wird, schrauben sich meine Augenbrauen schon in die Höhe, bei angeblich 5-jährigen kann ich nicht anders als mit dem Kopf zu schütteln.

    Mag ja sein, dass ich falsch liege, ich würde mich auch gern eines Besseren belehren lassen... wäre ja schön, wenn unsere Nager ein bisschen älter würden. Aber da ich 1. das genaue Alter meine Tiere nie kenne und 2. die Erzählungen von Forenmitgliedern kein "Beweis" sind, kann ich also wahrscheinlich weder durch eigene noch durch andererleuts Erfahrungen vom Gegenteil überzeugt werden...


    Liebe Grüße von der ungläubigen

    Rowe :pfeif:

  • Mikaenne:

    Freut mich dass ich hier nicht die Einzigste bin, die so nen Opi zu Hause hat und dafür als Dumm verkauft wird ;)

    Rowennah:

    Schön für Dich dass du dich so super toll mit dem Altern von Ratten auskennst... Nur wenn du schon von Beweisen redest... WIR müssen weder UNS beweisen (wie mach anderer hier) noch müssen wir beweisen dass unsere kleinen Fellnasen nun mal ÄLTER sind als manch andere Ratte geworden ist. Das ist doch Schwachsinn... Wenn du/ihr das nicht glaubt,dann ist das EUER Problem, WIR wissen dass es so ist und das ist auch gut so^^

    Ps:der Schäferhund unseres Nachbarn ist auch 16 geworden und das ist SEHR SEHR außergewöhnlich!! Lügt da der Züchter auch als er ihn als Welpen abgegeben hat?????^^

    Die Katzen bei unseren Bauernhöfen im Kaff werden auch häufig 23!!!! Leben die nur so lange weil die Mäuse nicht vergiftet waren die sie gefressen haben??????? Es gibt auch Pferde die schon 35 wurden... alles Lügen wa??? Man man man, wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

  • Hallo,

    Zitat

    ... hat und dafür als Dumm verkauft wird

    Hier wird niemand als dumm verkauft.

    Zitat

    WIR müssen weder UNS beweisen (wie mach anderer hier)...

    Hier sprechen langjährige Erfahrungswerte, die durchaus auch wissenschaftlich begründet sind. Also muß hier definitiv nichts bewiesen werden.

    Zitat

    Wenn du/ihr das nicht glaubt,dann ist das EUER Problem...

    Zitat

    Man man man, wir sind doch hier nicht im Kindergarten...

    Ein Forum ist für konstruktive Diskussionen gedacht, bei denen man auch andere Meinungen zulassen sollte. Wenn Du anderer Meinung bist als so mancher altgedienter Rattenhalter, ist das vollkommen in Ordnung, allerdings macht der Ton die Musik. Und Dein Ton mißfällt mir momentan, bitte achte darauf in Zukunft! Du möchtest ja auch, das Deine Meinung akzeptiert wird, aber genauso solltest Du auch andere akzeptieren.

    Jörg

  • Fellnasen:

    Was bistn Du so patzig? :confu:

    Ich habe doch geschrieben, dass ich selbstverständlich falsch liegen könnte, aber ich solche Erzählungen einfach nicht glauben kann, ohne es mit eigenen Augen gesehen zu haben.

    Wo habe ich denn Dich für dumm verkauft oder Beweise für das Alter Deiner Ratte verlangt? :confu:

    Du schreibst ja komisches Zeugs gerade.

    Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, nicht wahr? ;)


    Liebe Grüße,

    Rowe

  • Zitat

    Hallo,Ein Forum ist für konstruktive Diskussionen gedacht, bei denen man auch andere Meinungen zulassen sollte.

    das dachte ich eigendlich auch... bis ich das Thema hier eröffnet habe...

    Denn anscheinend akzeptierern hier die wenigsten die Aussage, dass manch einer hier eine Ratte hat/hatte die älter als 4 wurde...

    Und woher willst du wissen wie lange wir Ratten haben? Mein Mann hat Ratten seit 10 Jahren!

    Und deswegen wundern wir uns genauso über das hohe alter unseres Opis Gagamel...

    ABER es kommt eben nun einmal vor... so schwer es dem einen oder anderen auch fallen mag das zu glauben.

    Für den TON: (sofern man im schriftlich einen Ton drauf haben kann) entschuldige ich mich hierfür...

    aber es macht mich doch etwas "säuerlich" wenn man hier quasi als Lügner hingestellt wird oder als Wichtigtuer wenn man ERWÄHNT dass die eine oder andere Ratte etwas älter ist. Sorry, aber das könnt Ihr nicht verleugnen, dass man nicht als Wichtigtuer bezeichnet wurde...

    Trotz dieser HITZIGEN Diskusion

    Liebe Grüße an Alle

    ps:im Endeffekt sind wir doch nur hier um uns auszutauschen und nicht um uns gegenseitig Dinge zu unterstellen ;)

  • Hallo,

    wie schon gesagt: Ich unterstelle euch nicht, Lügner zu sein. Ich sage nur, das ich das nicht glauben kann, solange ich so etwas nicht selbst erlebt habe, weil das entgegen der Fakten und meinen eigenen Erfahrungen steht. Und das ist NICHT das Gleiche.

    Würde ich behaupten, mein Ur-ur-ur-Großvater lebt noch und feiert heute seinen 150. Geburtstag - würdest Du mir das sofort bedingungslos glauben?

    Das Internet ist ein scheinbar anonymer Ort, wo viele Menschen prahlen können, wenn sie möchten. Ich möchte keinem direkt unterstellen, dass er so etwas tut, bloß ist es nur natürlich, wenn man auf Grund dieser Tatsache ein wenig skeptischer ist.

    Da sind manche auch leichtgläubiger und andere weniger - vielleicht glauben Dir ja viele auch, aber einige davon würden's Dir auch glauben, wenn Du von einer 10 Jahre alten Ratte erzählen würdest... ;)

    Mag ja auch alles stimmen, was Du sagst, nur kann ich meine Skepsis nicht abstellen. Zum Glück sind ja auch weder Du noch Deine Ratten darauf angewiesen, dass Dir jemand glaubt, wie alt sie sind. ;)


    Liebe Grüße,

    Rowe

  • Hallo

    Rowennah hat sichert insofern Recht, als dass Ratten über 3 Jahre schon Ausnahmen sind. Die normale Lebenserwartung ist deutlich niedriger.

    Und ich bin auch mehr als skeptisch, wenn mir Halter erzählen, ihre Ratte sei 5 oder noch älter.

    Ich halte nun schon sehr lange Ratten und es waren sehr viele. Und trotz tollem Tierarzt hatte ich in all den Jahren nur einen, der definitiv vier wurde. Das ist also schon sehr sehr selten, glaube ich.

  • Ich hab ja nie gesagt, dass das oft vorkommt oder wir das bei jeder Ratte erleben.Wir hatten auch schon um die 30 Ratten und davon ist KEINE so alt geworden.Ich erwarte ja auch nicht dass irgendjemand alles Bedingungslos glaubt und dass Ihr nur das glauben mögt was ihr selber schon erlebt habt in bezug auf Ratten mag ja auch sein. Aber wenn ihr den ALLERERSTEN Eintrag mit dem das Thema eröffnet wurde lesen würdet, dann hättet Ihr vielleicht schon gemerkt dass er hier nicht darum geht irgendjemand was vorzumachen. Denn ich bin selber sehr erstaunt darüber dass Gagamel noch lebt und ich schau (wie ich SCHON MAL schrieb) jeden Morgen ängstlich in den Käfig obs dem Kleinen noch gut geht. Wie gesagt ich rechne eigendlich jeden Tag damit :(

    Ich muss dazu sagen, dass wir mit Gagamel noch NIE zum Tierarzt mussten, ich weiss nicht woran das liegt, vielleicht eine sehr robuste Mischung. Keine Ahnung. An der Haltung liegts mit Sicherheit nicht, da unsere andren 5 die gleiche Haltung bekommen und wir mit dem einen oder anderen Knaben doch mal zum Doc mussten. Klar wird er ein bißchen "feinfühliger" behandelt als die Anderen 5, wenn ihr versteht was ich meine, also nicht dass es dann jetzt wieder heisst ich wär grob zu den andren. Er wird halt bißchen mehr vertätschelt ;) weil er halt schon so ein Opi ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!