Wie alt wurde eure älteste Ratte?

• Hi.

Voll viele hier haben schon erlebt, das eine Ratte an die 5 Jahre geworden ist. Lustiger Weise schreien alle anderen erstmal lauthals das das gaaaar nicht geht. Seht ihr doch, das es geht und ich finde man kann die Jahre eines Tieres eh nicht durch eine Formel auf die eines Menschen übertragen.

LG

Es grüßt die Rasselbande: Daisy und Balu.
    Grüße von der Käsewolke: Phoebe, Roxane, Ulla, Alice, Neele, Pinsel, Kleines, Newton, Josi, Mina, Maggy, Neela und Emma.

• Huhu,

mein Anton wurde auch 3 Jahre und 11 Monate alt, es gibt einen Rattenhalter bei uns im Tierschutzverein, der hat ne Omi die auch 4 Jahre ist. Ich denke so selten ist das gar nicht.

Davon habe ich schon mehr gehört. Mal schaun wie alt mein Opa dann wird, im Moment geht er auf die 2 zu ( 21 Monate ) geht alle drei Monate zum TA zur Kontrolle.

Liebe Grüße senden auch Seppl,Blitzi,Hanni,Pittbull,Yakari,Queenie,Zweibein,Dreibein ,Vierbein,Wurli Wurm und Namenlos

Unvergessen und geliebt Hugo, Lulu und Zwergi

• Hi

meine älteste Ratte wurde wahrscheinlich 3 Jahre und ein paar Wochen. Genau weiß ich es nicht, weil ich sein Geburtsdatum nur anhand des (bekannten) Geburtstsdatums seiner Söhne berechnen habe.

Bei den Ratten wo das Geburtsdatum bekannt war, wurden 2 Ratten 2 Jahre und 7 Monate alt.

Die Formel 7 Menschen- = 1 Hunde/Katzenjahr ist auch schon längst überholt.

lg Kisa

• Wenn ich was falsch mache sagt es ^^ ich bin ganz Neu hier :D

Also, ich hatte schon vor einem Halben Jahr 3 Ratten und 2 davon sind nach 3 Jahren gestorben & der Letzde is auch nach 4 Jahren gestorben :(

Also es ist möglich das eine Ratte auch 4 Jahre alt werden kann, habe aber gehört das dass sehr selten ist.

• Hallo..

Meine Älteste Dame wurde 3,1 Jahr alt..aber der letzte Monat war echt heftig! Sie hat sich dann auch zurückgezogen und ist (Gott sei dank) friedlich eingeschlafen..die anderen wurden leider nur um die 2,5 Jahre alt.. :(

Lg

• Hallo,

aus welchem Jahr ist das Buch und wie heißt es? Nur weil etwas in einem Buch steht, muss es ja nicht stimmen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung würde ich persönlich bei Farbratten übrigens deutlich unter 3 Jahren festlegen.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• In meinem persönlichen Bekanntenkreis liegt der Rekord bei etwas über 3 Jahren. Bei mir liegt der Rekord bei etwa 33 Monaten, wenn ich richtig rechne. Mein vorheriges Rudel war in dem Sinne schon langlebig, weil alle deutlich über 2 geworden sind. Ratten können natürlich älter werden, in demselben Sinn wie Menschen 120 werden können. Es ist halt nur sehr selten.

Gruß, Robert

Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

• Hallo,

nicht falsch verstehen... ich habe hier einen (fitten) Rattenopa mit ca. 3,5 Jahren sitzen. Aber in meiner bisherigen Rattenhalterkarriere (und ich halte nicht erst seit gestern Ratten) wurde nur noch eine weitere Ratte über 3 Jahre alt und nur sehr wenige wurden älter als 2,5 Jahre. Auch in meinem rattigen Bekanntenkreis ist es extrem selten, dass Ratten dermaßen alt werden.

Aus diesen Gründen halte ich persönlich es für ausgeschlossen, dass Ratten bis zu 7 Jahre alt werden können. Das wäre ja mehr als doppelt so alt wie die durchschnittliche Lebenserwartung.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Das Buch wurde auf etlichen Internetseiten empfohlen.

Es heißt:Ratten halten&pflegen,verstehen&beschäftigen

Wörtlich steht da folgendes: Die Lebenserwartung der ratte beträgt zwischen 1,5 und 3 Jahren, wobei der durchschnitt bei ca. 2 Jahren liegt. Ich kann die Theorie, dass Farbratten bis zu 7 Jahre alt werden, leider nicht bestätigen. Der merkliche alterungsprozess beginnt mit ca. 1,5 jahren.

• Hallo,

und wo genau steht nun, dass Ratten bis zu 7 Jahre alt werden? Das Zitat (und ich nehme mal an, dass alles was nach "folgendes:" kommt das Zitat ist) schließt solch ein Alter ja aus.

Steffi

Steffi

• Hi,

Zitat

ich hab ein Buch und in dem steht, das Ratten bis zu 7 Jahre alt werden können.

In dem Buch, dass du danach angibst steh das, was du ein paar Posts danach schreibst.

Zitat

Die Lebenserwartung der Ratte beträgt zwischen 1,5 und 3 Jahren, wobei der durchschnitt bei ca. 2 Jahren liegt. Ich kann die Theorie, dass Farbratten bis zu 7 Jahre alt werden, leider nicht bestätigen. Der merkliche Alterungsprozess beginnt mit ca. 1,5 jahren.

Also schließt sich das, was du in deinem 1. Post schreibst, durch das Zitat (auf das du dich ja beziehst) aus ;) Meine Ratten wurden auf Grund von Erkrankungen (Atemwege, Herzinfakt, Nierenversagen, ..) maximal 2 Jahre alt.

Liebe Grüße

• Huhu

Also meine älteste Ratte ist 3 1/2 geworden und war ein männchen. Erst vor kurzem ist Nico friedlich eingeschlafen.

Eine Freundin hat eine Ratte gehabt die ist 10 Jahre alt geworden. Das hat sie mir erzählt. Ich betone das, das nicht meine behauptung ist sondern deren Behauptung.

Wie wahrscheinlich ist es denn das eine Ratte 10 Jahre alt wird? Wär supi wenn wir dazu einer ne Antwort schreiben würde das ich das einordnen kann. Sie hatte eine weiße Albino die sie bis zum letzten Tag mit sicher herum getragen hat. Sie hatte sie auch überall dabei.

lg coco

• Hallo,

wie wahrscheinlich? Unwahrscheinlich! Und zwar absolut.

Steffi

Steffi

• Hi,

also ich kenn aus meiner Kindheit auch ne Nase die 6 Jahre alt geworden ist. Sie war natürlich damals allein...das hab ich noch nie verstanden...naja jedenfals war ich dabei und kanns bestätigen.

Aber 10 Jahre wär wirklich heftig, viel wurde da auch nur grob hochgeschätzt?

Gruß

Rattige Grüße von Missy, Milka und Chester, Schnipsel, Mücke und Paulinchen
    Shaddow, Sheela, Hasel, Pyper, Vista, Muffin, Fussel und Haley bleiben im Herzen bei uns !

• Nee sie hat sie seid sie klein ist. Im Zoohandel gekauft. 10 scheint mir auch etwas sehr viel. Aber ich denk halt so..... vielleicht gibt es ja ausnahmen gg

lg coco

• Hallo,

also wenn ich von so alten Ratten aus der Kindheit lese, kann ich nur vermuten, dass die Ratten mal von den Eltern ausgetauscht wurden, weil sie den Kindern nicht sagen wollten, dass die Ratte gestorben ist.

Meine älteste Dame hier war 3 Jahre und 1 Monat und die war schon steinalt.

• Hi,

also 3-jährige Ratten kenne ich und hatte auch selbst eine, die so alt geworden ist. Meinetwegen glaube ich auch, dass es auf Grund von besonderen genetischen Voraussetzungen mal dazu kommt, dass ein Ratti tatsächlich seinen 4. Geburtstag feiert. Aber wenn mir Leute von 5-, 6-, 7- oder gar 10-jährigen Ratten erzählen wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - insbesondere, wenn die in Einzelhaltung o.ä. gehalten wurden, also massivem psychischen Stress ausgesetzt waren, der ja bekanntlich auch lebensverkürzend wirkt.

Amüsant finde ich dann auch, wenn diese uralten Tiere mit ihrem langen Leben irgendwelche Anfänger beglücken und diese das dann auf die gute Haltung schieben - nach der Logik müssten bei einigen langjährigen und sehr guten und erfahrenen Haltern hier bereits 20-jährige Ratten hocken... ^^

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!