Wie alt wurde eure älteste Ratte?

  • Hallo,


    ich würde mich freuen wenn die Nasen so alt wie hier zum Teil beschrieben werden würden. Das würd ich auch Rattenhaltern gönnen.

    Ich hatte bis jetzt eine Ratte, die über drei Jahre wurde und der hat man das Alter nunmal sehr angesehen.

    Meine Rina geht grad auch auf die drei zu (im Mai) und zeigt schon deutliche Alterserscheinungen.

    Ich habe grad mal geschaut was in diesem Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus drinn steht. Das Buch soll ja ein Leitfaden für Tierärzte sein.

    Dort steht zur durchschnittlichen Lebenserwartung von Ratten: 1 1/2 bis 3 Jahre. Diese Zahlen kann ich aus meiner Rattenhaltung vollauf bestätigen.

    Es gibt immer mal Tiere, die erstaunlich alt werden, aber 10 Jahre bei den oben genannten Durchschnittszahlen? Das wären 7 Jahre mehr als die beste Durchschnittszahl. Das kann ich ehrlich nicht glauben.

    Das eine Ratte vielleicht mal 4 wird, ok, das könnte ich mir nevtl. schon vorstellen, aber weit drüber ehrlich gesagt gar nicht.


    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Meine älteste Ratte - hmmm... Wie alt sie genau gewesen ist kann ich nicht sagen - Fundtier aus dem Tierheim. Sie war fast 3 Jahre bei mir. Schätzungsweise ist sie knapp ein halbes Jahr gewesen, als sie zu mir kam. Es hat mich schon sehr erstaunt, dass sie so lange gelebt hat, weil ich bisher nur Ratten hatte, die maximal 2,5 bis 3 Jahre alt geworden sind.

    Liebe Grüße von:

    Natalie, den Omis Futzi und Shindara und den Pampers-Rockern: Luna und Krümel

    Für immer im Herzen: Frau Merkel, Brain, Al Bundy, Paula, Sinead, Pinkie, Hestinchen, Aednat, Niamh, Chilli, Isis, Fynn, Stoppelhopser, Mara, Brianna, Nessie und Rebecca und ihrer Schwester Söckchen

  • Zitat

    also 3-jährige Ratten kenne ich und hatte auch selbst eine, die so alt geworden ist. Meinetwegen glaube ich auch, dass es auf Grund von besonderen genetischen Voraussetzungen mal dazu kommt, dass ein Ratti tatsächlich seinen 4. Geburtstag feiert. Aber wenn mir Leute von 5-, 6-, 7- oder gar 10-jährigen Ratten erzählen wollen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln

    Dem stimme ich absolut zu, Rowennah. Mein Ältester war, gesichert, 4 Jahre und fast 1 Monat alt - und das halte ich eigentlich selbst schon für fast unmöglich. Er war der einzige über 4jährige in fast 30 Jahren Rattenhaltung und von einigen Hunderten Ratten, die hier gelebt haben. 3jährige haben wir immer mal wieder - aber das ist dann schon ein hohes Alter. Und der Großteil wird nicht so alt.


    Angegebene Rattenalter von 5 Jahren und mehr glaube ich schlichtweg nicht - niemals!


    Übrigens: ich weiß nicht, wie es vor 40 Jahren war - aber vor 30 Jahren wurden die Ratzeln auch nicht älter. Ich habe aber den Eindruck, sie hatten weniger Atemwegsinfekte damals (kann mich auch täuschen).

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • HuHu


    also unsere Balu wurde auch knapp über vier Jahre alt.

    Leider bekam sie dann einen richtig fetten Tumor der durch ihr alter auch nicht mehr Operabel war und wir mussten sie Einschläfern lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!