Wie alt wurde eure älteste Ratte?

• HuHu Ihr Lieben!!

Ich habe mal eine Frage an euch!

Wie alt wurde eure Älteste Ratte????

Wir haben hier einen Opi sitzen, der ist schon 4 1/2 Jahre alt und alle gucken uns so ungläubig an, weil die ja eigendlich nur 3 werden.

Gagamel geht es aber bestens, ausser etwas lichtem Haar, ist er top in Schuss ;)

Lg Fellnasen

Es Grüßen: Picasso,Pablo,Gagamel,Fighter,BamBam u. Batakap

• Wow, 4 1/2 Jahre? das habe ich auch noch nie gehört.

Meine älteste wurde knapp über drei Jahre, ich habe aber auch erst mein 2. Rudel.

Liebe Grüße von Nanouk mit Pascha, Nepumuk, Sinai und Abbu

Nie vergessen: Tequilla, Cherie, Shisha, Nanouk, Krätze, Tomte und Mephisto

• Hallo,

4,5 Jahre halte ich für extrem unwahrscheinlich. Eine Ratte mit 3 Jahren ist ja schon extrem selten und sicherlich nicht die gewöhnliche Lebenserwartung. Man sagt, Ratten hätten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2,5-3 Jahren - ich würde das allerdings (abhängig von meinen eigenen Erfahrungen, den Erfahrungen befreundeter Rattenhalter und dem, was man so in den Foren liest) auf 2-2,5 Jahren senken. Bisher wurden bei mir nur 3 Ratten mehr als 2 Jahre alt.

Meine älteste Ratte wurde 2 Jahre 8 Monate und wenn ich mir überlege wie "alt" er am Ende war/wirkte, dann kann ich mich nur wiederholen...

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Also meine Ältesten Tiere waren /sind.

Bill (der am Ende HHL hatte, Nierenversagen und Diabetes) er wollte am Ende nicht mehr. 3 1/2 Jahre ist er geworden.

Moni mein altes Mädchen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt...lebt noch aber man sieht ihr alter schon sehr an.

Das dein Mann 4 1/2 Jahre alt sein soll und außer ein bissem dünneren Fell keine Alterserscheinungen hatt halte ich für unwahrscheinlich.

• Hi!

Ich find das auch unglaublich - im wahrsten Sinn.

Deshalb fragte ich ja, ob sie ihn von Baby an haben. Es kann ja passieren, dass man eine Ratte aus dem TH holt, die 1 Jahr alt ist, aber auf 2,5 Jahre geschätzt wird, weil es z.B. ein Fundtier war und man das genaue Alter nicht sagen kann. So kommen solche Fehler zu Stande.

Aber es gibt auch Leute, die behaupten, dass ihre Ratten noch älter werden. Ich habe mal von einer "Züchterin" gelesen, die erzählte, sie würde Ratten züchten, die 6 bis 7 Jahre alt werden.

:rolleyes:

Gruß,

Rowe

• Die Ratte von einer Freundin wurde 5Jahre alt, doch Opa Samson saß voller Tumore.

Bei mir wurde die Älteste leider nur 2 1/2.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Hallo,

5 Jahre? Klaaaar... das wär ja in etwa wie ein Mensch, der 180 Jahre alt wird.

Steffi

Steffi

Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

• Ich bezweifle das auch sehr.^^

Weiß es nur aus Erzählungen.

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Ich weiß ja nicht warum ihr euch alle so anstellt. Ich bin zwar momentan noch bei meinem ersten Rudel und die erste, die bei mir gestorben ist war 1 1/2 Jahre, aber ich kenne auch jemand, deren Ratte nun schon die 4 Jahre geknackt hat (is ne männliche Ratte 4 Jahre und 1 Monat und paar Tage). Und der Nase geht es an sich auch noch recht gut. Man sieht ihr das Alter zwar schon stark an, aber ansonsten ist die auch noch "fit". Sie bewegt sich nicht mehr so viel wie junge Ratten aber sie frisst gut, putzt sich etc. Sie schläft nur sehr viel ^^

Und das weiß ich, weil ich die Ratte wirklich schon von Babyalter her kenne. Und das sind wirklich nun schon 4 Jahre. Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel.

Gruß Justy

• Sooooooooo Ihr Lieben...

Ich versteh auch nicht warum ihr das anzweifelt dass Gagamel schon 4 1/2Jahre ist, er ist bei uns geboren, von daher wissen wir das zu 100%!!!! :bähh: Und ich bin noch in einem anderen Rattenforum angemeldet, da sind einige, deren Ratten über 4 Jahre alt wurden... soooo extrem selten scheint es das dann gar nicht zu geben!!!!!! :D Trotzdem danke für eure Antworten!!!

Lg Fellnasen

ps: Gagamel ist auch anzusehn dass er nicht mehr jung ist, er sitzt ja mit meinen 2 Böckchen zusammen, die 8 Monate alt sind, also hab ich den direkten Vergleich zu den Jungtieren. Er schläft halt mehr und klettert in der Voliere zwar trotzdem noch hoch in die 7te Etage, aber das nur so einmal am Tag und nicht dauernd wie die Anderen beiden. Er liegt auch meist unten in der Hängematte oder in seinem Häuschen. Er pennt auch sehr viel, aber ihm gehts gut!!!

• Huhu! :winki:

Meine älteste Rattz war meine Josie. Sie kam aus einem Zoohandel und wurde ohne viele Erkältungen oder sonstiges etwas älter als 3 Jahre.

Sie hat 3 Intis mitgemacht, und fast alle sind vor ihr gestorben. Sie war eine ganz liebe Rattz, nur gegen Ende wurde sie leider blind. Da hatte ich sie dann auch einmal im Finger hängen... Weil ich sie erschreckt hatte. :pein:

Sie ging im Sommer letztes Jahr, sie kannte sogar noch Murphy und Roxy & Filou. Sie hatte einen Tumor am unteren Gesäuge, der nicht operabel war. Trotzdem war sie bis ein paar Tage vor ihrem Tod immer noch munter und spielte und kuschelte vor allem mit Murphy gerne.

Ich habe sie dann gehen lassen, als sie eines Tages ganz platt im Käfig lag und gar nichts mehr wollte, kein Futter, kein Wasser; nur noch schlafen.

Sie schlief auch ganz friedlich und ohne Kampf bei meiner TA ein. Ein schönes Lebensende für eine liebe und geliebte Rattz... :kerze:

*Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

• Ich zweifle nur an,dass eine Ratte 5Jahre alt werden kann.

Es ist schön zu hören ,dass es scheinbar doch Ausnahmen gibt die wirklich 4Jahre alt geworden sind. ^^

Leider habe ich andere Erfahrungen damit gemacht.

buben2689edck52.png

• Ja ich weiss dass Gagamel wirklich eine seltenheit ist, was sein Alter angeht!!!

Ich guck schon jeden morgen ängstlich in den Käfig, ob es ihm gut geht :(

Wenn er mal nicht oben bei den Jungs ist, mach ich mir immer gleich Sorgen.

Echt schlimm. Bei dem Alter muss man echt jeden Tag damit rechnen :,(

Hoff er bleibt uns noch ne Weile erhalten, aber natürlich nur, solang es ihm gut geht.

Sprich solang er frisst und sich alleine putzen kann, gut klettern kann und vorallem nicht nur im Käfig rumliegt,

dann wird er erlöst wenn es doch mal so weit sein sollte.

Man hängt zwar immer sehr an seinen Tierchen, aber so fair sollte man dann doch sein und sie von Qualen erlösen.

Lg an alle!

• Ich verstehe dich total.

Das hatte ich mit meinem Älteren auch gehabt, es ging ihm von Tag zu Tag immer schlechter.

Ich wollte erst garnicht in den Käfig schauen,weil ich mich alleine bei dem Anblick als er schlief erschreckte.

Doch irgentwann ist er nicht mehr aufgewacht. :(

Ich finde es jedoch viel schlimmer ein Tier einschläfern zu lassen, als wenn es von selbst einschläft.

Ich musste leider beides von innerhalb 3Wochen mitmachen.

Hach, meine beiden Süßen, ich hoffe es geht euch gut dort wo ihr seit. :kerze:

Grüße!

buben2689edck52.png

• Hi

Ne, ich lass lieber einschläfern, als dass sie selber sterben. Wenn ich sie tot im Käfig finde weiß ich nie, wie sie sich gequält haben, ob es ihnen schlecht gegangen ist. Und dann tun sie das eh nie, ich hab sie noch immer erlösen lassen, ich hab noch nie gewartet bis sie von selber sterben, das ist mir in all der Zeit erst einmal passiert, dass eine tot im Käfig lag und das hat mich lange verfolgt, weil ich nicht weiß, ob es ihr schlecht gegangen ist und sie sehr leiden musste, wärend ich nicht zuhause war und ihr beistehen und ihr das ersparen konnte...

Einschläfern ist nicht schön, aber ich tu es gern für sie und glaub, mittlerweile auch ein ganz gutes Gespür dafür zu haben, wann ich mit welcher meiner Ratten diesen Schritt gehe... weil den richtigen Punkt sehe nur ich und die Ratte..

Meine älteste war Miss Celie, die starb mit 3 jahren und 3 Monaten. Aufgenommen hab ich sie als kleines Kind mit knapp 3 Monaten, sie hat 3 Jahre lang bei mir gelebt und eine alte Dame war sie schon fast immer und immer etwas schrullig und eine sehr soziale Ratte, die mir in den ganzen sicher 11 Integrationen, die sie mitgemacht hat, nie Probleme gemacht hat. Sie war immer da, im Hintergrund, hat mit uns gelebt und hat alles mitgemacht, wollte nie etwas besonderes und wichtiges sein, war etwas eigenwillig und hat mir in hohem Alter sogar meinen Nino noch zu einer Rudelratte gemacht und ihn aus seiner Starre gelöst. Eine witzige Maus, das. Die, die viel auffallen sind schon toll, aber wichtig sind eben auch solche wie die Celie, die im Hintergrund leben und alles irgendwie am Laufen halten, weil sie ein Rudel ungemein stärken und bereichern.

Mein Otto (Kastrat) wurde schon auf 3,5 Jahre geschätzt. War er vermutlich auch. Aber er ist durch so viele Hände gegangen, das ich das nicht sicher sagen kann und es am Ende nur bei ner Schätzung bleiben kann, er war auf jedem Fall richtig alt.

Ansonsten wurde sich vereinzelt recht nah an die 3-Jahres-Grenze rangearbeitet, aber bis dahin hats keiner mehr geschafft (wobei ich noch nie ne Ratte mit sicherem Geburtstag hatte, alles Notfälle). Clyde könnte es in 2,5 Monaten schaffen, Penny in 3,5 Monaten. Wobei ich es eher der Penny zutraue, die könnte noch ein Jahr machen. Aber bei ihr glaube ich, dass sie den Tod ihrer zwei alten Partner nicht gut verkraften wird..

LG

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Dann wenn ich weiß, dass sich das Tier qäult, schläfere ich es natürlich auch ein.

Doch bei meinem Dicken war es so,dass es ihm bis zu seinem Tod noch gut ging,zwar nicht perfekt,aber er konnte noch fressen und trinken.

Bei Bailey war es ganz anders, er war zwar ein Kämpfer,aber lag am Ende nur noch ruhig auf der Seite.

Erst als er die Narkosespritze vom TA bekam,wurde er lebendig, ich denke er wusste was passieren würde.

Beachtet ihr irgentwas beim Futter o.a,dass eure Ratten so alt werden?

Oder liegt es am einfach am Tier?

Liebe Grüße!

buben2689edck52.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!