Wie alt wurde eure älteste Ratte?

  • Meine älteste wurde auch etwa 3, ich denke das ist auch schon ein stolzes Alter und wir sollten damit zufrieden sein, 4.5 und 5 Jahre halte ich auch nicht für wahrscheinlich.. ich weiß wie meine süße mit drei aussah...

  • Huhu! :winki:


    Ich finde auch, dass drei Jahre wirklich schon sehr alt ist für eine Ratte.

    Meine Josie war ja auch etwa so alt, und sie sah wirklich nicht mehr gut aus in ihren letzten Tagen. So ein kleiner Körper ist nun mal leider nicht für Jahrzehnte gemacht...


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Meine älteste Ratte wurde fast 3 Jahre alt und das weiss ich genau,weil sie (er) aus meinem ersten Wurf war,den ich hatte!

    Über 4 Jahre finde ich schon sehr alt ...

  • Hallo,

    Also meine ratten (auch wenn ich es manchmal selber nicht glaube ;D)

    sind nun schon fast 5jahre und ich habe sie seit ihrer geburt.

    Was die gesundheit angeht also man merkt schon das sie keine 3 mehr sind aber sie sind immer noch fit neugirig und verschmust ;) ))

    Ganz liebe grüße.

    liebe grüße von isa und denn 3 kleinen mädels nuuri fleur und shea. :bähh:

    Nie vergessen chip& chap :kerze: :kerze:

  • Huhu


    Also Dreijährige hatte ich schon einige :D Dank einem fantastischen TA ist das bei uns glücklicherweise nicht ganz so selten.

    Derzeit leben bei mir fünf Buben, welche die 3 definitiv schon überschritten haben.


    Aber die ältesten Ratten, die ich je hatte - die sitzen auch gerade in meiner Voli :D Meine drei Wildnäschen sind vor einer Woche stolze 4 Jahre alt geworden, was ich unglaublich finde :D (Und nein: Wildies werden normalerweise nicht älter als Farbis - war bei uns zumindest niemals so). Einer kämpft derzeit mit einem Atemwegsinfekt - aber die zwei anderen sind toppfitt wie eh und je.


    Und noch ein Wort zur Diskussion hier: ich halte nun seit über 27 Jahren Ratten und hatte bestimmt mehrere hunderte bei mir leben. Aber dennoch und auch mit hervorragender ärztlicher Betreuung habe ich nun zum ersten mal welche, die über 4 wurden. 3 Jahre ist bei uns nicht mehr so selten. Aber erfahrungsgemäß werden die meisten nicht über 2,5 Jahre alt, manche sterben sogar noch jünger. Nun ist das statistisch betrachtet natürlich auch nicht aussagekräftig ... sondern nur mein persönlicher Erfahrungswert.

    Ein Alter von 5 Jahren nehme ich deshalb auch keinem Rattenhalter ab ;) Das ist nicht böse gemeint, aber halt einfach nicht kompatibel mit meinen Erfahrungen.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Also meine älteste sitzt hier noch und wird morgen drei Jahre.

    Allerdings ist ihr Allgemeinzustand nicht so gut, schwere Atemwegsprobleme und und und..

    Ich denke ich werde Madam doch in den nächsten Tagen gehen lassen, wenn nicht noch ein Wunder passiert.


    Mein Napoleon wurde 2 1/2 Jahre die anderen gerade mal zwei :(

  • Huhu,


    unsere älteste Ratte wurde nachweislich 3 Jahre und 1 Monat alt, was für eine Farbratte doch schon ein sehr betuchtes Alter ist.


    Zitat

    Meine drei Wildnäschen sind vor einer Woche stolze 4 Jahre alt geworden


    Das ist ja Hammer, da möchte ich Deinen Herren alles Gute wünschen und das sie noch lange bei Dir bleiben :)


    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Huhu Claudi


    Da danke ich im Namen der drei Wildigen :D


    Ja, ich finde das auch phänomenal. Zumal die alle noch gar nicht so alt aussehen und auch noch klettern und so! Naja, gut, sie haben schon weiße Flanken und Näschen bekommen ;)

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Waaaaaas???? Ich bin schwer beeindruckt und fühl mich grad ganz schlecht wenn ich das so lese... Meine älteste wurde 2 Jahre und 2 Wochen, die 4 davor warden nur 1 1/2 Jahre...

    Ich hatte schon die ganze Zeit vermutet dass es daran lag dass Schimmel in der Wohnung war...

    Oh Mann... Was mach ich nur falsch??? Ich hoffe jetzt in der neuen Wohnung wird alles besser!

  • Hm, um das 2. Lebensjahr herum sterben viele Ratzeln.


    Naja, Schimmel in der Wohnung ist natürlich nicht gut für die Atemwege. Aber vielleicht hattest du auch einen Erreger im Rudel, einfach nur Pech oder oder oder. Und ein Stück weit ist es auch Veranlagung.

    Dagmar und alle, die hier schnuffeln und schnurren

  • Hey, also ich habe im Moment auch zwei Omis im Rudel, die 2 Jahre und 10 Monate sind :) Mal schauen, wie lange es noch gut geht. Eine Omi hat schon einige Tumore und lichtes Fell. Und die andere ist, bis auf leichte Hinterhandlähmung, noch ganz fit ;) Sie sieht oft aus wie ein zerstreuter Professor, da sie so ein Plüschfell hat :pein: (Deshalb wird sie auch immer viel jünger geschätzt;) )

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Hi


    Meine älteste, bei der ich das Alter sicher sagen konnte (plusminus 2 Wochen) war Miss Celie mit 3 Jahren 3 Monaten. Das war unglaublich. Und Penny hats auf 3 Jahre geschafft.

    Bei den Kastraten gings schon auch auf die 3 jahre hoch, aber das kann ich nicht nachweisen, weil ich die allte schon älter bekommen hab und man ja nie weiß, wieviel man auf die Aussagen der Vorbesitzer/TH geben kann. Aber da warns sicher auch maximal 3,5 Jahre.

    Aber standartmäßig arbeiten sich meine Mädels hier durchschnittlich auf 2 Jahre hoch (ein paar sterben eben auch schon jünger, ein paar werden auch 2,5..) und die Jungs auf 2,5Jahre. Aber viel drüber schaffen sies nicht, bis auf außergewöhnliche Ausnahmen.


    LG

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hallo,

    meine Nell ist vor kurzem 3 geworden und ist damit meine bisher älteste Ratte. Man merkt ihr aber das Alter an.

    Leider sind meine Ratten sonst nicht so alt geworden. Ich hoffe, dass Nell noch so lang wie möglich bei mir bleiben kann.

    Liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • also meine Beiden sind ja erst paar Wochen alt, aber die werden mindestens 10 Jahre alt *stur gucke und drauf bestehe

    Ich tu auf jeden Fall alles dafür daß die so lange bei mir bleiben können wie es nur geht

    :deckra:

    Schröder, Duke, Tristan und Marlon

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten

  • Die älteste Ratte der Welt ist 7 Jahre alt geworden laut Tante Google, das finde ich echt heftig!


    [EDIT]:

    XXX Link entfernt da auch Dinge empfohlen werden, die nicht artgerecht sind. LaKara

    ---------- Nachtrag 03.08.2011 um 19:37 ----------


    Achja und Die Minka von Ralf Schmidt ist 26!!

    Und ein Menschenjahr entspricht 7 Katzenjahren, d.h. die wäre 182 Jahre alt!

  • also mein alter opi captain django jingles wurde stolze 3 jahre und 9 monate. halten vll manche für unwahrscheinlich, aber es ist echt so :)

    aber am schluss hat mans bei ihm schon stark angesehen. das letzte halbe jahr hat er stark abgebaut, und hat immer graueres fell bekommen. wobei ich komisch fand das er nicht abgenommen hat, so wie ich eigentlich im alter gedacht habe, sondern er hat zugenommen die letzten monate :pein: vll aber auch weil er als opi immer bisschen mehr verwöhnt worden ist.



    lg

    <3 Liebe Grüße von den Fellnasen Itchy, Scratchy, Pinky, Brain, Muffin, Cookie, Snickers, Umpalumpa,Lina, Sushi,Shiva, Ginger und meinen beiden kätzchen milka und kitty <3

    Nie vergessen und immer im herzen : Wasabi und Captain Django Jingles :kerze:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!