Rattenbad und Rattenklo

• hey, ich wollte euch mal fragen ob ihr eure kleinen ab und zu mal badet?-und wenn ja wie und was man dabei alles beachten muss....!!!

der grund:

meine ratten haben mal ne zeit lang in ihrem eigenen "dreck" geschlafen, und nun stinken die auch danach....

heute haben sie den dreh raus, das sie immer in eine ecke im käfig ihr geschäft machen^^

• Zitat

Original von Bad Rat

meine ratten haben mal ne zeit lang in ihrem eigenen "dreck" geschlafen, und nun stinken die auch danach....

heute haben sie den dreh raus, das sie immer in eine ecke im käfig ihr geschäft machen^^

Daran musst du dich gewöhnen! Es sind Ratten! Die haben kein Verständnis dafür was wir Menschen eklig finden Für die ist das toll! Da riecht es schön nach Ratte! Ratte dürfen auf keinem Fall gebadet werden! Die putzen sich selbst so dringend wie nötig

• ,

nicht nur, daß unsere Rattzen auch gerne in ihrem eigenen Dreck schlafen (Toilette ist manchmal ein bevorzugter Schlafplatz), sie markieren sich auch noch gegenseitig. Das hat etwas mit der Rudelzugehörigkeit zu tun. Das müssen wir Menschen nicht verstehen, aber sollten es akzeptieren. Es ist nun einmal das Sozialverhalten der Ratte.

Unsere Farbratten erkälten sich recht schnell. Noch ein guter Grund um von Badeaktionen die Finger zu lassen.

Gruß Jörg

• Dann kauf dir ein Eckklo für Ratten

und Maisstreu, das du nur ins Klo tust.

Bitte keine Sägespäne kaufen. Die sind sehr schädlich für Ratten.

• Hallo!

Bitte bade deine Ratten nicht. Das ist Ihr Eigengeruch, den sie da entwickeln. Und wenn du sie badest, riechen sie hinterher noch "schlimmer", da sie ja den fremden Geruch wieder übertünchen müssen.

Was aber schlimmer ist, dass sie davon krank werden können, also sich erkälten, was bei einer Ratte nicht dolle ist.

Fazit: Also bitte nicht baden.

Grüße

• alles klar. danke für den tip!!!

@ Emiko, du meintest: keine sägespäne...!!!

-meintest du das für das klo oder für den käfig?-im käfig hab ich nämlich sägespäne-streu....!!!

achja, ich hab von meinen nachbarn so nen vogelbad bekommen, wo ich mal ausprobieren wollte ob das als klo geht, ich hab da maisstreu reingetan und in den käfig gestellt. heute morgen(also jetzt) sehe ich das die ratten es leer gemacht haben, alles rausgewühlt....!is das bei den klos die ihr habt anders oder machen eure das auch ab und zu???

• Huhu!

Naja, es gibt Ratten, die reagieren hoch allergisch auf Späne. Zudem staubt das Zeug auch sehr. Ich hab zurzeit allerdings auch Späne (so ein großer Würfel; eigentlich für Pferde). Ist aber sehr staubarm und ich hab auch keine Allergiker (außer mir selbst, glaub ich).

Zitat

Die sind sehr schädlich für Ratten.

Die Aussage "sehr schädlich" finde ich doch etwas heftig... Also, bei Ratten, die allergisch reagieren, muss man sofort was unternehmen, aber sonst ist es auch nicht gleich ein Drama.

Wenn du als Einstreu weiterhin Holzeinstreu verwenden willst, kann ich das Feinstreugranulat von Chipsi (das Rote) empfehlen. Das staubt überhaupt nicht, ist super ergiebig und saugt gut auf.

Ins Klo kannst du am Besten Maisstreu tun.

Aber auch Chinchillasand wäre okay. Viele Rattenhalter fangen mit Chillasand an und steigen später um, auf Maisstreu.

Wenn sie nicht ins Klo machen, dann lass die Käfigeinstreu mal weg und mach stattdessen Zeitung rein. So, dass nur noch Maisstreu oder Sand im Klo ist. Dann werden sie merken, dass man besser da rein macht.

LG Anna

• Es ist nicht nur, dass es staubt und evtl. Allergien hervorruft, es piekst auch in den Füßen. Ich finde Hobelspäne ganz arg schrecklich, ehrlich. Aber es hat natürlich jeder eine andere Meinung dazu.

• Huhu!

Nee, kein Heu. Du kannst Klopapier, Zewa, Papiertaschentücher und Papierschnipsel (z. B. aus'm Aktenvernichter) reingeben.

Aber Klopapier reicht eigentlich. Das lieben meine.

LG Anna

• Meine stopfen ganze Zeitungen in ihre Häuschen, die fahren auf Zeitungen richtig ab. Heu hat oft Parasiten, außerdem kann es pieksen und die Ratten könnten sich daran verletzen. Ich habe in meinem Käfig lediglich eine Heukugel, die ich vorher einfriere (2-3 Tage), um alle Parasiten abzutöten.

Wie sieht denn dein Käfig aus?

Was hast du denn sonst noch so im Käfig?

Haste schon ne Hängematte im Käfig hängen?

• Zitat

Original von AnnaAber Klopapier reicht eigentlich.

Aber bitte das unparfümierte Da kannste auch die ganze Klorolle in den Käfig hängen

• Genau, kannste mal n Foto machen?

Als Hängematte kannst du einfach ein altes Handtuch nehmen oder sowas und tüdelst das in die Käfiggitter, so, dass es nicht runterfallen kann (mit Basteldraht oder Krokodilklemmen oder sowas). Du kannst natürlich auch Hängematten kaufen. Auf meiner Homepage z. B. X(

• Hallo

Wir haben eine Katzentoilette die ist etwas grosser.

Wir nehmen inner das Chipsi Mais Streu ist sehr saugfähig staubarm und Hygienisch also es richt nicht. Unsere Nasen mögen es sehr gerne weil es nicht piekst

Kostet 5-6euro hält aber lang. Zeitung würde ich nicht nehmen es richt :kotz:und ist nicht sehr saugfähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!