Huhu!
Mein Schatz hatte die Idee, unser Wohnzimmer umzustellen. Eines Abends kam ich nach Hause, und es war, als wäre ich umgezogen: alles stand an einem anderen Platz.
Leider musste auch der Rattenkäfig von seinem Platz direkt neben dem Sofa weichen, er steht nun in einer ganz anderen Ecke, weit weg vom Sofa.
Ok, er steht gut da, passt ganz toll in die Ecke... Aber er ist halt zu weit weg. Einen richtigen Auslauf darf ich nicht bauen, weil neben den Käfig irgendwann mal ein Schrank hin soll. Also musste eine Lösung her, wie die Ratten trotzdem Auslauf bekommen, idealerweise bei uns auf dem Sofa.
Immer hintragen ist blöd, weil nicht immer alle Ratten gleichzeitig zu uns wollen. Sie sollen schon selber entscheiden, wer wann wie lange bei uns ist.
Am ersten Abend gab es nur Auslauf im Buddelkarton, den ich einfach vor den Käfig gestellt habe. Da haben wir auch ausprobiert, ob die Ratten nur auf dem Sofa bleiben, ohne Käfig in der Nähe. Das Ergebnis: Köttel und Pipi...
Aber dann hatte Papa des Rätsels Lösung: ein Drainagerohr!
Das ist ca. 8 Meter lang und geht vom Sofa nach oben über die Tür und um die Ecke...
...bis zum Käfig...
...und endet im Käfig:
Wahnsinn, da hat mein Schatz echt was geleistet! Man kann es zwar vorerst nicht saubermachen, aber ich hoffe mal, dass die Rattis nicht allzuviel da rein pieseln...
Ich hatte auch zuerst Bedenken, dass die Ratten wirklich diesen langen Weg laufen, um zu uns zu kommen... Aber man sieht es ja:
Roxy war die Erste, die durch lief, und sie verstopft dauernd den Ausgang:
Und kurz danach kamen auch die Babys, hier Finchen:
Das Rohr hat einen Durchmesser von 10 cm, die Ratten kommen also aneinander vorbei, wenn sie sich ein bisschen dünn machen. Und sie finden es wohl echt toll! Roxy sitzt wie gesagt dauernd im Ausgang, Finchen geht gerne auf dem Rohr spazieren und Quickie hat schon versucht, ob man das Rohr vielleicht essen könnte.
Die 5 waren gestern Abend fast gar nicht mehr in den Käfig zu bekommen. Und heute morgen saßen sie nicht wie üblich an der Käfigtür, sondern vor dem kleinen runden Loch, wo dann das Rohr drinsteckt.
Wir wollen dann bald noch in der Ecke über der Tür ein Stück Rohr raussägen und eine Art Balkon bauen, damit sie auch dort oben sitzen können.
Und das Loch, wo das Rohr drinsteckt, bekommt noch eine Klappe, damit wir es Abends verschließen können. Heute nacht haben wir das Loch nur mit dem Stück ausgesägten Holz einfach wieder zugeklebt, aber bald bekommt das Stück noch ein Scharnier und einen Haken zum Verschließen.
Das Roh (insgesamt 10 Meter) hat knappe 15 Euro gekostet, das Scharnier und der Verschluss sind wahrscheinlich nicht mal erwähnenswert... Arbeit hat es auch nicht sehr viel gekostet, man muss nur das Rohr auf die passende Länge schneiden, ein Loch in den Käfig sägen und das Rohr an der Wand befestigen. Wir haben das einfach mit angenageltem Kabelbinder gemacht, hält bombenfest.
Und es ist echt total witzig, wenn die Ratten durch das Rohr tapsen!
Und, wie gefällt es euch?
Grüßlein von mir, meinem Schatzi und unseren 5 Wanderratten!