Verbindungsrohre vom Käfig zum Sofa-Auslauf

  • Huhu!



    Mein Schatz hatte die Idee, unser Wohnzimmer umzustellen. Eines Abends kam ich nach Hause, und es war, als wäre ich umgezogen: alles stand an einem anderen Platz.


    Leider musste auch der Rattenkäfig von seinem Platz direkt neben dem Sofa weichen, er steht nun in einer ganz anderen Ecke, weit weg vom Sofa.



    Ok, er steht gut da, passt ganz toll in die Ecke... Aber er ist halt zu weit weg. Einen richtigen Auslauf darf ich nicht bauen, weil neben den Käfig irgendwann mal ein Schrank hin soll. Also musste eine Lösung her, wie die Ratten trotzdem Auslauf bekommen, idealerweise bei uns auf dem Sofa.


    Immer hintragen ist blöd, weil nicht immer alle Ratten gleichzeitig zu uns wollen. Sie sollen schon selber entscheiden, wer wann wie lange bei uns ist.


    Am ersten Abend gab es nur Auslauf im Buddelkarton, den ich einfach vor den Käfig gestellt habe. Da haben wir auch ausprobiert, ob die Ratten nur auf dem Sofa bleiben, ohne Käfig in der Nähe. Das Ergebnis: Köttel und Pipi...


    Aber dann hatte Papa des Rätsels Lösung: ein Drainagerohr!



    Das ist ca. 8 Meter lang und geht vom Sofa nach oben über die Tür und um die Ecke...





    ...bis zum Käfig...





    ...und endet im Käfig:





    Wahnsinn, da hat mein Schatz echt was geleistet! Man kann es zwar vorerst nicht saubermachen, aber ich hoffe mal, dass die Rattis nicht allzuviel da rein pieseln...


    Ich hatte auch zuerst Bedenken, dass die Ratten wirklich diesen langen Weg laufen, um zu uns zu kommen... Aber man sieht es ja:


    Roxy war die Erste, die durch lief, und sie verstopft dauernd den Ausgang:




    Und kurz danach kamen auch die Babys, hier Finchen:





    Das Rohr hat einen Durchmesser von 10 cm, die Ratten kommen also aneinander vorbei, wenn sie sich ein bisschen dünn machen. Und sie finden es wohl echt toll! Roxy sitzt wie gesagt dauernd im Ausgang, Finchen geht gerne auf dem Rohr spazieren und Quickie hat schon versucht, ob man das Rohr vielleicht essen könnte.


    Die 5 waren gestern Abend fast gar nicht mehr in den Käfig zu bekommen. Und heute morgen saßen sie nicht wie üblich an der Käfigtür, sondern vor dem kleinen runden Loch, wo dann das Rohr drinsteckt.


    Wir wollen dann bald noch in der Ecke über der Tür ein Stück Rohr raussägen und eine Art Balkon bauen, damit sie auch dort oben sitzen können.


    Und das Loch, wo das Rohr drinsteckt, bekommt noch eine Klappe, damit wir es Abends verschließen können. Heute nacht haben wir das Loch nur mit dem Stück ausgesägten Holz einfach wieder zugeklebt, aber bald bekommt das Stück noch ein Scharnier und einen Haken zum Verschließen.



    Das Roh (insgesamt 10 Meter) hat knappe 15 Euro gekostet, das Scharnier und der Verschluss sind wahrscheinlich nicht mal erwähnenswert... Arbeit hat es auch nicht sehr viel gekostet, man muss nur das Rohr auf die passende Länge schneiden, ein Loch in den Käfig sägen und das Rohr an der Wand befestigen. Wir haben das einfach mit angenageltem Kabelbinder gemacht, hält bombenfest.


    Und es ist echt total witzig, wenn die Ratten durch das Rohr tapsen!



    Und, wie gefällt es euch?



    Grüßlein von mir, meinem Schatzi und unseren 5 Wanderratten!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Wooooow...


    Ich bin beeindruckt!! 8|



    Aaaaaber.... Sauber machen???


    Also meine Jungs lieben es ihre Drinagerohre zu verdrecken.


    Und ich glaube 8m Drinagerohr sind verdammt schlecht sauber zu machen.



    Aber sieht natürlich echt genial aus und wenn die Nasen es benutzen...

  • Huhu!



    Ja, das mit dem Saubermachen ist halt so eine Sache...



    ich hatte überlegt, die Befestigungen an der Wand zu ändern, damit ich das Rohr abnehmen kann. Im Moment müsste ich halt die Nägel rausziehen und wieder reinschlagen...



    Wir werden das Rohr ja bald unterbrechen, um den erwähnten Balkon zu bauen, dann hätte ich nur noch 2x 3,50 Meter oder so. Das wäre auf jeden Fall einfacher.



    Aber zur Not wird halt alle paar Monate einfach neues Rohr gekauft. Sooo teuer war´s ja auch nicht.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hehe...


    Muuuuurphhhhhyyyyyyy...


    Darf ich deine Idee klauen????


    (Bzw. die Idee deines Freundes)


    Mir ist nämlich aufgefallen, dass das eine klasse Lösung für mein "Sommerproblem" wäre!


    Wenns nämlich wieder wärmer wird, will ich mit meinen Süßen ja ein Stockwerk weiter runterziehen und da kann ich ihnen keinen Auslauf geben! Deswegen meine Idee:


    Käfig an die Treppe, Drinagerohr am Käfig befestigen und hochlegen.


    Mal sehen, ob das was wird



    Aber danke für die Idee

  • Huhu!



    Klar kannst du die Idee klauen! Noch haben wir kein Patent angemeldet!


    Ich muss dazu sagen, mein Freund ist ganz alleine auf die Idee gekommen... Hätte ich ihm gar nicht zugetraut...



    Und da meine Mädels ja nun bewiesen haben, dass auch 8 Meter Rohr kein Hinderungsgrund sind, wird das bei dir sicher auch klappen!



    Übrigens hat mein Freund heute selber vorgeschlagen, die Befestigungen noch zu ändern, damit man es besser (bzw. überhaupt) sauber machen kann. Im Moment ist es ja eher eine Notfalllösung, die halt schnell fertig werden musste. Änderungen werden mit der Zeit auf jeden Fall noch kommen, und ich werde euch darüber auf dem Laufenden halten!



    Übrigens hat das Loch im Käfig nun einen Deckel mit Scharnier zum aufklappen und einem Riegel zum Schließen. Bilder davon kommen noch...




    Grüßlein!



    Edit: O-Ton meines Freundes: Jetzt müssen sie sich auch mehr bewegen! Dann werden sie nicht dicker!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Echt cool.


    Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen und was das sauber machen angeht das ist doch garnicht so schwer. Teil das rohr in einzelstücke und schau mit was du sie verbinden kannst und wenn es sauber gemacht wird einfach wieder auseinander bauen. Super geniale lösung damit die ratzz zu euch können. LG

  • Huhu!



    Das mit dem in Teilstücke schneiden und verbinden ist nicht so einfach. Da müsste ich erst mal die passenden Verbindungen für finden. Aber es wird ja eh noch verändert.



    Steil ist es eigentlich nicht sehr. Das Rohr ist außen und innen so geriffelt, sodass die Rattenfüße da sehr guten Halt drauf finden. Mittlerweile laufen sie sogar schon oben auf dem Rohr zum Käfig und wieder zurück... Beim ersten Mal hab ich druntergestanden, für den Fall, dass eine runterfällt. War aber unnötig, mir deshalb Sorgen zu machen. Sie laufen da rüber, als hätten sie das schon immer gemacht.


    Und Roxy hat sogar schon Futter ins Rohr geschleppt und dort gefressen!



    Also, die Ratten fühlen sich da wirklich wohl drin, es ist jeden Abend ein kleiner Kampf, sie da wieder raus und in den Käfig zu bugsieren...

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Huhu!



    Hier die versprochenen Bilder:


    So sieht der Verschluss am Käfig aus:






    Da man bisher immer das Rohr im Nacken hatte, wenn man sich auf der Couch zurückgelehnt hat, haben wir das auch verändert bzw. verbessert. Nun kommen die Rattzen auch besser aus dem Rohr.





    Übrigens liegt Roxy am liebsten den ganzen Abend am Sofa-Ende des Rohrs und passt auf, dass nichts ungebetenes in den Käfig kommt. Erst, wenn Papa sich zu mir setzt, kommen auf einmal alle 5 aus ihren Löchern!


    Ich muss ja sagen, ich bin ein klein wenig eifersüchtig...



    Achja, mit einem Rest des Rohrs habe ich noch den Buddelkarton verschönert:



    Wurde auch ganz gut angenommen, ist natürlich nicht so interessant wie das lange Rohr...



    Grüßlein!

  • Hallo Murphy,



    finde deine Idee für deinen Auslauf super. Denke das ich die Idee zum Teil für meine neue Wohnung übernehmen werde.

    Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

    Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

    den Hundekindern Cooper und Luna. :)

    Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

    :liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

  • Huhu!



    Ja, Sofa, Tisch und eine Buddelkiste (Umzugskarton). Einen richtigen Auslauf können wir in unserer Wohnung leider nicht bauen; ich würde gerne, aber der Platz ist einfach nicht da.



    Allerdings haben die Ratten auch ohne Kratzbaum usw. genug Bewegung: erst mal die 8 Meter durchs Rohr, dann über das Sofa (ich habe schon rein geschrieben, wie groß das ist, glaube ich), sie können über unsere Beine auf den Tisch, haben wie gesagt ihren Karton mit einem Rohr drumherum und Ästen und Streu drin (in der ich öfter mal etwas leckeres verstecke und die Mädels dürfen dann suchen) und außerdem laufen sie auch auf dem Rohr zurück auf das Dach ihres Käfigs, wo noch mal ein Karton mit allerlei Schnippseln (und Futter) und ein Haus mit Hängematte steht.


    Ich möchte außerdem die Ratten lieber bei mir rumlaufen haben, statt sie in einen Auslauf zu "sperren". Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich einen Auslauf nicht gut finde! Ich habe hier schon so manches Rattenparadies von Auslauf gesehen.


    Ich mag es halt lieber, wenn die Ratten immer mittendrin sind, auch wenn Besuch da ist. Vor allem der beste Freund meines Freundes lässt sich begeistert beklettern.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • HeyHey Murphy


    Das is echt ne sau coole Idee Aber wenn man bei euch auf der Couch sitzt und plötzlich kommt eine von den Süßen angeschossen kann man sich schon erschrecken


    Wir haben uns jetzt auch so ein Drainagerohr zugelegt


    Nur Ron hat mir bis heute nicht wirklich verraten was genau wir damit jetzt vor haben



    Ganz liebe Grüße


    Fusel, Millie, Noah, River, Ska, Nana, Yasha, Sora

    Fly, Neji, Cain, Blue, Aiden, Raven, Jun, Ren, Yasu

    Niemals vergessen: Emma

  • Huhu!



    Das war ja die Idee von meinem Freund... Was glaubst du, wie blöd ich geschaut habe, als ich Abends heim kam und durch das halbe Zimmer hing ein Rohr!



    Aber man gewöhnt sich dran, dass die Mädels da durch rennen. Vor allem Roxy hört man ja, wenn sie da durch poltert. Nur Quickie ist so flink, dass man manchmal gar nicht weiß, wo sie ist!



    Ich bin gespannt, was ihr mit eurem Rohr machen wollt! Sobald es fertig ist, will ich Fotos! Und dann komme ich auf jeden Fall noch mal vorbei! Muss ich sowieso, wenn die Babys dann richtig unterwegs sind, die sind ja so putzig!



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Das ist echt eine geniale Lösung!! Wow! Mal sehen ob das bei mir auch klappt irgendwie, das fände ich auch mal superpraktisch. Ich hab schon ein kleines Rohr für meinen Käfig, und das lieben meine Jungs auch total Leider stimmt das mit dem Saubermachen, also meine Männekens machen seeehr viel Dreck. Da wäre ein neues Rohr alle paar Monate warscheinlich echt ganz gut. Aber grosses Lob an deinen Freund - coole Sache!

  • Huhu!



    Wir haben im Rahmen einer Käfig-Erweiterung, die ich euch auch bald hier vorstelle, heute das Rohr abgenommen.


    Wir haben es zuerst aus dem Fenster gehalten und ordentlich durchgeschüttelt. Wahnsinn, was da alles so rauskam!


    Aber sonst war es nicht so dreckig, wie ich erwartet hatte. Ich werde das demnächst mal mit in die Waschanlage nehmen und dort mit dem Hochdruckreiniger ausspülen. Auf die Idee kam auch mein Freund!



    Übrigens hat Roxy, unsere Älteste, ab und zu mal dadrinnen aufgeräumt. Eines Abends hörte man lautes Kollern im Rohr, und dann kam uns Roxy entgegen, die Dreck vor sich herschob und auf dem Sofa entsorgte!



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Echt coole Idee, ich denke die werd ich auch stibitzen... ^^


    Danke fürs reinstellen.



    Hab auch nicht viel Platz und brauch noch nen besseren Auslauf als einmal um den Käfig ne Absperrung zu bauen..naja meistens laufen die nach oben...deshalb wollt ich was mit Rohren auf den Schrank bauen. Mal sehn was da noch rauskommt, die Buddelkiste find ich auch super!

  • Huhu!


    Also ich finde die Idee wirklich super Ich werd das auch gleich für den Auslauf nutzen bzw. um in den Auslauf zu gelangen


    Und sag mal, wie ist das denn mit eurem Sofaauslauf? Springen die Nasen da nicht runter?? Also meine schnuppern da immer so nah am "Abgrund", dass ich Angst hab, dass die gleich weg sind ^^°



    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!