Ratten auch in Aussenhaltung?

  • Hey... Fürs kuschelig gibts ja dann Zewa...


    Und das Druckerzeug das Du meinst heuißt Druckertinte oder Druckerschwärze und wenns stinkt... Na ja Ansichtssache, aber ist in jedem Fall ungiftig.

  • Wenn du Zeitung auf die Ebenen legst, sind die hinterher nicht ganz so eklig zum Putzen Wir schreddern auch immer ganz viel Zeitungspapier und das nehmen sie sehr gerne zum Schlafecken einrichten und so.

    Hochglanzpapier mit buntem Frabdruck sollte man halt nicht nehmen. Bei normaler Zeitung ist die Druckerschwärze, die heutzutage verwendet wird, nicht mehr bleihaltig und ungiftig - die kann man also nehmen.

  • Huhu!


    Als ich noch Streu benutzt habe, musste ich immer heftig niesen beim Saubermachen. Und den Ratten geht das nicht anders. Ich dachte auch erst, Zeitung ist doof. Aber meine Ratten finden das ganz toll, sie sind lieber auf den Ebenen mit Zeitung als in der Buddelkiste mit Streu. Und ich schreddere auch keine Zeitung, das können die Rattzen schön selbst machen! So sind sie beschäftigt, und fürs Kuschelige gibt es bei uns die letzten Blätter einer Klorolle, die heben wir immer auf.


    Also, mir gefällt Zeitung besser als Streu, vor allem kommen mir bei der Zeitung höchstens ein paar Fetzen entgegen, wenn ich die Türen öffne. Bei Streu wäre das mehr...


    Grüßlein!

  • Huhu!


    So eine Allergie entwickelt sich ja manchmal aus dem Nichts. Mein Heuschnupfen kam auch über Nacht, obwohl ich auf dem Land aufgewachsen bin. So kann das den Ratten sicher auch gehen.

    Aber selbst wenn die Ratten keine Reaktion zeigen, ist mir die Streu schlichtweg zu teuer. Für den ganzen Käfig bräuchte ich ja jede Woche mindestens einen halben Pack. Da nehme ich lieber die kostenlose Zeitung, zumal unser Papiermülleimer auch ohne unsere Zeitung schon immer überquillt...

    Und die Zeitung fliegt auch nicht so weit wie Streu. Vorher mit Streu musste ich immer das ganze Wohnzimmer saugen, weil die Streu überall rumgeflogen ist...


    Grüßlein!

  • :)Tagchen!!


    Ich hatte bisher auch immer einstreu drin.

    Nur hab ich die Erfahrung gemacht das es den Nässchen zwar gefiel aber sie schon niesen mussten. Nun hab ich auch einen Käfig selber gebaut und da flog das Einstreu in alle richtungen, 5-6 mal vor dem käfig kehren fand ich auch nicht so lustig.


    Deshalb bekommen sie Baumwolle, in Schälchen wo sie trotzdem buddeln können und Zeitungen die sie sich selber zurecht zupfen


    Grüssle von

    mir , Blinky, Anabell und Sternchen

    Skippy

  • Hi,


    hör mir mit der Baumwolle auf! Ich hab für sündhaftes Geld mal einen Sack Fairtrade Bio-Baumwolle gekauft und was war? Alle finden's blöd...

    Dabei ist das sooo schön kuschlig. Ich habs dann schweren Herzens in die Klos gepackt und sogar da schmeißen sie's raus (was bei normaler Hanfstreu übrigens nicht passiert).


    Liebe Grüße,

    Anja


    PS: seitdem gibts einfach nur Zeitung und basta!

  • Huhu!


    Ich bin auch der Meinung, dass man sich so teure Sachen wirklich sparen kann. Die Ratten sind mit Zeitung vollkommen glücklich, und mich kostet es nichts!

    Wenn ich mal wirklich eine besondere Einstreu kaufe, wie z. B. Waldbodenstreu, dann ist die nur für die Buddelkiste und nicht zum täglichen Gebrauch wie im Käfig. Und das gibts auch nur selten, meist ist in der Buddelkiste auch normale Streu, Maisgranulat und Zeitung gemixt.


    Und den Ratten gefällts! Je mehr es knistert und raschelt, desto besser!


    Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!