schnitt salat

  • Hi,

    was meinst du mit "Schnittsalat"? Wahrscheinlich das gleiche, was es hier bei uns als "Pflücksalat" gibt, also Salat, wo die Blätter einzeln geerntet werden, wie z.B. Lollo rosso.

    Das kannst du gerne in kleinen Mengen verfüttern. Ich mache ca. alle 3 Tage "einen Strauß" mit 2 Blätter Pflücksalat, 1 Stengel Petersilie, je 1 Blatt von Erdbeere, Himbeere, Giersch, Löwenzahn, paar Gänseblümchen, und hänge ihn mit einer Klammer in den Käfig. Das mögen meine sehr, sehr gerne.

  • Hallo!

    Ich würde schon sagen, dass der Salat dann beim eigenen Anbau zumindest sehr viel weniger nitratbelastet ist als wenn man ihn kauft.

    Was gedüngt wird ist ja meistens Stiffstoff in Form von Nitrat, weil Stickstoff das limitierende Element für Pflanzen ist.

    Es ist ja auch nicht so, dass es Salat ganz ohne Nitrat gäbe. Pflanzen brauchen Nitrat schließlich als Nährstoff.

  • Hi,

    die erhöhte Nitratbelastung kommt aus chemischen Stickstoff-Düngemitteln und vor allem durch Überdüngung. Nitrat ist relativ ungiftig, wird jedoch im Verdauungssystem in Nitrit und Nitrosamine umgewandelt, was krebserregend ist. Auch im Treibhaussalat ist die Nitratbelastung sehr stark erhöht.

    Ich wollte dir noch schreiben, dass du auch Ringelblumen anbauen kannst, die fressen sie sehr gerne. Ich trockne auch immer welche für den Winter und streue dann eine getrocknete Blüte über das Frischfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!