Huhu!
Wie ihr ja sicher wisst, haben unsere Rattzen abends Freilauf auf dem Sofa. Und das steht recht nah am Fenster, jedenfalls so nah, dass Quickie mit Anlauf auf die Fensterbank springen kann. Wir bekommen bald ein Sofa, bei dem das nicht mehr möglich ist, dann hat sich die Frage eigentlich erledigt. Aber es interessiert mich trotzdem:
Von Katzen weiß man ja, dass sie öfter in gekippten Fenstern stecken bleiben, sich schwere Verletzungen holen oder sogar darin umkommen.
Meine Frage bzw. Überlegung: trifft das für Ratten auch zu?
Wir haben im Sommer das Fenster abends gekippt, davor ist ein Fliegengitter. Aber ich habe immer Angst, dass Quickie oder eine Andere mal versucht, rauszuklettern und dabei im Fenster hängen bleibt. Wir würden das zwar sofort merken und könnten sie schnell befreien, aber ich stelle mir "nur" 5 Minuten in so einem Fensterschlitz schon sehr unangenehm vor...
Könnte so etwas wie bei Katzen wirklich passieren, oder würden die Nasen gar nicht erst durch den Schlitz klettern wollen, weil ihnen die Luft draußen zu fremd ist?
Und noch zu eurer Beruhigung: ich passe wie ein Schießhund auf, dass keine Rattz auf die Fensterbank kommt, wenn das Fenster gekippt ist...
Grüßlein und danke schon mal für eure Antworten!