Einstreu ja nein?

• Hallo ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört...

Jedenfall wollte ich mal fragen was ihr so in euren Käfigen habt als einstreu bzw unterlage....

Mein Käfig ist ein kleinerer Vogelkäfig sagen wir mal die hälfte von so einem gaaanz großen.... jedenfalls hab ich sehr lang überlegt was ich unten für die wanne als einstreu verwenden kann und habe mich dann für nager einstreu sprich späne entschieden so auf den holzbrettern die als etage dienen hab ich nichts weiter darauf als durchsichtige nicht giftige klebefolie da die sich gut reinigen lässt und man sie ganz schnell erneuern kann....was habt ihr so als einstreu da ich festgestellt habe das Mikan zb sehr gerne in erde buddelt (ihr müsstet mal meine topfpflanzen sehen)und im internet hab ich gelesen das viele dieses nicht klumende katzenstreu verwenden. davon bin ich jedoch ab da ich mir nicht vorstellen kann das es so toll ist darauf herumzulaufen oder zu buddeln.....

freue mich auf eure vorschläge

• Huhu!

Ich habe nur in der untersten von 3 Etagen eine alte Bodenschale eines kleineren Käfigs stehen, in dem Streu bzw. im Moment Stroh ist.Zum Buddeln und verkriechen. Auf den anderen beiden Etagen habe ich nur Zeitung, in den Klos habe ich auch Maisgranulat.

Zeitung ist sehr einfach zum saubermachen und kostet nix.

Aber die Maße des Käfigs würden mich auch mal interessieren...

Grüßlein!

Edit: Mit den Topfpflanzen musst du aufpassen! Du musst hundertprozentig sicher sein, dass es keine für die Ratten giftigen Pflanzen sind! Sonst solltest du die Ratten dort keinesfalls reinlassen! Auch mit der Erde bitte vorsicht wegen Düngern!

• okay dann weiß ich ja bescheid also den käfig müsst ihr euch wie eine art halbe vogelvoliere vorstellen also länge und breite 80 cm und hoch ist er 1,30 m ist doch okay oder? weil die ratties klettern munter drinn rum schaukeln in dem schalschaukeln/hängematten kletter über die röhren zu ihren häusern usw.

jedenfalls hab ich heute für das klo miasstreu geholt die etagen sind mit durchsichtiger ungiftiger folie beklebt da man die gut abwischen kann und bei bedarf einfach austauschen und in der untersten wanne ab ich nach wie vor einstreu...

zu den topfpflanzen muss ich sagen das ich nur pflanzen habe die für die meisten haustiere wie eben hund katzen ratten etc ungiftig sind da meine schwiegereltern einen kleinen zoo haben und die katzen und meeris auch mal gern eine topfpflanze knabbern und die pflanzen dünge ich auch nicht...(vlt auch eines der gründe warum die pflanzen immer eingehen XD )

• Huhu!

Na, die Käfigmaße sind schon gut.

Ich habe meine Etagen auch mit Folie beklebt, habe aber trotzdem immer noch Zeitung drauf, damit das Pipi nicht direkt auf die Folie kommt. Rattenpipi ist ja sehr angriffslustig und würde die Folie wahrscheinlich ohne Zeitung dazwischen schneller angreifen.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!