Huhu,
habe mir heute bei Lidl einen kleinen Kratzbaum gekauft ,der unten links perfekt reinpasst.
Ich weiß nur noch nicht wie ich alle Leitern/Rampen und Hängematten/Körbe anbringen soll.
Hat Jmd. von euch vllt einen Tipp?
LG
Huhu,
habe mir heute bei Lidl einen kleinen Kratzbaum gekauft ,der unten links perfekt reinpasst.
Ich weiß nur noch nicht wie ich alle Leitern/Rampen und Hängematten/Körbe anbringen soll.
Hat Jmd. von euch vllt einen Tipp?
LG
*schuubs*
Hmm, ich hab auch einen kleinen Kratzbaum, aber nur im Auslauf.
Direkt im Käfig stell ich mir das sehr schwer zu reinigen vor oder gibt es auch welche wo man dieses Flauschzeugs abmachen und waschen kann?
Huhu!
Die Leitern würde ich so anbringen, dass die Ratten darüber z. B. auf die nächste Etage kommen oder zum Futter oder zum Haus / Hängematte.
Auf die linke Seite würde ich gar nicht so viel machen, da ist ja auch weniger Platz. Vielleicht ein Haus und eben Leitern zu den Etagen.
Hängematten würde ich recht weit oben anbringen, da schlafen die Rattis ja auch gerne.
Ich finde, es fügt sich alles an seinen Platz, wenn man einfach mal mit einem Teil anfängt.
Grüßlein!
Huhu,
@ Chiflada : Ich denke ich werde den Kratzbaum mit Zeitung belegen.Wenn das nicht klappt, muss halt der Schwamm rann, da man den Stoff nicht abnehmen kann.
@ Murphy : Nur würde mich noch interessieren wie ich das alles anbringen kann.
Mein Freund und ich rätseln schon seit einer Woche.
Statt Leitern haben viele ja Rohre in den Käfigen, doch die sind bestimmt aus Plastik, oder?
Habe auch noch nirgends welche entdeckt.
Eigl. sollten meine Rattz schon morgen einziehen, ich hoffe das klappt.
Soviel steht ja zum glück nicht mehr an.
LG
Huhu!
Ich habe Rohre aus einem alten Käfig, die hatten Ketten mit Haken dran. Da hab ich in den Käfig einfach auch Haken gedreht, und dann die Rohre aufgehängt. Auch meine Hängematten habe ich so befestigt.
Häuser habe ich keine zum Hängen wie den Sputnik, daher stehen die bei mir einfach nur "rum".
Aber solche kleinen Haken sind eine gute Sache, man kann alles dran befestigen!
Grüßlein!
Huhu,
aus was für ein Material sind denn solche Röhren und woher bekommt man sie?
Werde morgen früh nochmal schnell bevor ich die Kleinen Rattz vom Notfallwurf abhole, in den Baumarkt gehen.
Habe mich dazu entschieden doch alle vier zu nehmen.Also werden sie später zu acht in den Käfig leben.
Wir sind so gut wie fertig.Meine vier sind auch schon eingezogen und haben sich gefreut wie sonst was.
Nur wollte ich noch eine Röhre oben rechts rein machen.
Hier die Bilder :
Huhu!
Sieht gut aus! Nur mit dem Rampengitter würde ich mir noch etwas anderes überlegen... Ich finde das nicht so gut, auch wenn es nur eine Rampe ist.
Die Rohre, die ich habe, sind einfach aus Plastik. Sie waren bei dem Jenny-Käfig dabei. Du kannst aber auch Drainagerohre verwenden; die haben ja so kleine Löcher, da könntest du auch Draht oder eine Kette zum Festmachen reinziehen. Du müsstest höchstens mal die Löcher etwas vergrößern, mit nem Bohrer.
Drainagerohr kann ich nur empfehlen, habe 8 Meter davon bei mir im Wohnzimmer "verlegt" für die Rattis, und sie lieben es!
Grüßlein!
Achja: deine jungs sind ja sehr unterschiedlich groß... wie alt sind die denn? Und wie alt sind deine Neuzugänge?
Huhu,
Danke
Diese Plastikrohre nagen sie auch nicht an?
Gibt es Drainagerohre denn auch im Baumarkt?
Die Gitterrampe war so zu sagen eine 'Notlösung', da ich keine anderen Leitern mehr hatte.Kümmere ich mich aber noch drumm.
Drei Buben sind ca. ein Jahr alt und der Kleine ist erst 8-10Wochen. Ihn habe ich auch aus einem Notfallwurf.Leider war er der Überbliebende, sonst hätte ich mehrere mitgenommen.
Die Neuzugänge sind im selben alter wie der Jüngste.
Es ist mehr sehr wichtig, dass er wen zum spielen bekommt.Ging zum Glück sehr schnell.
LG
Oh, die sind aber alle sehr süß .
Ich wollte auch noch ein bißchen Drainagerohre haben, aber im Bauhaus gabs nur 50m am Stück.... Falls du in einem anderen Baumarkt weniger findest, sag mal Bescheid.
Lg von mir und den kleinen Wuselrattis....
Huhu!
Also, wir haben Drainagerohr als 10 Meter bekommen. Man kann halt auch viel damit machen, und so hat man immer mal was in Reserve... Das Rohr ist nur sehr schlecht zu biegen, wenn du enge Kurven drin haben willst, dann mach es an der Stelle, die du biegen willst, mit einem Fön heiß, dann erst biegen. Dann bleibt es auch fast in der Stellung. Also ruhig ein bisschen mehr biegen, als nötig ist, das Rohr rückt sich wieder ein Stück zurecht.
Naja, meine Rohre aus dem Käfig erleben nun schon die 3. Generation Ratten - bisher sehen sie noch ganz in Ordnung aus. Ist auch sehr hartes Plastik, nicht so wie die Drainagerohre. Klar wird ein bisschen dran rumgenagt, aber es ist nur ein wenig ausgefranselt, nichts schlimmes.
Ich bin gespannt, was so im Laufe der Zeit noch in deinen Schrank kommt... da häuft sich ja allerhand an, man kauft hier was, findet dort was...
Gibts denn dann auch Fotos von den Neuzugängen? Kleine Rattis sind ja immer soooo süß!
Grüßlein!
Huhu,
habe leider keine Rohre gefunden, werde aber Montag noch in einen anderen Baumarkt schauen.
Fotos gibt es natürlich
Hallo,
ich muss gestehen das ich mir nicht alles durchgelesen habe. Darum frag ich kurz. Wie alt sind die Nasen denn?
Die sind ja Zuckersüß
Gruß
Huhu,
die Neuen sind 7-8Wochen, sagte zumindest die vorherige Besitzerin.
Sehen aber viel jünger aus, da sie noch so klein sind.
Ich denke aber mal,dass sie nicht gut genährt worden sind.Als ich ihnen Frischfutter hingestellt habe, war alles in 5Min. weg.
LG
Huhu,
ich habe nach langer Zeit mal wieder Etwas zu berichten.
Mein Freund und ich haben gestern einen Auslauf am Schrank 'angebaut'.
Sieht zwar nicht perfekt aus, aber meine Buben stört das nicht.
Werde mir demnächst noch ein paar Sachen für den Auslauf besorgen, schaut so leer aus.. steht ja aber auch noch nicht lange.
Die Wände im Tierzimmer haben bereits gelitten,da unsere Kaninchen vorher darin gehaust haben, also nicht beachten.
Ich stehe gerne für Tipps zur Verfügnung.
Lieben Gruß!
---------- Nachtrag 23.08.2010 um 22:12 ----------
Und ein erneuter Versuch die Bilder hochzuladen..
Hey,
Sieht super aus!
Huhu!
Toll, da haben deine Rattis ja viel Platz!
Ok, sieht noch recht leer aus, aber das kommt noch!
Falls du Anregungen brauchst, schau mal bei den Bildern vom Auslauf von Millemaus! Sie hat aus einem Kratzbaum und ein paar Röhren einen super Kletterbaum gebastelt!
Grüßlein!
Huhu Vani!
Sieht echt toll aus!
Aber sag mal, ist das richtig verlegter Teppich da im Freilauf? Da würd ich was drüber packen, sonst könnte ihr den in ein paar Monaten raußreißen und wegwerfen, weil er so stinkt. Den Fehler hab ich mal gemacht - der Gestank war abartig!
LG
Huhu,
vielen Dank.
Meine Rattzen freuen sich immer total,wenn sie raus können und springen und rennen wie verrückt durch die Gegend. Ist echt süß.
@ Rowennah: Das Zimmer bleibt noch bis zu meinem Auszug ein Tierzimmer.Nach dem ich ausgezogen bin, wird es komplett renoviert.
Der Teppich ist aber leicht zu entfernen,weil er nicht fest ist.
Lieben Gruß.
hey
wooow, wenn ich den Platz hätte! Ich wohne leider unterm Dach und habe mehr Schräge als Zimmer
Aber ich bin mir sicher, dass du mit vielen Etagen, Seilen und Ästen da ein echtes Kletterparadies zaubern kannst!!
Wie viele Ratten beherbergst du denn zZ?
Die auf dem Foto sind wirklich süüüüüß
grüßle Sallys
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!