Hallo zusammen,
wie ich hier https://ratteneck.eu/cms/vorstellun…o-zusammen.html schon schrieb hab ich einen selbstgebauten Käfig ersteigern können. Diesen wollt ich mal vorstellen und mir Tipps zur Einrichtung und warscheinlichem Umbau holen
Ich habe bis heute genau 2 Rattenkäfige eingerichtet gesehen und beide so verschieden wie Tag und Nacht, wobei ich aber eindeutig zu Mille´s Variante tendiere . Aber seht selbst (eine Bitte hab ich, schaut nur auf den Käfig-hier ist grad bisl staubig:o)
Einmal in voller Pracht: 134 cm hoch,98 cm breit,49 cm tief - diese Eckkanten.
Man sieht schön die riesige Tür. Die Etagen sind fest implementiert und sollen aber ausgebaut werden.
Einfaches Schloß, aber ausbruchssicher
Alle Seiten sind komplet Vergittert.(das ist hinten)
Ganz unten ist er mit einem dicken beschichteten Holzboden versehen. Oh und das wär dann meine Nick Namensgeberein Maemy. Hat sich einfach reingeschlichen
Unten ist auch noch eine Extra Klappe zum leichten Reinigen.
Die Mitte. Da könnt ich mir sehr gut ne Rampe nach unten hin vorstellen, oder was zum klettern.
Und oben. Das Gittergestell fand ich auf den ersten Blick unmöglich, aber eigentlich könnte man dort einfach ein zugeschnittendes Brett reinlegen. Fest ist es ja. Aber ich weiß noch nicht so recht.
Da ist dann auch so eine Öffnung vorhanden die man gegebenfals ja vergrößern könnte.
Ich denke da sind noch einige Vorbereitungen zu treffen bevor jemand einziehen kann. Mind eine Vollebene sollte schon sein.
Außerdem kann ich mir auch je ein Haus oben und Mitte vorstellen das die Untere Etage zur Toilette werden kann. Durch die Vergitterung könnt ich auch prima selbstegebastelte Hängematten aufhängen und Spielzeug sowieso. Für die Verbindung mit dem Auslauf könnt ich mir auch super Mille´s Rohrsystem vorstellen (ich müsst nur mal den Platz dafür messen ). Alles im allen find ich das Teil super.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und ob ihr diesen Käfig generell für geeignet haltet. Der Vorbesitzer hatte dort 4 Rattis leben (+Auslauf) und da ist nie eine ausgebrochen oder hat sich verletzt - zusätzliche Etagen hat er mir aber nahegelegt. Ich bin was Eigenbauten/Umbauten angeht absoluter Neuling und bräuchte was das angeht auf jedenfall Hilfe
Achso und der eigentliche Anlass dieses Themas ist vollgendes
Wie man sieht ist das Gitter nun wirklich nicht festgenug für meine Mäuse und auch das Streusichern wird schwer. Da er ringsherum immer diese Lücke hat, Ratten passen da nicht durch aber wie schnell wär so ne Maus da durch?!
Das alles und die Tatsache das mein Mann stur ist, sagen mir "Ja, da komm Rattzen rein". Wir haben schon drüber gesprochen und finden das der Käfig+Auslauf (den man übriegens im ersten Bild hinterm Käfig sehen kann) der richtige Platz für 3 Männchen wär. Natürlich werden es Tiere aus dem Tierschutz/Tierheim, aber ich möchte gern erst eure Meinungen zur Situation hören und in Ruhe umbauen.
Jetzt seid also ihr gefragt und Danke im Vorraus.