Maemy´s Selbstbau

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier https://ratteneck.eu/cms/vorstellun…o-zusammen.html schon schrieb hab ich einen selbstgebauten Käfig ersteigern können. Diesen wollt ich mal vorstellen und mir Tipps zur Einrichtung und warscheinlichem Umbau holen

    Ich habe bis heute genau 2 Rattenkäfige eingerichtet gesehen und beide so verschieden wie Tag und Nacht, wobei ich aber eindeutig zu Mille´s Variante tendiere . Aber seht selbst (eine Bitte hab ich, schaut nur auf den Käfig-hier ist grad bisl staubig:o)

    Einmal in voller Pracht: 134 cm hoch,98 cm breit,49 cm tief - diese Eckkanten.

    Man sieht schön die riesige Tür. Die Etagen sind fest implementiert und sollen aber ausgebaut werden.


    Einfaches Schloß, aber ausbruchssicher


    Alle Seiten sind komplet Vergittert.(das ist hinten)


    Ganz unten ist er mit einem dicken beschichteten Holzboden versehen. Oh und das wär dann meine Nick Namensgeberein Maemy. Hat sich einfach reingeschlichen


    Unten ist auch noch eine Extra Klappe zum leichten Reinigen.


    Die Mitte. Da könnt ich mir sehr gut ne Rampe nach unten hin vorstellen, oder was zum klettern.


    Und oben. Das Gittergestell fand ich auf den ersten Blick unmöglich, aber eigentlich könnte man dort einfach ein zugeschnittendes Brett reinlegen. Fest ist es ja. Aber ich weiß noch nicht so recht.


    Da ist dann auch so eine Öffnung vorhanden die man gegebenfals ja vergrößern könnte.


    Ich denke da sind noch einige Vorbereitungen zu treffen bevor jemand einziehen kann. Mind eine Vollebene sollte schon sein.

    Außerdem kann ich mir auch je ein Haus oben und Mitte vorstellen das die Untere Etage zur Toilette werden kann. Durch die Vergitterung könnt ich auch prima selbstegebastelte Hängematten aufhängen und Spielzeug sowieso. Für die Verbindung mit dem Auslauf könnt ich mir auch super Mille´s Rohrsystem vorstellen (ich müsst nur mal den Platz dafür messen ). Alles im allen find ich das Teil super.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen und ob ihr diesen Käfig generell für geeignet haltet. Der Vorbesitzer hatte dort 4 Rattis leben (+Auslauf) und da ist nie eine ausgebrochen oder hat sich verletzt - zusätzliche Etagen hat er mir aber nahegelegt. Ich bin was Eigenbauten/Umbauten angeht absoluter Neuling und bräuchte was das angeht auf jedenfall Hilfe


    Achso und der eigentliche Anlass dieses Themas ist vollgendes

    Wie man sieht ist das Gitter nun wirklich nicht festgenug für meine Mäuse und auch das Streusichern wird schwer. Da er ringsherum immer diese Lücke hat, Ratten passen da nicht durch aber wie schnell wär so ne Maus da durch?!


    Das alles und die Tatsache das mein Mann stur ist, sagen mir "Ja, da komm Rattzen rein". Wir haben schon drüber gesprochen und finden das der Käfig+Auslauf (den man übriegens im ersten Bild hinterm Käfig sehen kann) der richtige Platz für 3 Männchen wär. Natürlich werden es Tiere aus dem Tierschutz/Tierheim, aber ich möchte gern erst eure Meinungen zur Situation hören und in Ruhe umbauen.


    Jetzt seid also ihr gefragt und Danke im Vorraus.

  • Huhu!


    Erst mal würde ich das Gitter drinnen vollkommen entfernen. Das wäre mir zu gefährlich. Und dann würde ich in der oberen Hälfte auf jeden Fall eine Volletage reinziehen, und unten vielleicht auch noch.

    Auch die Rückseite würde ich mit z. B. einer Spanplatte festigen, dann fällt auch keine Streu hinten raus.

    Tja, und dann die "übliche" Einrichtung: Häuser, Hägematten, Futternäpfe, Tränken, vielleicht eine Buddelkiste und ein Kletterseil, Rampen, Leitern, Äste, Rohre usw. Mille ist da ein gutes Vorbild!


    Wenn ihr wirklich männliche Ratten wollt, dann schau mal hier:

    https://ratteneck.eu/cms/vermittlun…4-beselich.html

    Das ist relativ dringend und es sind noch Böckchen da.


    Oder schau dich in Tierheimen in deiner Gegend um! Da findest du bestimmt ein paar nette Jungs.


    Grüßlein!

  • Hey

    Also das Gitter hat man bei Ebay aber nicht gesehen 8|

    Also das da drin...

    Das würde ich auch auf jeden Fall rauspacken. Und ist ja die Frage, ob Du Streu nutzen willst Wenn nicht, dann würde ich den Käfig höchstens gegen die Wand stellen, dann brauchst Du da keine Spanplatte hinter packen ^^


    Falls Du den Käfig wirklich mit dem Auslauf verbinden willst, könnte ich euch bestimmt nen bisschen von meinem Rohr, das hinter dem Käfig unten stand, abgeben

    Das gibts nämlich im Baumarkt nur als 10m Ware, glaube ich


    Und @ Murphy: Vielen Dank für die Blumen

  • @ Murphy[/url]


    Danke für die Einrichtungstipps.


    @ Millemaus


    Ja der war auf den Ebay-Bildern auch noch nicht dran, hat der Verkäufer später gemacht. Bin gerade am entfernen, was ne fummel arbeit.

    Und dann schau ich mir mal an wie das obere Brett befestigt ist und ob mans erweitern oder besser raus und neues rein macht


    Gruß von de blutenden Finger

  • Puh geschafft


    Das ganze schaut nun so aus


    Hab die Holzplatte direkt mit abgeschraubt um mal zu schauen wie es befästigt wurde. Auf so ne simple Idee wär ich nie gekommen, aber ich hab von sowas auch keine Ahnung


    Durch die Kanten vom Käfig ist es aber gar nicht so leicht ne Vollebene reinzusetzen. Oder stell ich mir das wieder schwieriger als möglich vor?

  • Gut mein Mann sagt er bekommt ne Vollebene hin, bin ich mal gespannt


    Mein Gott bin ich heut fleißig und das bei den Temperaturen.


    So soll die ganze Sache aussehen:

    Von Links nach Rechts-Mäuse, Rattenauslauf ,Rattenkäfig, Futterschrank

    Der Auslauf ist genau 180 cm lang, 95 cm breit und noch 45 cm hoch, das muss aber sicher geändert werden, da ich gelesen habe das Rattzen bis zu 1 Meter springen können.


    Und hier könnt man halt toll den Übergang zum Auslauf reinbauen.


    Und ich kenn uns wir werden die Ratten sicher den halben Tag lang mit durch die Bude rennen lassen (unter Aufsicht und wenn die Hasen nicht unterwegs sind )


    Aso und wenn dann benutz ich schon Zeitungspapier, noch mehr Streu in der Wohnung verkrafft ich nicht

  • Hey

    also 45cm reichen definitiv nicht.

    Hast je meinen Auslauf oben gesehen, der ist 90cm hoch!

    War zuerst nur 60 hoch (die Höhe der Türklappe) und da sind sie locker drüber gekommen

  • Hallo,

    habe das Thema komplett in die Rattenvilla geschoben. Es geht ja hier um deinen Selbstbau und dazu stellst du ja auch fragen. Dann sind hier für das rattentagebuch auch zu viele Fotos und eben nur vom Käfig.

    Wenn du über deine Rattis dann berichten möchtest kannst du das dann im rattentagebuch gerne machen. Dann bitte aber auch mit Fotos sparsam umgehen, denn dafür gibt es das Fotoeck.

    Liebe Grüße,

    Bea.

  • So mein erster Hängematten-selber-nähen-versuch


    GESCHEITERT


    Aber Mama will mir was zusammen schustern (hats ja mal gelernt, soll se nutzen^^)


    Sonst konnten wir noch nix am Käfig verändern, aber für den Auslauf hab ich wohl was feines im Keller gefunden. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle gibts Bilder.


    Gruß

  • Huhu!


    Also, nähen ist eigentlich ganz einfach. Es muss ja nur halten und nicht schön aussehen...


    Ich habe nicht mal eine Nähmaschine und auch nur früher vor gefühlten 100 Jahren in der Schule mal genäht. Aber ich wollte unbedingt ein Kuschel-Hängehaus für meine Mädels haben.

    Also hab ich mir Jeansstoff einer alten Hose und ein kuschelweiches Froteehandtuch zurecht geschnitten, die Teile einfach mit nem ganz normalen Stich (nicht der Kreuzstich, sondern der andere, wo man in die Länge sticht) zusammen genäht. Erst Jeans und Handtuch, weil Jeans für außen und Handtuch für innen war. Dann die einzelnen Teile aneinandernähen, ein Loch reinschneiden für die Tür, dort das überlappende Handtuch nach außen auf den Jeansstoff nähen, und noch 4 Haken festnähen zum aufhängen.

    Leider habe ich das Dach total vergessen, aber das macht nichts. So können die Mädels auch oben drüber rausschauen.

    Das Ding sieht sogar recht gut aus! Und ich kann es in die Transportbox hängen, wenn wir zum Tierarzt müssen, da haben die Ratten dann etwas vertrautes. Ohne ein Haus werden meine Mädels nämlich bekloppt in der großen Box...

    Und meine TA findet das Haus auch total super, es hat sogar schon einmal waschen in der Maschine überstanden. Nur hat es nun noch einen zweiten Ausgang, den sich die Ratten reingenagt haben.

    Also, so etwas ist ganz einfach, sogar ohne Nähmaschine! Und mir hat es Spaß gemacht.


    Grüßlein!

  • Es ist vollbracht, wir sind fix und fertig, aber ich finde es hat sich gelohnt


    Also es fehlt noch das Papier und haufen Spielsachen, aber ich denke es ist ein Anfang. Die Kartons werden auch ersetzt.


    Das wär die 2te Etage, wo es Futter geben soll und ne Tränke 1. Und ganz links soll dann das Rohr zum Auslauf rein.


    Die 3te Etage ist noch unspektakulär, mit einer Hängematte und nem Kartonhaus.


    Und ganz unten wollt ich ne Buddelbox und ein Klo stellen, da kann nicht soviel rausfliegen beim wühlen. Erstmal steht ein Körpchen und Karton drin. Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich fragen welches Einstreu fürs Klo am besten wär. Oder kommts auch die Ratte an?


    Die Äste sind Rampenersatz, da unser Holz irgentwie heut ne Macke hatte und sich kaum sägen ließ, aber eigentlich find ichs ganz hübsch. Würde die dann natürlich noch richtig festschrauben, so liegen sie erstmal nur drin.


    Also ich bin recht stolz auf das Ding und hoffe das die Kritik nicht gleich wie ein Wasserfall über mich einstürzt .


    Zum Klettern wollt ich dann ein Vogeldingensgebaumsel holen, und einen Kleiderbügel mit Seil bespannen und auch reinhängen.


    Gruß Maemy

  • Hey Du


    Also ich muss sagen, der sieht ja echt hammer aus!

    Echt klasse geworden 8|


    Dann hoffen wir mal, dass die Nasen morgen was sind

    Die werden sich bestimmt freuen, aus dem TH in so ein tolles zu Hause zu kommen

  • Huhu!


    Wieso hast du Angst vor Kritik? Das ist echt sehr toll geworden!

    Die Äste kannst du ruhig drin lassen statt Rampen. Solange die ratten noch jung sind, klettern sie da sicher gerne dran rum! Und wenn deine Ratten dann mal älter und fauler werden, kannst du ja immer noch Rampen reinbauen.


    Ist echt toll geworden!


    Als Klostreu habe ich Maisgranulat (fein) von Zooplus. Das ist fast wie Katzenstreu, nur etwas feiner. Fliegt nicht so weit wie normales Streu, ist aber ein bisschen pieksig. Aber für´s Klo echt ne feine Sache! Auch beim Saubermachen fusselt es nicht so im Raum rum wie normales Heimtierstreu. Ich kanns nur empfehlen!


    Ich bestelle übrigens einmal im Monat alles von Zooplus, das ist sehr praktisch.


    Grüßlein!

  • Huhu


    Also Maemy, ich finde dein SB auch super schön.

    Was kann es schöneres für Ratten geben, als so ein Paradies?

    Vor allem freut es mich für die süßen Fellpopo´s aussem Tierheim.


    Die verlaufen sich wahrscheinlich vorerst.

    Echt klasse, super !

  • Huhu zusammen


    Leider hats heut wieder nicht geklappt mit ins TH fahren, aber das wird schon


    Derweil hat ich super Ideen im Traum. Und zwar hab ich gestern versucht die Äste irgentwie fest zu machen, aber das wollt nie so wie ich wollte. Bin also total entnervt ins Bett und wurde da belohnt.


    Ein Stück Laminat und die Äste einfach zerschnitten und so draufgeklebt

    Also das ist erstmal der Rohbau, da muss mind noch eine Schicht Sabberlack drauf und mit der Anordnung der Hölzchen bin ich auch nicht zufrieden. Außerdem hab ich festgestellt das wir viel zu wenige Hölzchen abgesäbbelt haben , darum gehts da morgen mit weiter.


    Ich finds Toll, weil das Holz darf angenagt werden und dient als Trittschutz. Und das Laminat ist Trotzdem Pipifest . Und fals es doch nach ner Weile zu dolle müffeln soll, haben wir noch genug Laminat im Keller und Äste finden sich auch flott.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!