hey^^ na wenigstens kann dein mann sich namen ausdenken meiner drückt sich immer davor! meint, ich kann das besser. aber für einen der zwei muss er sich dieses mal einen namen ausdenken bin ich ja ma gespannt, wer wie heißt dann...ach ja, sie werden so schnell groß...^^
Maemy´s Selbstbau
-
Maemy -
10. Juli 2010 um 18:57 -
Unerledigt
-
-
Halli Hallo Hallööe,
Ich hab ja selten mal richtig gute Laune, aber die Aktion heute war einfach mal so geil. Aber ich will nicht lange schwafeln, seht selbst
Schritt 1:
Man schaffe Platz (die Wand hatten meine Hasen schon arg liebgewonnen..)
Schritt 2:
Man schütze Wand und Boden (man lernt ja dazu!)
Paar Schritte weiter
Wir haben fertig!!!
Öffnen kann ich den Auslauf auf der linken Seite und dann eben zusammenrollen. Rechts ist die Wellpappe am Käfig fest gemacht.
Und jetzt schaun wir uns das Ganze doch mal von innen an, hab da einpaar Bilder für euch zusammen gesucht. Ich war wieder mal mehr als Kreativ
An dem Seil, an dem Korb, hängen diese Holz-Gardinenhalter zum spielen.
An der Rückwand kann man super leichte Sachen festmachen, wie zb diesen Hausschuh . Und wenn die kleinen dann größer sind eben auch mal Leckerlies.
Diese tolle Röhre hat ich noch von den Hasen über (sind rausgewaschen) und da lässt sich sicher super drin rumwuseln und Sachen verstecken.
Der Kratzbaum an den ich eben den anderen Schuh noch befestigt habe. 2 kleine Bällchen zum spielen gibts auch dazu.
Und nun Last but not least
Man möchte natürlich das alles super für die Tiere eingerichtet ist, aber in einem Anflug von Menschlichkeit hab ich doch unseren Tisch (Bänke sind da mit dran, unter der Decke) daneben gestellt. Denn auch WIR wollen mal in Ruhe einfach nur zu sehen
Ein einziges Problem hab ich immer noch, aber dabei kann mir niemand helfen:(. So vielfälltig und artgerecht das auch alles sein mag, es fehlen noch die Bewohner!!!
Erst am 19ten (Domi da für dich Schwarz auf Weiß) holen wir die 3 hübschen Damen von Wölffchen. Ich weiß das macht dich jetzt schon traurig, aber ich denke sie werdens sehr gut bei mir haben!
LG Maemy
-
das denke ich auch...! hast du ganz toll gemacht
-
Huhu!
Sieht super aus! Wird den Nasen bestimmt gefallen. Nur auf eines kannst du dich gefasst machen, Sie werden an der Tür hochkraxeln und versuchen zu flüchten zumindest ist das bei meinen so
Wie hoch ist eig. die Wellpappe bei dir? Möcht mir auch bei Gelegenheit so'n Teil bauen
Grüßchen!
ayenne und die 4 Chaosmädels
-
Huhu,
danke Wölffchen.
Danke Ayenne. Die Wellpappe ist 1m hoch und wegen der Tür wollt ich mal schauen. Da der Auslauf ja immer offen sein soll wollt ich die vlt sogar ganz abmachen, aber wenn ich putze und die Kleinen dann noch nicht so lieb sind, wärs ja besser sie für die Zeit einzusperren. Aber keine Sorge selbst wenn sie den Käfig erklimmen, kommen sie da nicht weg, die Wellpappe ist am Käfig dran und da kommen sie dann nicht weiter, außer sie springen den Meter nach unten. Werd das aber dann im Auge behalten, man weiß ja nie zu was Tiere fähig sind
Gruß
-
Huhu!
Wahnsinn, echt toll!
Das ist eine wirklich gute Idee mit der Wellpappe. Aber das mit der Tür stimmt schon. Vielleicht solltest du die Tür irgendwie am Käfig befestigen, damit sie nicht ganz so weit aufgeht; vielleicht einfach mit einem Faden?
Die Ratten werden sicher keine Schwierigkeiten haben, über die Tür zu klettern... meine Mädels balancieren regelmäßig auf einem Kartonrand rum...
Ich hoffe, du platzt nicht vor Spannung bis zum 19.! Halt durch, bald hast du es geschafft!
Grüßlein!
-
Hallöchen!
Also meine Luna springt nen Meter nach unten, obwohl sie schlecht sieht. Deshalb habe ich es angemerkt Aber mir gefällt das echt total gut, und da Ich wenig Platz in der Wohnung habe ist's eben super zum Abbauen, zumindest wenn sich Besuch ankündigt
Und wegen der Tür kannst ja auch noch schauen, wenn die Ratties da sind. Vllt. macht man sich da unnötig 'n Kopp und dann interessieren sie sich gar nicht für die Tür zum klettern. Dranlassen würde Ich sie aber, denn man weiß ja nie. Den Auslaufbereich musst du ja schließlich auch mal aufräumen und putzen, und wenn dir da ständig was zwischenwuselt ist's anstrengend.
Kanns auch kaum noch abwarten bis du endlich deine Süßen hast *vor Spannung platz
Und dann möcht Ich (und die andern sicher auch ^^) ganz viele Biilder!
Grüßchen!
-
Hallo,
schön geworden.
Hochklettern werden sie aber wohl schaffen, Ratten sind da einfach auf Zack wenns um sowas geht. Von dem Kratzbaum kommen sie auch leicht hoch.
Ich habe hier eine Ausbruchskönigin, da hilft leider nichts. Die findet immer einen Weh.
Liebe Grüße,
Bea.
-
Hi ihrs,
sicher habt ihr Recht. Schließlich sprecht ihr ja aus Erfahrung
Jetzt hab ich heut mal überlegt wie ich das anders machen könnt, das Problem ist einfach (siehe Bild 1-3) das vom Käfig bis zur Tür nur 13cm platz sind. Könnt ja an der Wand ein Holz anbringen und da dann die Wellpappe dran, aber die Nasen bräuchen sich dann nur einbischen drehen und Zack kommen sie auch an die Wellpappe. Das einzigste was mir nun noch einfällt wär den Käfig an dielange Wand zu stellen, das dieser keinen Kontakt zur Wellpappe hat, aber das verkleinert ja wieder den Auslauf..
Vlt ne Idee?
Gruß
-
Hey
Also dazu speziell habe ich keine Idee, aber meine Idee wäre, es den Ratten zu erlauben darauf herum zu laufen. Also, dass ihr quasi direkt einen Aufgang macht, z.B. mit dem Kratzbaum.
Denn aus 1m Höhe habe ich noch keine Ratte in die Tiefe springen sehen und darüber auch noch nichts gelesen... Kenne nur Ratten die weit oder hoch springen.
In der Weite auch mal einige cm Höhenuntschied, aber nicht 1m in die Tiefe.
Da wird nur unabsichtlich gefallen.
Und das wäre bei 1m Höhe denke ich auch nicht tragisch bzw. lebensgefährlich
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte!
Bin mir nicht zu 100% sicher!
Wenn ihr das nicht wollt müsstet ihr den Kratzbaum so und so ganz an die Wand stellen, weil von da aus hätten sie leichtes Spiel aufs Wellblech zu kommen
---------- Nachtrag 12.08.2010 um 20:40 ----------
Edit: Sieht übrigens echt toll aus das Ganze
-
Huhu!
Also, ich würde die Tür irgendwie fixieren, damit sie nicht ganz weit aufgeht und am besten auch nicht von alleine zu geht. Wenn die Ratten drauf rumkraxeln, schwankt so eine Tür ja auch mal. Wenn sie dann zuklappt und ein Rattenschwanz hängt drin... autsch!
Die Idee mit dem Kratzbaum ist gut! Du könntest damit den Auslauf der Ratten auf den Käfigdeckel erweitern. Unsere Mädels sitzen auch gerne auf dem Käfig in luftiger Höhe und beobachten uns. Das scheint wie fernsehen zu sein für die Mädels!
Unser Finchen ist ja auch öfter mal ausgebüchst. Für sie waren 30 cm Tiefe kein Problem. Als sie wusste, dass da in der Entfernung Boden mit viel Fläche ist und man sich nicht wehtut beim runterspringen (getestet durch fallen... ), ließ sie sich einfach runter plumpsen.
Aber 1 Meter halte ich auch für unwahrscheinlich. Mir wäre das Risiko eines Absturzes trotzdem zu groß. Vielleicht ist ein Sturz aus dieser Höhe nicht lebensgefährlich, aber es würde auf jeden Fall sehr weh tun. Knochenbrüche würde ich auch nicht unbedingt ausschließen bei einem 1-Meter-Sturz.
Grüßlein!
-
Hallöle,
noch genau 70 Stunden und 40 Minuten und ich konnts nicht lassen nochmal alles hin und her zu schieben. Die Tür ist nun fixiert. Den Käfig an die lange Wand stellen war ein Schuß in Ofen, also steht alles wieder wie auf den Bildern. Naja bis auf den Auslauf, da hab ich nochmal paar Sachen verschoben . Die Nasen haben jetzt eine kleine Brücke vom Käfig in Auslauf und da direkt ein kuschligen Badezimmervorleger (eig. sollt da ein hübscher weicher Fussabtreter hin, aber naja...ich halt die Augen offen!)
Jetzt hab ich hier noch 2 Bilder für euch. Langsam artet das hier doch ganz schön aus, vlt sollt ich nen eigenes Thema aufmachen-nur für mein Bastelzeug? Mal schaun:o
Im Chat hab ichs Samstag ja schon angekündigt und heut ists fertig und hängt.
Meine Rattencollage
Bilder sind von der Rattenmami Wölffchen und nicht so unscharf, wies hier ausschaut.
Da steht:
unser HSV
links: Haley
mitte: Shaddow
Für das "V"Ratti ham wir immernoch kein richtig guten Namen , wer Ideen hat, immer her damit (per PN). Sollte also mit V anfangen und nicht allzu lang sein (Vivi, Vicky, Vani und ähnliche sind schon abgehackt )
Und hier das ganze nochmal in groß, habs extra höher angebracht das wir immer schön Bilder nachhängen können. Wie ich mich kenn, ist die Wand in 9 Monaten voll mit Ratten
Fragen? Tipps? Her damit!
Gruß Maemy (ja wir zählen jede einzelne Stunde^^)
-
Huhu!
Ich dachte immer, dass ICH ungeduldig bin, aber DU übertriffst mich nochmal um einiges!
Ich bin hinsichtlich Namen super unbegabt und einfallslos. Sorry.. aber wozu hat man google?
da gibt's 'n paar Vorschläge, vllt. ist ja was dabei? Mir persönlich gefällt Vivien oder Valentina (aber ist wahrscheinlich zu lang)
-
Ich wäre ja für Vivien
So hieß bzw. heißt eines "meiner" Kinder.
Also eines der Kinder, mit denen ich im FSJ 1 Jahr lang gearbeitet habe.
Sie ist ne richtige Zicke, kann aber auch mega niedlich sein
Vll. wäre das ja was
-
Hiho zusammen,
nach einigen Anläufen der Nasen, sah es viel zu oft bei uns so aus.
Rattz auf Käfig
Und da wir hier eine schöne Fussleiste haben, die zwar den Kontakt Käfig-Tapete verhindert, aber eben nicht Rattz dazwischen
haben wir bisl gebastelt (3x sogar) und das Ergebniss ist (noch) zufriedenstellend.
Einmal alle Löcher zum reinkrabbeln verschloßen.
Der praxis Test lässt hoffen, das es reicht.
Außerdem ging mir schon seit Tagen die Tür bisl auf die Nerven, also ab damit. Auslauf noch umgestaltet und Taddaaa
(die Babys gehn voll unter )
Gruß
-
Huhu!
Ach, da sind noch Ratten drin! Die hab ich gar nicht gesehen! Sehr süß!
Tolle Bilder und ganz süße Rattis!
Grüßlein!
-
Hi Murphy,
sag das nicht zu laut, ich hoff ja noch das se wachsen
Die größte Gefahr im moment liegt weder am/im Käfig, noch im Auslauf. Nein, das bin ich. Wenn ich versuche wieder zu gehen, ui dann ist aber was los. Ich klatsche und pfeife und mach nen höllen Lärm das die Babys einfach nur weggehen. Nööö, die Häng mir dann am Hosenbeim, bis ich aus dem Auslauf draußen bin und sie wieder reinsteck...Weiber.
Gruß
-
Tja, die wissen eben bei wem Sie's gut haben
Schlimmer wär's doch wenn Sie von dir nicht wissen wollen..also freu dich lieber
Grüßchen!
-
Hallo zusammen,
ich habe um/angebaut und wollt euch das nicht vorenthalten.
Geplannte Ebene folgt bald.
Dafür ist der Auslauf nun eine Attraktion reicher. Dank Tanja
Und dieses schicke Ding hat mir auch die Tanja genäht. Der Tunnel dient nun als Rampe
Der untere Bereich des kleinen Käfigs wird zur Kuscheloase. Dafür näh ich grad fleißig an 10x10 cm kleinen Kissen, da könn es sich die Wusels richtig bequem machen.
Ansonsten sieht der Auslauf nun so aus. Bisl Platz für mich muss halt sein:D
Gruß
-
Huhu!
Das ist ja eine tolle Idee mit dem kleinen Käfig und dem Tunnel!
Sieht super aus, aber ich finde, es ist zu aufgeräumt... Aber die Ratten werden dem sicher Abhilfe schaffen...
Grüßlein!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!