hallo Zimt, hallo Chenoa, ich finde es toll das jmd. die "Opi´s" ausm TH holt!! Ich hatte auch schon mehrere Beisser. sie sind auch auf andere losgegangen! nicht nur auf mich (wg. MIR hätte ich sie nicht kastriert). durch das Kastr. hat sich die Situation merklich entspannt, die anderen haben Sie voll akzeptiert, keiner hat Sie untergebuttert oder sowat.
einen hatte ich von klein an, er war auch integriert, als er in die Pupertät kam hats angefangen, nach den anderen gebissen, sie durch den Käfig gejagt, nach mir gebissen. ich hab ihn einzeln gesetzt und ihn beim Freigang mit den anderen zusammengelassen, ging auch ne Zeit lang gut. nach 1,5 Monaten hat is er auf seinen "Ziehvater" los (bei Ihm hat er immer gekuschelt als er klein war). insgesamt hab ich bei ihm < als 3 Monate abgewartet - es is immer schlimmer geworden. Er is im Käfig hin und her, hat geknarzt, war ganz aufgeregt usw. wie ein eingesperrter Tiger... da waren schließlich andere Ratten in seinem Revier!
bei der OP musst lt. TA fast die doppelte Menge Betäubung in den Sauerstoff gegeben werden, nach 2 Wochen könnt ich ihn wieder zu den anderen setzten.
Ich glaube hätte ich noch länger gewartet, hätte er sich durch den Streß echt selbst krankgemacht! wünsche Erol viel Glück egal ob mit OP oder Integration