Hallo ihr Lieben,
ich überlege grade, wie ich dem Käfig-Chaos in unserem Wohnzimmer Herr/Frau werden kann.
Unter anderem steht ein Käfig im Wohnzimmer (weit weg von den anderen) mit einem einzelnen, potenten Bock. Erol kommt aus dem TH, wurde gefunden und war seit bald einem Jahr dort. Er wurde mir als alter Mann und als bissiges Kerlchen vermittelt, ist aber wesentlich fitter als es hieß. Er ist extremst neugierig, kommt auf Zuruf her und holt sich ein Leckerchen her, ist aber was das anfassen und hochnehmen angeht panisch. Rausnehmen geht nur mit einem Handtuch, ansonsten beißt er um sich.
Prinzipiell habe ich nichts gegen Beißer, allerdings sagte mir das TH er habe sich mit anderen Ratten nicht vertragen. Und da er den Anschein macht, noch unter 2 Jahren und sehr fit zu sein, überlege ich nun ob man nicht den Versuch wagen könnte ihn zu kastrieren und dann zu integrieren. Andernfalls müsste er ja sein Leben ganz allein verbringen, das wäre nicht in meinem Sinne.
Was meint ihr dazu? Natürlich vorausgesetzt der TA sagt, er sei fit genug. Bisher haben wir schon etwa 5 Bökchen kastrieren lassen, ohne große Probleme (gut, ein Abszeß kam vor, der heilte gut ab), und bei 2en war es sogar mehr als gut, da die Hoden sich innerlich schon krebsartig verändert hatten lt. TA.
Ich bin kein Kastrationsgegner, ich kenne die Kosten und das Risiko (denke ich zumindest), allerdings muss ich ja auch beim TH nachfragen, ob man es mir gestattet. Aber ich hoffe, wenn ich das so schildere wie hier (also das Verhalten und so von Erol, nicht das Chaos), dass die Leiterin mir das ok gibt.
LG
Zimt