ja ich möchte ja nur wissen ob ich die dann wieder mit den weibchen zusammen setzen kann oder nicht mehr nicht ich habe nicht gesagt das ich die kastrieren lassen werde ich möchte nur mehrere optionen haben
Meine Ratten weibchen
-
kanie252008 -
26. Juli 2010 um 14:15 -
Unerledigt
-
-
Kastriert könntest du sie nach einiger Zeit wieder dazusetzen, ja. Aber erst nach Wochen (wie lang war's genau? ) bis dahin hättest du immernoch das Problem mit der Unterbringung etc.
Ich an deiner Stelle würde mich aber für ein Geschlecht entscheiden.
-
Das Risiko ist viel zu hoch,so wie die Kosten auch.Du weißt ja noch nicht wieviele Böcken es am Ende sind.
Ich glaube du könntest sie nach einer Kastration erst nach 8Wochen(?) zu den Weibchen setzen.
-
ja ich weis aber nicht wenn du den die ratten so lieb gewonnen hast wie ich
und wo kann man denn hier eigentlich ratten babys anbieten
---------- Nachtrag 26.07.2010 um 15:30 ----------
ich will nur die jetzigen wenn dann kastrieren lassen die babys versuch ich ja schon zu vermitteln aber keiner will welche weil die halt noch nicht da sind die leute haben keine lust so lange zu warten
-
Einfach ist das natürlich nicht, ich könnte mich von meinen auch nicht mehr trennen, aber du tust es für die Tiere und nicht für dich.
Hier im Forum kannst du einen Thread eröffnen: Vermittlung von Ratten
-
und wie mache ich das dann weil ich möchte erstmal nur die noch nicht da sind vermitteln weil was mit den anderen ist weis ich noch nicht da werde ich mich noch entscheiden aber die babys die jetzt noch kommen diue sollen direkt weg sobald es geht
-
Und grade weil mein seine Tiere so lieb hat, sollte man schauen, dass sie die bestmögliche Unterbringung, Haltung etc. haben.
-
ja ich werde mich aber nicht jetzt entscheiden was ich mache oder was für ein geschlecht weg gebe das werde ich noch machen aber nicht jetzt
-
nein, verlangt auch keiner. Lass dir alles durch den Kopf gehen, schlaf ne Nacht drüber und dann wird's schon.
Alles Gute bis dahin wünsche Ich dir und deinen Ratties
-
danke aber kann mir noch kurz einer erklären wie ich das mache mit dem vermitteln
-
Rattz sucht ein Zuhause -> Vermittlung , und dann steht da Forumoptionen-> 'Neues Thema erstellen'
-
Hallo,
versteh ich das richtig, dass die Babies vom 17.5.10 jetzt erst schwanger sind? Rattenweibchen werden aber nicht erst mit 2 Monaten (wie sind die denn dann drei Monate alt?) geschlechtsreif, sondern schon mit 5 Wochen. Ich kann dem Ganzen gerade nicht so ganz folgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ein Mädel schwanger ist.
Steffi
-
Huhu,
ich versuche auch gerade, den Durchblick zu gewinnen ... warum wurde denn das erste Weibchen schwanger ?
Und warum wurden m ( vor allem der Vater ) + w nicht sofort, sondern erst jetzt getrennt ?
LG
-
Hallo,
es wurde hier bereits alles gesagt und es waere sehr schoen, wenn du auf die Fragen, die hier gestellt wurden auch antwortest. Ich fasse trotzdem nochmal die Problematik zusammen:
- Rattenjungs sollten mit 32 Tagen von der Mama getrennt werden, Rattenmaedchen frühstens mit etwa 6 Wochen
- Rattenweibchen sind ab einem Alter von 6 Wochen und Rattenjungs ab einem Alter von 5 Wochen geschlechtsreif
- Ratten mit unterschiedlichem Geschlecht sollten in getrennten Zimmern stehen, da der Geruch des anderen Geschlechts Aggressionen im Rudel und auch gegen den Menschen auslösen kann.
- ein Rattenweibchen ist sofort nach der Geburt wieder deckfähig
- ein Deckakt dauert etwa 1 Sekunde, dahe rgeht auch kontrolliertes Laufen lassen von Männchen und Weibchen NICHT
- wenn die Rattenbabys getrennt werden müssen, können die kleinen Jungs auf KEINEN Fall zum Papa oder zu den älteren Brüdern gesetzt werden, da es KEINEN Welpenschutz gibt und die Babys fremde Ratten sind und totgebissen werden könnten
- Du brauchst dringend ordentliche Käfige und wenn du nicht weisst wann du umziehst und ob du umziehst dann solltest du trotzdem zusehen, dass das zügig passiert, denn auch zu kleine Käfige können zu Beissereien die mehr oder weniger schwerwiegend sind, im Rudel führen
- Die Kastration von einem Bock ist a) nicht unbedingt günstig b ) erst ab einem Alter von etwa 5-6 Monaten empfehlenswert und c) ist der Bock noch bis zu 6 Wochen nach der OP zeugungsfähig
- Wenn du Ratten trennst und wieder zusammen setzen willst, musst du eine ordentliche Integration durchführen. Diese kann einige Wochen dauern, Siehe dazu unser Unterforum zu dem Thema
- Vermittel nie eine Ratte alleine, sondern ausschliesslich mindestens 2 des gleichen Geschlechts zusammen und nur so, dass kein Baby alleine bleibt.
Deine Lage ist wirklich nicht die Beste, zumal es hier grade noch 2 Grossnotfaelle in der Gegegnd gibt mit mehr als 400 Ratte und auch jede Menge Babys, die natuerlich einen deutlich hoeheren Mitgleidsfaktor haben.
Zusaetzlich ist es ja nichtmal klar wieviele Babys du da nun noch bekommst und welche Zeichnungen und Farben sie haben. Daher ist es sehr schwierig einen Thread nun schon fuer Babys zu erstellen, die noch nicht auf der Welt sind.
Ich wuerde dir empfehlen die Weibchen komplett alle zu vermitteln, nachdem eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann und nachdem die Saeugzeit fuer Mama und Babys vorbei ist.
Böcke haben zumeist deutlich schlechtere Vermittlungschancen und bei der Menge an Tieren die bei dir zu erwarten ist nun dürfte das dann eine etwas schnellere Vermittlung geben.
LG
Lakes
-
Huhu,
Ich habe gerade gelesen, dass sie in einem Kaninchenstall leben, das geht leider garnicht.
Schau lieber mal nach einem Käfig der groß genug ist, solange der Schrankkäfig noch nicht fertig ist.
Hast du denn die Möglichkeit deinen Rattz Auslauf zu geben?
LG
-
hey ich habe mich grade noch mehr schlau gemacht wenn ich die ratten böcke kastrieren lasse dürfen die nur 4 wochen nicht ztu den weibchen ja kla haben die auslauf und ich habe grade mit einem tierarzt gesprochen und der sagte ratten mänchen können nach 4 wochen wieder zusammen gefürt werden mit den weibchen
-
Hallo,
trotzdem finde Ich, dass es in deinem Fall eine unnötige OP wäre und du das ganze anders bzw. besser für deine Ratties regeln könntest.
Grüße
-
Huhu!
Wenn ich mich recht erinnere, hat hier im Forum jemand seine kastrierten Böcke nach 5 Wochen wieder zu den Weibchen gesetzt und hatte danach wieder babys... Also, ich würde da lieber eine Woche zuviel als eine Woche zu wenig warten.
Für mich kommt eine Kastration auch nie in Frage. Es kann soviel dabei passieren... Und selbst, wenn alles gut geht, hat die Ratte doch auf jeden Fall Schmerzen und das Narkoserisiko bleibt natürlich auch.
Es gibt viele Fälle hier im Forum, wo ein Bock nach der OP nicht mehr aufgewacht ist, oder er bekam einen Abszess, oder gelähmte Hinterfüße... Also, ich würde lieber für die Böcke ein schönes Heim suchen und ihnen diese OP ersparen...
Grüßlein!
-
Hi,
du vergisst dabei, daß die Babys auch erst im integrationsfähigem Alter, also etwa 10 Wochen alt sein müssen, bevor der Bock zu ihnen könnte.
Und die Fragen stehen weiterhin im Raum.
Edit: ich glaube, mir fehlt hier immernoch der Durchblick .... es ist doch auch noch immer möglich, daß mehere Weibchen gedeckt wurden.
Die Babyböckchen aus diesen Würfen müssen auch wieder zeitig getrennt werden, wozu du widerum noch einen Käfig brauchst, da sie nicht einfach zu den anderen Böcken können.
Hast du denn überhaupt so viele Möglichkeiten ?
LG
-
Hallo kanie,
schade, dass du so ganz und gar nicht auf unsere Fragen eingehen möchtest. Wir würden dir gerne helfen, können es aber nicht, wenn uns der Durchblick fehlt.
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!