männlein oder weiblein?

  • hm ja aber der nächste TA ist 30 km entfernt und da ich in dem ort auch arbeite müsste sie dann 6h in der transport box hocken und warten bis ich feierabend habe! ob da schon so gut ist für den kleinen floh? ich habe eben mal ein foto gemacht...


    So und im Verhalten is flip eben auch wie nen junge die rangeln beide umher und obwohl flip ein ganzes stück kleiner ist geht er von allein auf wursti rauf, aber nat. nicht bösartig sie schlafen ja beide immer zusammen und so! und was würdet ihr sagen? zitzen sind nicht vorhanden da hat der TA neulich geschaut mitn nassen wattetupfer und ich hab auch schon gesucht wie ne wilde! leider isses nur ein bild geworden, da sie noch so glibschig ist und wer lässt sich schon gern in dieser pose fotografieren ;)

  • Hi

    sieht für mich wie ein Mädel aus, da ja keine Hoden sichtbar sind. Am besten kann man immer die Löcher zählen finde ich, Weibchen 3 und Männchen 2. Damit ist man dann auch bei Kastraten auf der sicheren Seite.

  • Hi,


    das Foto ist leider zu unscharf, um darüber eine Aussage zu treffen.

    Über das Verhalten lässt sich das Geschlecht keineswegs ausmachen, im babyalter unterscheiden sich Männchen und Weiber da nicht ;)


    Das 'dritte' Loch bei Weibchen befindet sich unmittelbar unter der Harnröhre, das wird leicht mal 'übersehen' - es sind also Harnröhre, direkt darunter Vagina, und dann schließlich After.

    Das keine Hoden zu sehen sind würde ich noch nicht als sicheres Anzeichen dafür werten, daß es auch tatsächlich ein Mädel ist.

    Eine zweite Meinung vor Ort fände ich wirklich nicht schlecht - das stellt keineswegs Kompetenzen in Frage, manchmal ist es in der Tat nicht ganz so einfach, wie immer hingestellt, und da ist es einfach besser, wenn sich das jemand anderes Babyerfahrenes noch anschaut.

    Viell. wohnt ja jemand ( Notfallvermittler evtl. ) in deiner Nähe, der/die einen Blick darauf werfen kann ?


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • hab ich schon geschaut.... unmittelbar inner nähe nicht sondern 40 km weiter weg! und ob da denn gesagt ist das die/der das weiß ist auch dahingestellt! naja... ich krieg das schon hin und hoffe einfach immer noch das flip ein männchen ist! :)

    gibts nicht auch nen gentest? :D da kann man doch bestimmt leichter erkennen oder? ja das mit den löchern weiß ich ja... es sind aber nur 2 zu erkennen auch mit suchen mit nassen wattetupfer! zitzen sînd auch net da wie gesagt.... Zwitter? ^^

  • Huhu! :winki:


    Naja, 40 km sind schon ein Stück. Aber wenn der sich mit Ratten auskennt, wäre das die Fahrt doch wert, um der Ratten Willen? Du kannst ja vorher dort anrufen und fragen, ob er Ahnung von Ratten hat. Wenn nicht, dann kannst du dir den Weg immer noch sparen, aber nachfragen kostet ja nichts...


    Aber ich habe jetzt mal eine andere Frage, wo du Zwitter erwähntest: das kommt bei Ratten ja schon mal vor, habe ich gehört... Sind diese denn in irgendeiner Form geschlechtreif bzw. fortpflanzungsfähig?

    Wenn die Frage nicht ganz hierher passt, dann verschiebt sie bitte in einen eigenen Thread. Denn die Antwort darauf interessiert mich doch schon sehr!


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • hm ich habe keine ahnung wie das bei ratten is, aber inner med. berufsschule habe ich gelernt das es beim menschen drauf ankommt was mehr intakt ist! also ob die eierstöcke intakt sind oder die hoden etc....und das zwitter sich mit sich selber fortpflanzen ist auch irrsinn! bei ratten gibts das sehr oft habe ich gehört! aber die wahrscheinlichkeit das ich sowas hab is wohl eher gering ^^

    meist wird bei menschen auch son hormontest gemacht, dann erkennt man quasi welches hormon mehr vorhanden ist, aber ich glaub zwitter machen das mit sich selber aus was sie nun mehr sind ;) ja also ich fahre morgen zu nem freund in den ort, der kennt sich mit ratten aus! und wenn wir das wissen was der/die kleine ist nehmen wir gleich noch eine ratte mit kommt dann drauf an ob weib oder männl! ^^


    lg

  • Also es isn junge... wir haben sie jetzt wieder zusamm und sie sind im großen vogelkäfig, wollten uns gleich noch ne 3. holen aber davon wurde uns abgeraten da die beiden echt winzig sind und eine größere die evtl totbeißt! aber wir sind auch erstmal so glücklich und freuen uns das sie zusamm bleiben können!

  • Huhu! :winki:


    Wie habt ihr das nun feststellen können?


    Solange alle Ratten noch unter 10 Wochen sind, haben sie noch kein richtiges Revierverhalten. Dann kann man die Ratten ohne lange Integration zusammen setzen. Allerdings sollte man schon erst mal einen gemeinsamen Auslauf und eine Käfigerkundung unter Aufsicht machen.


    Es wäre besser, wenn du jetzt bzw. innerhalb der 10 Wochen noch eine Ratte dazu holst, denn dann kannst du dir eine lange Integration sparen.


    Wie groß ist denn eigentlich der Vogelkäfig?


    Grüßlein und Glückwunsch zum Jungen! ^^

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • na guck doch bei den bildern von mir, er ist noch nicht fertig, da fehlen zBsp. noch viele leitern und so! aber die beiden kuscheln sowieso immer inner hängematte ^^

    naja sie hat sich das hinterteil angeschaut und meinte isn junge und das hat ja nun jeder zu uns gesagt! na wir wollten uns in 2 monaten noch 2 ratten holen! (das heißt in 8 wochen holen wir 2) unsere sind echt noch so klein wie mäuse und es gibt immer a-löcher unter den ratten das riskier ich nicht, erst wenn se mehr auffe rippen haben!

    naja jedenfalls bin ich froh, und es sind wohl mangelerscheinungen bei flip das die hoden noch net da sind, weil er so früh vonner mama getrennt wurde! :( sie bekommt jetzt noch weiterhin babybrei und haferflocken, das habe ich unseren kleinen babyhasen früher auch immer gegeben damit sie schnell zulegen! ^^

  • Huhu! :winki:


    Ok, der Käfig ist wirklich groß! :D

    Bei Vogelkäfig denke ich immer noch an diese schrecklichen kleinen Dinger... Aber mit ein paar Volletagen drin wird dein Käfig ein hübsches Rattenheim! :)

    Übrigens, wegen dem Gitter-Ausguck: montiere doch einfach eine Holzetage drüber, dann müssen die Jungs nicht auf dem Gitter laufen und du musst nichts am Gitter rumschneiden.


    Die Beiden sind ja wirklich sehr klein! Das mit dem Babybrei ist sehr gut. Ich gebe meinen manchmal eine Matschepampe aus Haferflocken, Naturjoghurt und Bananen, das ist immer ratz-fatz weg. Wäre vielleicht mal eine kleine Abwechslung zum Babybrei.


    Denk nur dran, wenn du erst in 2 Monaten neue Jungs holst, dass du dann eine Integration machst, auch wenn deine Beiden dann immer noch recht klein sind.


    Grüßlein und ein gutes Wachstum für die Kleinen!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • ich raste aus... nun hat mir JEDER versichert das es nen männl is... nun schau ich heut morgen zufällig unter IHREN bauch und sehe ein 3. loch... es war definitiv ein 3. loch... nun steh ich vor dem problem das mein männl nun dienstag kastriert wird... und heut hol ich noch 2 ladys ab damit mein (nun 100%iges)weibchen die zeit nicht alleine ist! und wir können uns von keiner trennen! wir haben sie zu lieb und wursti ist sowieso der legere typ der auch gern ma mit uns allein kuschelt, die wochen wird er wohl überstehen! oh man mit den kleenen hat man auch immer probleme -.- aber lieb ham wa se ja trotzdem ^^

  • Hi,


    wie alt ist das Böcki denn ... ist er denn überhaupt schon alt genug für eine Kastration ?

    Und 'die Wochen' ( immerhin Kastrationsquarantäne und Integrationszeit ) sind für eine so junge Ratte eine halbe Ewigkeit.

    Artgenossen sind vor allem in diesem Alter sehr wichtig für die Entwicklung.

    Ihr könnt diese keineswegs ersetzen, auch wenn ihr noch so viel Zeit mit ihm verbringt und mit ihm kuschelt.

    Bitte denkt da doch auch an das Tier, das am meisten dann unter der Situation zu leiden hat, und sorgt dafür, daß er nicht so lange alleine sein muss.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • Hallo,


    ich muss mich Ghost anschließen.

    Gerade in dem Alter sind Spielgefährten wichtig, und für uns sind 5 Wochen vielleicht nicht viel, wir haben aber auch ein Durchschnittsalter von 80 Jahren eine Ratte aber nur 2 1/2 - 3 Jahren, ich denke du kannst dir selber ausrechnen wie die Zeit für ihn wird!


    Wenn er noch unter 12 Wochen ist, würde ich keine Kastration durchführen, würde ich so oder so nicht ! Aber ich habe hier einen Kastrierten Bock er wurde zu früh kastriert. Er ist teilweise noch kleiner wie meine Weibchen, und er wird auch nicht wachsen. Das ist eine Folgeschäde von einer zu frühen Kastration.


    Bitte denkt an das Tier, wenn ihr ihn doch so lieb habt - wollte ihr eine Ratte die 5 Wochen Quarantäne inkl Integrations Zeit alleine lassen? In dem Alter? Stell dir vor du hättest von 2 bis zum 6 Lebensjahr evtl noch länger ohne andere Kinder verbracht?


    Lg Chen

  • JA aber wo soll ich Sie hingeben? ich weiß ja nichma ob ers bei anderen so gut hat wie bei mir also nehm ich doch lieber dit bissl in kauf und er hat dafür ein schönes restliches leben!

    Und mit der Inti habe ich gar keine Angst, gestern hab ich 2 Weiber geholt und erstma alle aufm flur laufen lassen da es ja für alle unbekanntes terrain war! sie haben sich da schon super verstanden! und jetzt sitzen sie im Käfig und schlafen alle 3 zusammen! Das nennt man wohl Glück gehabt, dass die chemie stimmt! und ich denke er als kerl wird sich dort auch wohlfühlen! und flip nervt ihn endlich nich mehr die is nämlich ne kleene zicke und will den ganzen tag nur faxen machen aber nun hat sie ja 2 weiber die das mitmachen ! :) Soviel dazu! ihr tut immer so als wenn ich nun ein mörder bin oder alle was falsch machen und ihr alles wisst, so kommt es mir vor! ich denke das er die kastration super überstehen wird er isn strammer großer bursche!


    Naja... trotzdem danke für eure meinungen!

  • @devil, das ist völliger quatsch. Nur was DU jetzt von dir gibst, das DU das in kauf nimmst, bei sowas werde ich ein bisschen stinkig. Ganz ehrlich...


    DU, DU, DU - es geht hier aber nicht um Dich was DU im kauf nimmst. Es geht um den kleinen verdammt nochmal. DU nimmst das im kauf, er kann dir aber nicht sagen wie es ihm geht wenn er ca. 2 bis 3 Monaten alleine ist. Und DU wirst ihn einen rattigen Freund nicht ersetzen. Vielleicht solltest du ihn vermitteln? Hier ins Forum setzten, in andere Forums? Vielleicht mal welche Frage die jüngere Böcke haben ob die ihm dazu setzen. Das würde ihm besser gefallen als die Zeit ALLEINE zu verbringen.


    Was glaubst du was er machen würde, wenn er seine Entscheidung selber treffen würde.


    Hier redet niemand von Mord, wir stellen nur Tatsachen fest und eine Kastration ist ein unnötiges Risiko. Wir wissen alles? Ich halte seid Jahren Ratten, wenn ich keine Erfahrung hätte würde es verdammt doof sein. Unter anderem gibt es auch noch für mich ab und zu Situationen wo ich einfach nicht weiter weiß.


    Zu der Inti, wie alt sind deine Ratten denn jetzt? Unter 12 Wochen, kann man Ratten immer zusammen setzen, da ist noch keine Revierbildung. Und über 12 Wochen wäre es unverantwortlich von dir die Nasen innerhalb einen Tages zusammen zu setzten, warum haben viele es immer so eilig? Dein anderer kann doch nun auch 2 bis 3 Monate alleine bleiben!!!

    Die Ratten sind noch jung, das vereinfacht eine Integration.


    Klar man hängt an seine Ratten, man liebt sie aber auch lieben heißt loslassen im Sinne der Tiere. Und nochmal ob du nicht weißt wie es ihn bei anderen geht.

    Schon einmal was von einer Vorkontrolle gehört? Ohne das gehen meine Ratten niemals ! Und du kannst doch Kontakt halten :confu: .


    Ich würde es für den Kleinen einfach schade finden...

    Ich hoffe du fasst es nun nicht böse auf und nicht als gezielter Angriff, sondern einfach nur das ich dir was ans Herz legen möchte. Das du vielleicht nochmal nachdenkst...


    Lg Chenoa

  • hm ganz ehrlich? es gibt in meiner näheren umgebung keine rattenhalter! und in die tierhandlung geb ich ihn sicher nich mehr zurück!


    Es ist gut so glaub mir, und wieso überhaupt 2-3 monate alleine sitzen? ich denk 5 wochen nach der kastration kann man langsam mitter inti beginnen?!

    Ja sie sind alle unter 12 wochen. Ich halte das wirklich für die richtige entscheidung, klar kann ich ihn nicht fragen!

    Ich hab mir nunma was eingebrockt! aber ganz ehrlich? ungehindert vermehren will ich die auchnich lassen was ja wohl auch i.O. ist! ich wohn wirklich uffm kack dorf bzw kleinstadt, hier sind ratten noch abschaum!

    Naja... ich denke die entscheidung ist getroffen, nen schlechtes gewissen habe ich trotzdem!

  • Hey,


    gut dann wünsche ich dir viel Glück.

    Vielleicht solltest du dann aber überlegen ihm evtl einen besser zwei Spielgefährten zu holen und beide kastrieren.


    Noch was - ich wohne auch aufem Dorf, hier gelten Ratten auch noch als "ekelig". Aber ich bin auch schon bis zu fünf Stunden gefahren das meine Vermittlungsnasen ein gutes Zuhause bekommen.


    Naja viel Glück,

    und dem kleinen alles gute...


    Ich werde mich hier nun auch zurück ziehen, du hast deine Entscheidung getroffen.


    Chenoa

  • Hallo Devil!


    Auch wenn ich wahrscheinlich deine Entscheidung nicht mehr ändern kann:


    Unter 12 Wochen ist er wahrscheinlich zu jung zum Kastrieren - daher kommen die 2-3 Monate die weiter oben erwähnt wurden. Und ihn später einfach wieder dazu setzen geht auch nicht mehr. Für Ratten sind 5 Wochen nun mal eine halbe Ewigkeit, da muss dann richtig integriert werden, wenn du blutige Auseinandersetzungen (die auch erst nach ein paar Tagen / Wochen kommen können, weil die Tiere so perplex sind am Anfang) vermeiden willst.

    Grund zwei: ich musste gerade eine Ratte operieren lassen. Bei meinem TA hat das bisher immer gut geklappt. Die OP war erfolgreich, sie sollte nur noch in Ruhe aufwachen - was sie aber nicht tat. Wir haben sie (meine momentane Lieblingsratte!) gestern begraben.

    Bei JEDER Operation besteht ein Narkoserisiko - willst du wirklich riskieren, dass der Kleine wegen der unnötigen Operation vielleicht stirbt - nur weil DU ihn nicht mehr hergeben willst?

    Ich hoffe du denkst nochmal drüber nach. Es gibt bestimmt auch Leute die bei einem Transport in ein gutes Leben ohne OP helfen würden!

    Maggie und die Monster
    Unvergessen warten am anderen Ende des Regenbogens inzwischen schon so viele Schätze, dass der Platz nicht mehr reicht zum Aufzählen. Ihr werdet immer einen Platz in meinem Herzen haben!

  • Hi,


    Zitat

    hm ganz ehrlich? es gibt in meiner näheren umgebung keine rattenhalter!


    und woher weißt du das, wenn du es nicht einmal versuchst ?

    Auch eine kleine Entfernung könnte man in Kauf nehmen, wenn es zugunsten der Ratte ist :)


    Schade, daß du offenbar nicht erkennst, daß es hier niemanden darum geht dich anzugreifen oder zu ärgern.

    Ganz im Gegenteil - wir zerbrechen uns die Köpfe um eine Lösung zu finden, die auch im Sinne des Tieres ist, denn es wird ja immerhin über sein Wohlergehen entschieden.

    Dass das alles nicht so einfach ist, daran zweifelt glaube ich niemand.

    Aber wenn sich eine Möglichkeit ergibt das OP-Risiko und eine lange Einsamkeit zu vermeiden, sollte man sich dem nicht von vorneherein verschließen, sondern ernsthaft darüber nachdenken.


    Ich würde dennoch gerne mal wissen, wie alt der Kleine denn jetzt ist.

    Denn wenn er zu früh kastriert wird, dann käme neben der Einzelhaft noch ein Faktor hinzu, der ihn in seiner Entwicklung u.U. hemmen könnte.


    LG

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!