männlein oder weiblein?

  • Hallo,


    er ist, denke ich, wie die anderen auch unter 12 Wochen. Eine Altersangabe fand sich irgendwo in den ersten Postings.


    Ich habe hier 2 Fruehkastraten (sind im Oktober geboren worden, und im Dezember schon kastriert zu mir gezogen, also auch wenn sie von Anfang OKtober waren, waren das hoechstens 12 Wochen bis zur Kastra) und sie sind super dick geworden innerhalb kuerzester Zeit. Kastraten neigen wohl eh zur Dickleibigkeit, aber Fruehkastraten (ich habe schon mehrere gesehen) wohl extrem. Firmin wiegt nun schon 630 Gramm und ist noch kein Jahr alt. Er ist sehr munter und aktiv, bekommt auch nicht mehr Leckerchen oder Futter oder Gruenfutter als meine anderen Tiere in dem Rudel und er ist mit Abstand der schwerste. Mich wundert das halt sehr, da er wirklich sehr aktiv ist, viel im Auslauf laeuft (im Gegensatz zu meinen schlanken Maedels), aber nach mehrfachen Gespraechen mit langjaehrigen Rattenhaltern, ist das wohl bei Fruehkastraten eine der Nebenwirkungen.

    Ich wuerde das meinem Tier nicht freiwillig antun, denn ich kann ja nun schon nach ner Bumblefootprophylaxe suchen und mir ueberlegen wie ich das angehe, zusaetzlich zu Herzproblemen die ich erwarte. Steely, sein Bruder mit dem selben Schiksal, ist zum Glueck noch nicht ganz so schwer, aber mit 530 Gramm auf dem besten Weg :(


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • also mitn wachstum hat testosteron nix zu tun, das regelt ne andere drüse und nicht dieses hormon! und meine beiden vorherigen böcke waren auch nicht kastriert und trotzdem dicklich aber noch flink und hatten auch keinen bumblefoot und hatten spass am leben! ich hab vor diesem forum auch noch nie etwas davon gehört?! ich mein wie soll das denn passieren auf holzetagen mit zeitung und tüchern ausgelegt?!

    Das einzige was der eine bock damals hatte war nen riesen tumor der dann auch die hinterbeine gelähmt hat und weshalb ich ihn erlöst habe mit immerhin fast 3 jahren! glaub mir ich mag tiere und hatte immer welche und kümmer mich auch gut um sie! und ich habe gelesen und meine tä sagt das auch das 10 wochen völlig okay sind zum kastieren! würds ne andere möglichkeit geben würd ich es machen aber wie gesagt ICH fahre nicht mit dem kleenen winzling 5h auto! das ist mir dann wirklich schon zu doll!

    und zur dickleibigkeit... alle tiere werden davon etwas pummeliger ich hab keene ahnung worans liegt aber unsere hündin is durch ne kastration auch pummelig geworden aber liegt auch mitunter an der rasse (beagle) :)


    soviel dazu! ich denke wir schaffen das alles schon!

  • Hi,


    wieso gehst du denn immer gleich von solchen riesigen Strecken aus ?

    Ich verstehe einfach nicht, warum du es nicht einmal versuchst, eine für das Tier angenehmere Lösung zu finden - garde, wenn du ihn doch so liebst ?

    Alex & Nasenvolk

    Stay true to yourself

    Recognise your true wealth

    Stay true to yourself

    Even in the hell you find inside

  • so wursti ist jetzt kastriert! es geht ihm gut und die wunde schaut auch gut aus! die TÄ meinte das es zu verantworten ist, dass er jetzt nen bissl allein ist und danach nen schönes leben inner gruppenhaltung hat!

    Hat se gut gemacht für ne Dorftierärztin ;)

  • Hey,


    deine Tierarzt hat das also gesagt? Hmm, er sitzt ja auch nicht die Wochen alleine!


    Wenn ich Tiere von mir abgegeben habe, dann hat mein Herz geblutet, aber ich habe für meine

    Tiere gehandelt und nicht für mich. Was ich will und wie es mir damit geht, ist für mich in solchen Situationen

    nebensache, es geht mir um die Tiere! Die sind diejenigen die Leiden.


    Ich hab hier einmal ein Beispiel gebracht, an jemanden, ich glaub die woltle genauso handeln wie du.

    Ein Beispiel das über mich und mein ehemaliges Pferd handelte, die ich aufgrund ihrer Krankheit an die Küste

    verkaufen musste. Vielleicht finde ich den Thread nochmal wieder.


    Bis dann...

  • Hallo,


    wann wurde das Bübchen denn kastriert? Bedenke bitte, dass auch nach der Kastra noch Komplikationen auftreten können (Abszesse usw.)


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • ne das denke ich nicht! das bübchen wurde dienstag kastriert! die wunde sah dienstag abend nat. schlimm aus, aber er war ja auch noch neben der spur mittwoch wars echt super keine rötungen keine schwellungen und er frisst und benimmt sich völlig normal!

    er bekommt 2x am tag loxicom (schmerzmittel) was er auch wie doll mag was mich wundert!! nat. macht er nicht den eindruck als hätte er schmerzen wie das ratten üblicher weise ja nicht tun ^^

    Er hat auflösbare Fäden. wie gesagt keine rötungen oder schwellungen es sieht wie normale haut aus bloß eben ohne inhalt hehe!

    @ chenoa! ich musste auch schon mein pferd verkaufen :( ich hatte es 6 jahre wir waren wie dick und doof! nur leider fing ich dann ne ausbildung in ner entfernten stadt an und mein vater hat bandscheibenvorfälle gehabt und konnte somit das pferdi nicht ausmisten und hatte auch wenig zeit zum reiten! da hab ich mir auch die neuen besitzer genau angeschaut! und jetzt kann mein dickes mädchen immer ausreiten und auf ner riesen weide stehen mit noch anderen pferdis und es ist gar nicht mal so weit entfernt von mir, nat tut es trotzdem weh es verkaufen zu müssen, träume immer noch nachts von ihr! soviel dazu das ich angeblich nicht weiß was gut ist!

  • Abszesse können auch später nach Kastrationen auftauchen. Bitte immer ein Auge drauf haben.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Hallo!


    Dem was Loki sagt, kann ich mich nur anschließen: Ich hatte erst vor ein paar Tagen bei zwei Kastraten Abszesse, die auf den Tag 6 Wochen kastriert waren.


    Nova: Ist das eine Frage?

    Bei so unscharfen Bildern lässt sich da leider nichts sagen - zumindest ich erkenne da nichts.

  • Huhu Nova,


    ich erkenne leider auch garnichts.

    Du könntest mal versuchen die Kleinen in eine Glasauflaufform o.Ä. reinzusetzen und dann von unten zu fotografieren.


    Lieben Gruß.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Hallo Nova,


    die Bilder sind so unscharf und undeutlich, dass man da garnichts erkennen kann und nur wild spekulieren koennte. Das sollte man bei den Geschlechtern von Ratten aber nicht tun.

    Gehe zu einem erfahrenen Tierarzt oder frage einen Notfallvermittler oder erfahrenen Halte raus deiner Gegend um Hilfe, da ist dir wirklich mehr mit geholfen.


    LG

    Lakes

    "Weeds are flowers too, once you get to know them." A.A. Milne
    Meine Nasen: Leni + 61 unvergessene hinter der Regenbogenbrücke
    Die Hamstervilla steht zur Zeit leer

  • Hey,


    wie wäre es mit einem Gang zum erfahrenen Tierarzt?

    Wir können zwar vermuten, aber ich mag nicht gerne

    ein Geschlecht, auf einem Foto, vermuten. Und am Ende kommt doch

    Nachwuchs raus. Man muss es fühlen und live sehen können.


    Glg Nina :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!