hilfee meine ratties mueffeln total...

• Guten Abend ;)

Ja ok vielen Dank für eure tricks und tips^^

das mit dem baden hat sich auch schoin erledigt, nach dem das brett raus war muss ich ja gestehen das ich mir meine schnuffis einen nach dem anderen geschnappt hab um sie mit warmen wasser abzuspülen. X( aber hab jeden für sich gaanz lange abetrocknet...ist auch alles noch ok im bezug auf erkältung^^

nja und jetzt hatte meine mutter auch noch ne ziemlich gute idee im bezug auf etagen...eine art tablett bauen und das dann in den käüfig als etage einbauen und den boden mit streu verdecken :D ich hoffe mal das das besser ist. hört sich zumindest so an. werde das mal ausprobieren und Bericht erstatten ;)

Schönen Abend noch!

Lieben Gruß Jenny

• Hi!

es ist leider so, dass Ratten viel Arbeit machen!

Das mit dem Tablett ist schonmal eine gute Idee, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Streu eventuell nicht da bleiben wird wo es sein soll ;)

Wenn ihr eine Tageszeitung habt, dann würde ich die Etagen schon mit Zeitung auslegen. Die saugt den Urin auch gut auf und wenn sie voll ist, dann muß man sie leider wohl oder übel wechseln.

Die meisten hier halten ihre Ratten auf Zeitung und die stinken nicht.

Baden bringt echt das Gegenteil. Sie markieren sich nur noch mehr gegenseitig. Den gleichen Effeckt hast du wenn du den Käfig mit Reinigungsmitteln sauber machst.

LG Anika

• Hi,

jenni : was willst du denn als 'Tablett' nehmen ? Wenn es wieder unbeschichtetes Holz ist, wird da nämlich der Urin trotz Streu ebenfalls einziehen. Und es ist auch gut möglich, daß sie dann fleißig darin rumwühlen und die Streu somit überall herumfliegt ;) .

Ich würde daher auch sagen, nimm lieber beschichtete Bretter ( oder versiegel sie selbst mit sogenanntem Sabberlack ) .

Vom Baden solltest du künftig absehen. Es geht dabei nicht nur um die Erkältungsgefahr, die durchaus nicht zu unterschätzen ist, sondern auch darum,daß Ratten ihren Rudel- und Erkennungsduft haben.

Den soll man ihnen lassen. Und wie schon gesagt wurde, sie markieren sich nur umso stärker wieder. Ihre selbst betriebene Körperpflege reicht vollkommen aus.

Lediglich bei alten und/oder kranken Tieren, die sich nicht mehr genügend selbst Putzen können ( meist im Intimbereich ) sollte man nachhhelfen, aber auch da nur mit Wattestab und warmen Wasser.

LG

• Heey,

nee, wenn ein tablett, dann bestimmt nicht aus holz xD hab da eher so an plastik gedacht oder so was eben, und das mit dem herumfliegenden streu hab ich mir auch schon gedacht, deshalb vielleicht ein rahmen aus pleksiglas bzw keinen rahmen sondern wände, so dass eben nicts rausfliegt ;)

LG jenny

• hallo.Ihr sagt immer käfig putzen bei gestank.Wenn es danach ginge müsste ich teoretisch jeden tag den Käfig putzen.Habe schon extra die Laufstege und etagenbretter mit folie beklebt damit ich sie besser mit heissen wasser abwaschen kann.Habe auch schon extra unter dem einstreu zeitungspapier ausgelegt damit die feuchtigkeit besser aufgesogen wird wie bei meinen meeris.Und ausserdem Kann man den Käfig besser saubermachen und ich tu den auch immer Heiss auswaschen.werd denn wohl doch immer alle 2 bis 3 tage saubermachen müssen glaube ich.Weil wenn ich se gerade saubergemacht hatte fängt etwas später da drin wieder an zu müffeln.Bin sonst immer gewohnt 1mal die woche grundreinigung und zwischendurch die pinkelecken zu reinigen.So mach ich es bei den Meeris.Und die stinken nicht.Kann man was gegen den gestank was machen oder muss man übertreiben mit jeden tag säubern??

• Hmm mein zukünftiger Schwiegervater motzt auch immer das (Zitat:) "Unser Ungeziefer..."(Zitat Ende) zum Himmel stinken würde und wir uns schämen sollten hier Besuch zu empfangen...

Er ist aber der Einzige der dies sagt. niemand sonst hat je gesagt unsere Mädels würden müffeln, es sei denn es war während des reinigen des Stalles was wir schon mal mit Freunden die auch gern Tiere hätten oder deren Kindern gemeinsam machen damit sie wissen worauf sie sich einlassen :D X(

Wir haben auch Zeitungspapier auf den Etagen schon alleine weil unsere drei total verrückt nach Schnipseln sind... Das saugt sich voll, ist leicht heraus zu nehmen und so schnell stinkt da nix...

Außerdem reinigen wir den Stall mindestens 1x im Monat mit einem Dampfreiniger danach ist dann wirklich auch der letzte eventuell vorhandene Geruch weg...

Manche Ratten markieren nach der Käfigreinigung übertrieben ihr Revier habe ich festgestellt weil es ja nicht mehr nur nach ihnen riecht... Dem beugen wir mit einem kleinen Trick vor, wir bewahren etwas von den Zeitungsschnipseln aus ihrem Schlafhaus auf, die riechen in der Regel nach ihnen und sind bei uns selten vollgepinkelt... Dann verteilen wir die im gereinigten Käfig so riecht es auf jeder Etage etwas nach ihnen und unsere Mädels sind damit zufrieden..

LG Steffi

• Huhu ratte!

Wie Steffi schon sagte, reagieren viele Ratten nach der Reinigung mit übermäßigem Makieren, um den Rudelgeruch wieder im Käfig zu verteilen. Speziell bei Böcken ist das der Fall (sag ich aus Erfahrung). Hast du Weiber oder Böcke? (Glaub, du musst dein Profil überarbeiten. Da steht "noch 0". ;) )

Jedenfalls würde ich es dann ähnlich wie Steffi machen und etwas alte Zeitung auf der neuen verteilen.

Du kannst auch mal Einstreu wechseln. Also anstatt Zeitung Hanfstreu ausprobieren. Vielleicht hilft das besser. Außerdem solltest du - wenn du das noch nicht hast - ein Klo aufstellen. So dass deine Rattis lernen, wenigstens ihre Köddel ins Klo zu machen. Das erleichtert das Saubermachen enorm. ;)

LG Anna

• vielen dank für den tipp.Werde mal probieren ein klo reinzustellen.Sie haben noch keins.Haben glaube ich eine Haubtstelle zum piseln und zwar im Häuschen weil se alle drin sitzen und pennen.Köteln tun se überall.Bei der nächsten reinigung werd ich es machen mit klo und bischen alte zeitung drin lassen.Was meinst du wie oft in der woche sollte man käfig säubern??Hab vor 2 tagen gereinigt.Ach so ich hab 5 weiber .Sind ca. 5 wochen alt.

• Im Klo sollte sich Chinchillasand, Maisstreu oder andere Streu befinden (keine klumpende Katzenstreu!). Die Köddel musst du dann in den ersten Tagen aufsuchen und ins Klo legen. Die meisten Rattzen kapieren das sehr schnell. ;)

Ich mache meinen Käfig alle 7-10 Tage sauber. Je nachdem, wie das zeitlich hinkommt und wie sehr sie müffeln. ;) Und im großen Rudel habe ich auf allen Etagen Einstreu. Aber es riecht trotzdem nicht.

Die Jungs haben Zeitung mit einem Handtuch pro Etage drüber. Die sind aber sowieso extrem reinlich. :)

Es kann auch sein, dass deine Babys im Moment noch etwas strenger riechen, weil Babys ja sofort köddeln müssen, wenn sie sich bewegen. Als Emma und Luna klein waren, haben die auch etwas gemüffelt. Das wird sich bestimmt mit der Zeit geben! :)

• vielen dank für den tipp.Habe jetzt in der ecke wo se imma hinpinkeln die nasse zeitung entfernt und nen klo reingestellt.Der erfolg sie haben das einstreu da drin rausgescharrt.na mal sehen

• Leutens.Ich hab das Problem mit dem ewigen Gestank gestern zu mindest sehr stark eindämmen können.Hab mich doch beschwert lol über den dermassen gestank von meinen Weibern.Jetz hab ich herausgefunden warum es so stark stinkt,selbst kurze zeit später nach dem säubern.Sie haben doch vom werk aus im Käfig ein zusammengestecktes (sehr primitiv)Häuschen.Da haben sie sich immer drin versammelt und da war ihre Pinkelecke.Is doch klar das sich der geruch da drin immer sammelt und ich immer fast in ohnmacht falle wenn ich daneben sitze am Compi.Aber es macht spass daneben zu sitzen und zu tippseln und die kleinen gleichzeitig zu beobachten und sogar aber nach der reihe rauszunehmen.Weil 5 auf einmal rausnehmen is mir ein wenig viel im arm lol.Es richt zwar immer noch ein wenig aber wenigstens nit mehr so schlimm wie vorher.Aber witzig is ja die eine Ratte.begrüsst mich immer morgens und wenn ich feierabend mache und zu bett will verabschiedet siw sich von mir.

• kann man um einen anderen geruch zu bekommen einstreu mit vogelsand mischen(natürlich ausgesiebten wegen den muschelstücken)?

ich dachte wegen dem Anisgeruch wäre es doch ein wenig angenehmer der geruch.Teoretisch könnte ich jeden tag die ratties saubermachen weil se immer so müffeln wegen dem rumpinkeln.Mache ja schon dauernd die etagen sauber weil se dauernd raufpinkeln und köteln.Habe die dinger ja schon beklebt damit nichts ins holz reinzieht.ich hoffe auf baldige antwort.

• Hallo,

also bei uns sind die schlimmsten Wochen immer die, nach einer Integration. Durch das Markieren (Alles Meins, dann kommt die Nächste und ist anderer Meinung, die Übernächste setzt noch einen drauf...) ist es in den ersten Wochen nach einer Inti nicht der Geruch, es ist das Brennen in den Augen (wie bei Senfagas) der einem den Atem nimmt.

Wenn man aber unverzagt und wacker den Sams-Putz-Tag beibehält wird das nach Woche 3 wesentlich besser.

In die Volis kommen bei uns nur Küchentücher und in die Toiletten das Bio-Katolet. Das sind nur kleine Papierkügelchen und werden gut angenommen.

Manchmal riechen unsere Weiber nach dem Cinnamon-Kaugummi, den es immer in den PX gab. :)

Gruß

Linda

• Huhu!

Ich würde keinen Vogelsand verwenden. Eben, wie du schon sagst: Der Anisgeruch! Generell sollte man bei Kleintieren keinen Sand mit Anisgeruch verwenden.

Er ist mit ätherischen Ölen versetzt, der die Atemwege reizen kann.

Jeden Tag sauber machen ist ja unsinnig. Je mehr du den Geruch aus dem Käfig entfernst, desto mehr bemühen die Rattzen sich, noch mehr zu makieren, um ihren Geruch wieder zu erlangen.

Du kannst verschiedene Streuarten ausprobieren (Hanfstreu, Chipsi Super, feines Buchengranulat, Zeitungspapier etc.) und schauen, ob es sich dadurch bessert.

LG Anna

• Hallo!

Habe auch mal eine zeitlang Vogelsand genommen, um es in die Klöchen zu tuen. Und ja, es riecht nicht angenehm, wenn man nicht dauernd sauber macht. Ich bin dann wieder zurück auf Maisstreu umgestiegen und bin nun wieder glücklich mit dem Geruch der Klöchen.  :)

Grüßchen  :bufly:

• Zitat

Original von Anna Der Anisgeruch! Generell sollte man bei Kleintieren keinen Sand mit Anisgeruch verwenden.

8o 8o Sowas gibt's wirklich? Ich dachte Ratte hätte sich nur einen lustigen Wortverdreher geleistet...

Sorry :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!