Hallöle,
erstmal find ichs ja super, dass es so etwas wie einen Cagecalc überhaupt gibt und damit einen Anhaltspunkt, wie groß so ein Käfig für wie viele Ratten sein sollte.
Eine Sache ist mir allerdings dabei aufgefallen, an meinem konkreten Käfig.
Voliere, Maße l/b/h: 70/60/125.
Laut Cagecalc biete das gute Stück Platz für bis zu 5 Ratten, allerdings kommt sofort die Meldung: Dieser Käfig ist nicht optimal, die Käfigbreite ist zu gering. Volumen spuckt er 525 Liter, Fläche 1,26 qm aus. Okay, dachte ich mir, tipp ich mal ein was passiert mit einer Grundfläche von 80x50.
Überraschung: Der Käfig bietet Platz für bis zu 4 Ratten! Volumen 500 liter und Fläche 1,2 qm. Also kleiner als meiner! Dafür gibts kein Gemecker mehr wegen nicht optimaler Breite.
Etwas schockiert hab ich dann mal weiter ausprobiert, wie sich die Rattenanzahl und das "Gemecker" mit den Etagen verändert. Ergebnis: Ich wollte z.B. eine 35x27 cm Etage einbauen. Etagen müssen mindestens 30x30 cm haben. Und so weiter.
Ganz ehrlich, so macht das nicht unbedingt Spaß und ist auch nicht sehr hilfreich, wenn man sich um den Käfig und die Einrichtung Gedanken macht. Mal ganz abgesehen davon, dass einem die tollste Grundfläche nichts nützt wenn der Käfig entweder komplett so zugebaut ist, dass Ratte eh nicht mehr groß laufen kann oder im schlimmsten Gegenteil kaum Ausstattung vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall gerne anregen, dass bei der Grundfläche sowohl die obligatorischen 80x50 als auch 70x60 cm als Mindestmaß angegeben werden - so verändert sich dann doch der Handlungspielraum bei der Käfigauswahl enorm, sowohl vom in Frage kommenden Angebot als auch bei der Preisfrage. Sozusagen eine Bitte um ein bisschen mehr Toleranz bei den starren Mindestmaßen;)
Sorry fürs Geschwafel, aber das war mir doch gerade ein Bedürfnis.
LG Brini