Haltung von Ratten in Mietwohnungen

• Hallo

kalessin

Da Ratten aber ein sehr negativ behaftetes Image haben, können sie ebenso verboten werden wie harmlose Schlangen (von einer Kornnatter im Terra geht schließlich auch keine Gefährdung etc. aus) oder Spinnen (die ich in meiner Wohnung auch nicht würde haben wollen).

Es kommt eben seeehr auf den Richter an, aber wenn man schon einen Rechtsstreit mit dem Vermieter am Hals hat, kann man es eh vergessen, in der Wohnung wird man dann sicher nicht mehr froh.

VG

• Ja, das ist genau die Argumentation des LG Essen gewesen. Ekel/Angst bei den anderen Mietern und daraus folgend eine mögliche Schädigung des Vermieters. Das AG Brückeburg hat aber keine 10 Jahre später genau dieses Argument verneint und dem Vermieter quasi verboten, sich zum Anwalt übertriebener Ängste der Nachbarn aufzuschwingen. Anlaß bei diesem Verfahren war übrigens in der Tat Schlangenhaltung. ;) Aber das Grundproblem, und da hast du ganz recht, ist halt, daß es kein konkretes Gesetz dazu gibt und jeder Richter (je nach Situation) anders urteilen kann.

• Die Frage ist eben einfach ob ich wirklich direkt sage- hey, ich habe Ratten!

Oder ob ich sage- hey, ich habe Käfigtiere und zwar ... Degus?!

Ich hab bisher wirklich noch nie eine positive Resonanz auf meine Ratten bekommen ... da beneide ich einige hier, bei denen das so positiv aufgenommen wurde ...

Und die Wohnung wäre super super toll und mein Budget reicht einfach nicht für was anderes ... sonst würde ich weitersuchen und immer brav sagen dass ich Ratten habe ...

• Hi "CariSa",

also rein persönlich würde ich es wohl ansprechen und wirklich einen weiteren Umzug in Kauf nehmen, auch wenn ggf. die nächste bezahlbare Wohnung dann nicht so schön ist. Ihm einen vom Pferd erzählen (bzw. von Degus) würde ich jedenfalls nicht. Ich sehe das so: dein Vermieter ist die einzige Person, die das Recht hat, deine Wohnung von Zeit zu Zeit zu betreten. Zwar nicht in deiner Abwesenheit, aber z.B. Heizungsablesung oder gelegentliche Besichtigungen mußt du eh dulden. D.h. irgendwann wird er den Käfig sowieso mal sehen, ggf. mit Bewohnern. Nachbarn gegenüber kann man zu Käfigteilen im Flug das Blaue vom Himmel erzählen, aber beim Vermieter bringt das nichts. Das heißt, ihn anzulügen, wird dir nicht auf Dauer etwas bringen, außer Verärgerung seinerseits (und sei es nur wegen der Lüge). Dann würde ich eher gar nichts sagen und später total "überrascht" sein, falls er ein Problem hat.

• Hallo,

wir haben es bei unseren Vermietern direkt bei der Besichtigung angesprochen, wie es aussieht mit kleintieren. Dann kam die Frage was für welche. Wir haben direkt gesagt Farbratten (jaja, direkt mit FARB vornedran). Sie war etwas pikiert, er wollte wissen wie die denn gehalten werden. Als er erfuhr dass die im Käfig sind und nicht frei im Zimmer, und dass es keine 100 sind, war damit dann auch einverstanden. Nach dem EInzug wurde dann auch mal angefragt, ob man sich die Ratten mit Käfig mal anschauen dürfe. Wurde natürlich gedurft, von daher: Kein Problem.

Unsere Vermieter wohnen im EG, sehen uns also ständig, wenn wir mit Trapo rein/raus gehen und somit ließe sich das überhaupt nicht verstecken. Deswegen wollten wir da auch offen nachfragen. 6 Ratten stehen auch im Mietvertrag, mit dem Zusatz dass wir Schäden die durch die Nasen verursacht werden auch beheben müssen.

Zwischendrin haben hier mal mehr als 20 (baby)ratten gehaust, aber das haben die netten Vermieter ja nicht gesehen und es war auch kein Dauerzustand :)

Ich fürchte nur, sie wundern sich über die Urlaubsbetreuung, also dass alle paar Monate wer mit Box und Zubehör aufkreuzt und nach paar Tagen wieder geht :)

bislang gabs aber keinerlei Fragen..

LG

• Hallo,

ich kann Robert da nur unterstützen. Ich persönlich wohne zwar in einer Eigentumswohnung und muss mich mit solchen Problemen nicht herumschlagen, dennoch wäre ich zu einem Vermieter immer ehrlich.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich lügen prinzipiell nicht für okay halte, kann immer mal der Fall eintreten, dass der Vermieter in deine Wohnung muss und dann wird er sich wundern, wieso du nicht von Anfang an reinen Tisch gemacht hast.

Steffi

• Ich habe gesagt es seien ZIERratten. Damit waren sie direkt nicht mehr ganz so eklig.

Und dass die überhaupt nicht ;) mit Kanalratten zu vergleichen sind :D

(Dass es die auch in total vielen Fellfarben gibt.)

Auch ein gaaaanz niedliches Foto auf dem Handy (wo man den Schwanz nicht sieht und die Schnauze nicht so spitz ist eignet sich super, um ein Gefühl von "Och wie süß!" im Vermieter hervor zu rufen.) Zur Not einfach ein besonders süßes aus dem Internet abfotografieren, ist ja nur zum Zeigen. Die besten Ergebnisse erziehlt man meiner Erfahrung nach mit Dumbo-Ratten-Babys, die am besten noch voll süß in die Kamera gucken ;) )

Ich erzähle dann immer, dass sie im Käfig gehalten werden, dort nur in einer Transportbox rauskommen. Dass man sich das ähnlich wie bei einem Hamster vorstellen kann. Die aber so intelligent sind, dass sie tielweise auf ihre Namen hören, und ich sogar eine habe, die auf Kommando Männchen macht. Und stubenrein, sodass sie auf Nagertoiletten gehen, erwähne ich manchmal auch.

Dass sie weder stinken, noch Lärm machen, dass andere Miter als ÜBERHAUPT nichts von der Anwesenheit der Tiere mitbekommen werden.

Dass ich nicht vorhabe mir mehr zu holen, dass die alle kastriert sind, und sie also nie Babys bekommen können.

Man kann auch erwähnen, dass es dafür extra Züchter gibt. Soetwas erstaunt die Leute dann immer sehr, und macht direkt einen seriösen Eindruck. (Obwohl an dieser Stelle wieder gesagt werden muss, dass Züchter nicht unbedingt unterstützt werden sollten, aber das muss der Vermieter ja nicht wissen... ;) )

Bis jetzt bin ich damit immer durchgekommen. ^^

Und: Ehrlichkeit wehr am längsten...

Liebe Grüße

• Hallo,

ich kann ebenfalls nur zu Ehrlichkeit raten. Als ich Ende 2010 auf Wohnungssuche war (war auch dringend), stand ich ebenfalls vor der Frage, was tu ich, wenn ich meine Traumwohnung finde. War dann auch recht schnell so und ich wollte die Wohnung hier so unbedingt haben, dass ich eigentlich auch vor hatte, die Ratten erstmal zu verheimlichen. Zumindest, solange niemand explizit sagt, dass keine Tiere erwünscht sind, hätte ich das nichtmal so schlimm gefunden. Wäre ja auch nicht gelogen, wenn das Thema einfach nicht erwähnt wird.

Ich habe dann von der Maklerin erfahren, dass die Vermieterin auf dem Nachbargrundstück und ihr Sohn mit gegenüber wohnt. Ok, da war klar, dass ich die Tiere nicht verheimlichen kann. Hab dann brav den Fragebogen ausgefüllt und meine Farb bzw. "Zierratten" angegeben. Was soll ich sagen, meine 72 jährige Vermieterin fand das eher interessant als eklig, ist selber tierlieb und fand das alles garnicht schlimm (im Gegensatz zur Makerlin übrigens, die mir keine große Hoffnungen bei der Wohnungssuche gemacht hätte). Aber die Maklerin hatte ja nicht zu entscheiden. Meine Vermieterin hat die Ratten dann auch mal angeguckt, fand sie süß und alles ist in Butter. Sie hat sich damals aber auch beraten lassen und ich habe im Mietvertrag eine Maximal-Anzahl von 8 Tieren drin stehen. Das wurde ihr aber von Hausbesitzerverein o.ä. so empfohlen und ist für mich auch ok. Erstens will ich selber nicht mehr und zweitens hat sie selber schon gesagt, dass man im Zweifelsfall auch drüber reden könnte *g

Grüße!

Steffi

• Hallo

danke euch.

Es geht nicht nur darum dass es DIE Traumwohnung ist sondern dass ich eben gerade übergangsweise zuhause wohne, da schnell raus muss und die neue Wohnung vom Preis her einfach super ist. Habe nen kleines Budget und kann keine Millionen ausgeben ;)

Hm, ich kann nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich hab einfach Angst wieder diese- ieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee NEIN- Reaktion zu bekommen ...

Ich hab bisher wie gesagt einfach nie gute Erfahrungen mit Leuten gemacht, wenn ich gesagt habe dass ich Ratten habe ...

Letztes Mal hieß es, wenn die Ratten im Hausflur rumlaufen, bekommt die Vermieterin einen Herzinfakt ... Ich hab deutlich gesagt dass meine Ratten NICHT rauskommen (dass sie dann in ihren Auslauf kommen, muss ja niemand wissen) und trotzdem gibt es da immer diese Vorurteile von wegen Rattenplage usw.

Davor hab ich einfach schiss, auch weil die Leute kleine Kinder haben ...

Ich würd ja nur Käfigtiere ansprechen aber da fragen ja immer alle- was für welche ... Oder sag ich ich hab keine aber wollte mal generell wissen wie das mit Käfigtieren ist. Wenn sie nein sagen ist das eben doof.

Aber ich glaube ich mach das so- frage wies mit Käfigtieren aussieht ... wenn sie sagen- ist ok ... dann lass ich das so stehen. Und wenn die dann rausbekommen sollten dass ich Ratten hab, kann ich ja sagen dass ich dachte das sei ok, von wegen Käfigtiere ... ist ja nicht so dass jeder Rattenbesitzer weiß dass Ratten manchmal unter "Ekeltiere" fällt ...

Danke euch ^^

• Hi,

die Option wäre evtl. schon in Deiner Lage, die Tiere erstmal garnicht nicht anzusprechen. Wenn allerdings irgendwann im Gespräch die Frage danach auftaucht bzw. irgendwo in Fragebögen oder Mietvertrag erwähnt wird, dass keine Tiere erwünscht sind, dann würde ich auf jeden Fall mit offenen Karten spielen.

Solange aber in keiner Weise die Rede davon ist, würde ich evtl. selber auch nichts machen. Das wäre dann ja nicht gelogen und wenn es irgendwann rauskommt kannst Du mit gutem Gewissen sagen, dass es ja überhaupt kein Thema war.

• Hi

naja ansich ist die Sache ja dass Käfigtiere NIE verboten sind, auch wenn das im Vertrag steht. Also GANZ verbieten kann er mir Käfigtiere eh nicht, nur eben Ratten ...

Die Frage wäre eben was ist wenn ich sag ich will Käfigtiere holen und er sagt- nee, das dürfen sie nicht ... Was mach ich dann, meine Ratten hab ich ja "schon"?

In dem Fall wärs einfacher gar nix zu sagen ... aber das ist eben riskant ... *seufz*

Ich riskiers wohl einfach und frag nach Käfigtieren ... nicht nach Ratten, da stell ich mich unwissend, sondern nach Käfigtieren ... Und wenn er sagt das geht nicht, sag ich dass ich dann weitersuchen muss ... denn ich weiß dass sie mich eigentl. dahaben wollen ;)

• Hallo,

und wenn Du selber einfach nicht fragst? Ich meine - wenn sie Dich als Mieterin haben wollen, Tiere aber ein No-Go wären, dann würden sie das doch sicher selber ansprechen. Du bist doch nicht in der Pflicht, das Thema von Dir aus auf den Tisch zu bringen. Das meinte ich vorhin. Nichts sagen ist aus meiner Sicht nicht "lügen". ;)

Aber ja, schlaf doch einfach nochmal eine Nacht drüber.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute und dass es klappt!

Grüssle

Steffi

• Hallo

danke dir!

Ja das wäre auch eine Option. Die Sache ist eben dass das ne Einliegerwohnung ist, sprich- direkt im Haus der Vermieter. Wenn sie wollen, können sie reinkommen auch wenn ich nen eigenen Eingang habe ...

Ich denke ich schau wie das Gespräch verläuft und auch was im Vertrag steht ... da muss ja was wegen Tieren stehen und wenn da steht- Kleintiere ok ... sag ich nix ...

Wie gesagt- weiß doch nicht jeder Rattenbesitzer dass Ratten nicht zwingend unter Kleintiere fällt ;)

• Hi nochmal,

das klingt gut. So würde ich das auch machen! Laß die Dinge auf Dich zukommen und wenn direkt nachgefragt wird, dann sei am besten einfach ehrlich. Es nutzt ja nix. Und wer weiß, vielleicht ist alles dann doch kein Problem. Man kann ja auch mal Glück haben im Leben.

Alles Gute und berichte mal weiter, wie es gelaufen ist.

Grüsse!

Steffi

• Hallo,

also ich hab bei einer Hausverwaltung mal direkt gesagt das ich Ratten habe. Und die hatten kein Problem damit ("solang Sie nicht züchten...").

Und bei meinem letztem Umzug habe ich einfach generell nach Tierhaltung gefragt so nach dem Motto das ich öfter von Freunden Tiere in Pflege habe (vielleicht ja auch eine Idee für Dich um die Lage ab zu checken). Und darüber wurde dann halt gesagt das man Käfigtiere halten darf. Und dabei hab ich es belassen.

Würde das hier raus kommen und jemand ein großes Problem damit haben dann würde ich mich erstmal doof stellen ("wieso eklig? etc..). Und dann natürlich versuchen aufzuklären. Und im Extremfall würde ich dann halt eher auf die Rattenhaltung verzichten als das ich (und meine Tochter) im Haus Streß hätten und die Wohnung verlieren.

LG

• Hallo

naja was heißt ehrlich sein- ich würde nur im allergrößten Notfall sagen dass ich Ratten habe, davor frag ich einfach nur nach Käfigtieren ...

Verzichten auf meine Ratten könnte ich nicht ... gut, ich bin in einer anderen Situation, notfalls wohne ich noch ein bisschen bei meinen Eltern ...

Naja mal abwarten ;) Danke auf jedenfall!!!

• Hallo

ich hab heute meinen Mietvertrag unterschrieben. Eigentl. wollte ich nachfragen wie es mit Kleintieren aussieht, hab dann aber den Vertrag durchgelesen und da stand:

"Der Mieter darf in der Wohnung Haustiere halten (außer Katzen), soweit dies nach Anzahl und Größe der Tiere allgemein üblichen Vorstellungen entspricht.

Der Vermieter kann der Tierhaltung widersprechen, wenn durch die Tierhaltung die Hausgemeinschaft belästigt wird."

Bisher stand in meinen Verträgen- Tierhaltung verboten bis auf Fische, Hamster und Vögel ... nun stand das und ich dachte- gut, dann passt das ja ...

Ich hab 5 Ratten, ich weiß jetzt nicht was man unter einer "allgemein üblichen Anzahl" versteht ...?

• Ich denke unter "allgemein übliche Anzahl" versteht man soviel wie bis 7 - 10 Tiere.. wäre auf jeden Fall meine Ansicht.. und wenn da steht, dass es die übliche Anzahl nicht übersteigen darf, kannst du dich glücklich schätzen ^^

:winki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!