devil-Ratten

• Huhu,

hab mal ein wenig üb er diese neue Zucht-.- gegoogelt und es wird ganz schön viel mit ihnen auf verschiedenen kleinanzeigenseiten gehandelt.

Da werden wir ja bald notfellchen haben die gezüchtet wurden, weil sie gerade mal eben in mode sind und vorerst die nachfrage groß sein wird.

Liebe Grüße von Ale, die Kuschelopis Ruffy und Coon und die 3 Huskys Gimli, Gordo und Bilbo :liebe: . Auch Ladies Pauline- Amelie und Diva und die drei Schneebälle Marie, Louise und Elise :liebe:

Den Mäuse Damen Tinchen,Lassie,Blanca,Sweet,Rupert, Angus und Muggel.

den Hundekindern Cooper und Luna. :)

Für immer im Herzen meine vielen Schätze die im Tierhimmel leben. <3

:liebe: Ganz besonders mein Seelenbub Beetle, meine Seelenhündin Nikita und mein Herzensbub Gus. :ratan: :buflys:

• Huhu

um es nohcmal zusagen: Wir hatten schon so einen Kerl, als Notfallratte. Für mich wärs also nichts neues, wenn solche Tiere in der NF landen. Genauso sind es doch wider der Erwarten auch keine Schwemmen an Dumbos geworden oder? Zumindest hier bei uns sind das immer noch seltene Tiere.

• Hallo,

dieses Thema ist zwar schon lange nicht mehr angesprochen worden, aber:

Bei uns in einer Zoohandlung...

(Ich muss dazu sagen, den Tieren geht es dort verhältnismäßig gut. Geschlechtlich getrennt, mit ausreichend Versteck- und Klettermöglichkeiten. Ein Käfig für eine schwankende Anzahl von Jungtiere ist schätzungsweise 1m², hab da aber noch nie mehr als 10 Tiere drin gesehen. Und ein Großteil der Vorderseite ist Plexiglas, sodass es jetzt nicht ganz so laut ist, wie bei Gittern zum Besucherraum hin.)

Das zur Rechtfertigung, weshalb ich dort manchmal Rattenleckerlies kaufen gehe. (Ich kaufe da auch keine Ratten!!! Falls jemand mich falsch verstehen sollte ;) )

... gibt es seit einiger Zeit auch graue Ratten mit roten Augen. Auf dem Preisschild stand "Devil" und da hab ich doch gleich mal die Verkäuferin gefragt, was das denn für ne interessante Farbe sei. Und die hat erzählt, dass die Farbe aus den Niederlande kommt. (Ich wohne direkt hinter der niederländisch/deutschen Grenze und daher ist es mittlerweile total häufig, dass man in Geschäften diese Tiere sieht.)

So... nun Informationen, die hier noch nicht genannt wurden: Laut der Verkäuferin hat ein Student in den Niederlande Versuchsratten nicht "entsorgt" (so grausam das auch ist), sondern mit nach Hause genommen. Irgendwann hatte er dann eine hellgraue Ratte mit roten Augen dabei. Also war laut ihr die erste Ratte mit dieser Mutation eine Zufallsmutation und keine gewollte Züchtung. Diese, oder Kinder dieser Ratte, (wusste die Verkäuferin nicht mehr so genau) hat dann ein niederländischer Ratten- und Hamsterzüchter aufgekauft und angefangen diese zu züchten, um das Fell dunkler zu bekommen und ist mit denen auf Ausstellungen und hat diese auch verkauft.

Weshalb sich diese Verkäuferin da angeblich so genau auskannte, habe ich leider vergessen zu fragen.

Und es ist ja auch fraglich in wie weit diese Aussage glaubhaft ist. (!!!)

Liebe Grüße

Seli (die sowohl Ratten mit roten oder dunklen Augen und hellem oder dunklem Fell süß und liebenswert findet ;) )

• Hi

Kann schon sein, da oben gibts schon auch lange Massenzuchten, die mit allem rumexperimentieren, was grad so einfällt. Das kann schon sein, von da kommt viel "neues".

Was das aber mit Vertrauen zu tun hat, weiß ich nicht, und wichtig ist nicht wirklich, wo diese Mutation das erste mal aufgetreten ist. Letzten Endes sind doch alle Züchtungen Zufallsmutationen, sofern sie nicht im Labor künstlich erzeugt wurden. Aber damit arbeitet kein Züchter für Otto-Normal-Verbraucher. Die Vermehren halt so lang rum, bis was ausgefallenes rauskommt, was neu ist. Und dann wird so lang ver-inzuchtet, bis man genug davon hat, um sie zu Geld zu machen. Nennt sich Linienzucht.

Netter Zug von dem Laden, die sind ja richtig hip momentan, lohnt sich bestimmt. Da haben sie sicher ne Marktlücke gefunden.

Grüße

Judith

Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

*** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

• Hallo,

nein, die Verkäuferin meinte, die haben die nicht extra "mitbestellt" die wären einfach "dabei" gewesen.

Und es ist ja egal, was die erzählen über die Herkunft. Ich glaube nicht, dass die sich sowas ausdenken, nur um Verkaufszahlen zu stiegern. Weil sonst würden die das ja groß dran schreiben. Und "Mutation einer niederländischen Laborratte" finde ich persönlich für den unwissenden Ratten-käufer nicht sonderlich ansprechend.

(Sie hats mir ja auch nur erzählt, weil ich nachgehakt hab. Erst wollte sie mir nicht erzählen, woher die Ratten kommen. Und den Namen erst recht nicht :D . Das hatte ich schonmal probiert. Weil mich das interessiert hat, wo die Ratten da herkommen, weil dieses Geschäft auf mich eben nicht diesen "böser Tierladen"-Eindruck macht. Was jetzt bitte niemand hier als eine Verteidigung für Tierlädenkäufe sehen soll. Da bin ich dagegen! Aber ich unterstütze lieber solche Läden mit Leckerchenkauf, als solche wo's den Tieren richtig beschissen geht.)

Und in Sachen Rattenhaltung hat die doch relativ viel Ahnung, diese eine da. Auch was Haltung/Futter etc. betrifft. Da bin ich zu meinem Entsetzten schon an deutlich schlechter informiertes Personal in anderen Geschäften gestoßen. (Vertrauen tue ich hingegen doch lieber diversen Internetforen, in denen ich mir meine Meinung "zusammensammel", weil viel anderes bleibt einem ja nicht übrig. Und Leuten, die mir etwas verkaufen wollen stehe ich grundsätzlich mit etwas mehr Skepsis gegenüber, als Leuten, die an das Wohl der Ratte denken. Soweit der Mensch dazu eben, aus seiner Sicht, in der Lage ist. )

Zitat

Kann schon sein, da oben gibts schon auch lange Massenzuchten, die mit allem rumexperimentieren, was grad so einfällt. Das kann schon sein, von da kommt viel "neues".

Da oben? :D So weit oben im Norden wohne ich jetzt auch nicht. ;)

Aber was meinst du damit? Ich hab von Zucht jetzt überhaupt keine Ahnung? Sind da in den Niederlande noch lockerere Gesetzte als in Deutschland? Oder gibts bei euch "da unten" ;) keine Züchter?

Ne das interessiert mich jetzt... ist mir nämlich noch nie aufgefallen, dass es "bei uns" viel mehr "Massenzuchten" gibt, als wo anders. Ich kenn persönlich hier keine. Das wär ja schrecklich... :(

Ich glaube allerdings auch, dass das Geschäft im Nachhinein froh ist, über diese "Zufallslieferung", denn die "Devils" lassen sich anscheinend für 3 Euro mehr pro Tier verkaufen. ;)

Liebe Grüße

seli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!