devil-Ratten

  • Hallo

    Es scheint noch nicht genug Farben/Zeichnungen zu geben - nein, es wird lustig weitergezüchtet.

    Es geht um sogenannte devil-Ratten. red-eyed-devils haben in der Regel dunkles (oder blau) Fell mit roten Augen. black-eyed-devils sind schwer zu erkennen.

    Ich möchte mich hier nicht über Zucht unterhalten, denke aber doch, Rattenhalter sollten darüber informiert sein, dass nun derzeit "neue" problematische Tiere gehandelt werden (es gibt bereits einige aktive Züchter in Deutschland).

    Vor allem Notfallvermittler sind sicher gut beraten, wenn sie da ein bisschen ein Auge drauf halten, an wen sie solche Tiere weitergeben - die ja über kurz oder lang auch in der NFV aufschlagen werden.

    Welche Probleme treten denn nun auf bei den "devil-Ratten"? Ich mag Züchterseiten nicht verlinken (Link aber gerne via PN auf Nachfrage an die NFV), deshalb gebe ich das nur so grob weiter: hohe Welpensterblichkeit, oft Abbau der Mütter beobachtet.

  • Hi Dagmar,

    danke für die Info. (no comment... :rolleyes: )

    Linkst Du mir das mal per PN?

    Kaum zu glauben, dass die "Züchter" auf ihren eigenen Seiten von hoher Welpensterblichkeit berichten...? Damit stellen die sich doch selbst ein Bein? Nunja.


    *augenverdreh*


    Liebe Grüße,

    Rowe

  • Hi,

    ja, hatte da auch schon mal was gesehen ... my, da werden Binos und Co mit dem Argument 'mag die roten Augen nicht' ausgeschlagen, aber wenn es dann so eine spezielle 'Zucht' ist ... ja dann :rolleyes:

    Kannst du mir den Link ( oder die Links ) auch mal schicken, bitte ?

    LG

  • Hi,

    ich hab das heute in etwa schon mal gelesen... Wo war das gleich *grübel*

    Das nenne ich mal Werbung. Aber natürlich ist das nur als Warnung gedacht gegen die bösen bösen Züchter, die für alles Schlechte auf der Welt verantwortlich sind. Und natürlich sollen die Notfallvermittler die Tiere nicht an jeden abgeben - und hinterher heißt es dann, die behalten gern die tollen Farben. Das Leben in Schwarz und Weiß kann so einfach sein.

    Zum ersten Posting kann man einfach nur sagen: Eigene Meinung bilden statt nachplappern, oft stimmt nicht mal die Hälfte, wenn es in diesem Fall überhaupt die Hälfte ist.

  • Hallo,

    Abbau der Muetter ist aber doch bei jedem Wurf und ne hohe Welpensterblichkeit kann doch viele Gruende haben... zu junge Mutter, schlechte Ernaehrung waehrend der SS, zuviel Stress...

    Haette den Link auch gerne per PN.

    Danke

    LG

    Lakes

  • Hi

    Mütze

    Das war im Rattenforum. Ich hatte den Thread da aufgemacht, wenn du dich erinnerst.

    Aber nachdem es wenig Sinn macht, dort aufzuklären und hier nicht, hat isasophie hier einen aufgemacht. Wenn es um Aufklärung geht, muss man halt mehr Leute erreichen, als nur das RF.

    That`s it. Nu brauchst nicht mehr Grübeln.

    LG

    Judith

  • Hallo...

    also, ich finde es schon sinnvoll, dass nicht nur Züchter und Zuchtrattenkäufer, sondern eben auch die Notfallvermittlung informiert sind über die neuesten Ergebnisse von unreifen Überlegungen und perversen Phantasien verpaarungslustiger und farbgeiler Mix-it-Vermehrer.

    Das hat nichts damit zu tun, dass die "bösen, bösen Züchter an allem Schuld sind", sondern dass solche Ratten früher oder später eben auch in der Notfallvermittlung landen werden und man als Pflegestelle oder Endabnehmer nicht blöd guckt über die seltsame Kombination von Fell- und Augenfarbe bzw. vorher weiß, mit welchen eventuellen genetisch bedingten Folgeschäden unter Umständen zu rechnen ist.

    Auch den Hinweis, dass diese Tiere dann eventuell in erfahrenere Hände gehören, macht in meinen Augen Sinn. Wer dann denkt, dass Vermittler die "interessanten Ratten" lieber für sich selbst behalten, kann dies auch bei nackten, schwanzlosen oder Patchworkratten behaupten, die von Vermittlern meist ja auch nicht in die Obhut von Laien gegeben werden. Das Problem versteh ich nun wirklich nicht.


    LG,

    Rowe

    (die auch langsam rote Augen kriegt)

  • Hallo!

    Ich muss sagen ich tue mich mit der Quelle (zumal als einzige Quelle) etwas schwer. Es geht für mich nicht daraus hervor ob diese Dame die Erfahrung selbst gemacht hat oder auch nur vom Hörensagen berichtet. Handelt es sich wiederrum nur ums Hörensagen ist die Quelle für mich fraglich...

    Gibt es denn noch weitere? Kann man noch etwas zu den Verpaarungen lesen? Kam das Welpen- Muttersterben schon häufiger vor? Einige Fragen die mir noch durch den Kopf gehen und auf die ich in dieser Quelle keine direkte Antwort finde. :confu:

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Das erste mal habe ich etwas derartiges in einem Züchterforum gelesen. Allerdings wurde der Thread mittlerweilen ins Interne verschoben und ist für Normaluser nicht mehr einsehbar.

    Grundsätzlich ist es aber, wie eine Userin in einem anderen Forum berichtete, eine Zucht, bei der über die Genetik kaum etwas bekannt ist. Deshalb mache man (bzw. "seriöse Züchter") "Testverpaarungen", um etwas darüber herauszufinden. Warum?


    Es gab Vorfälle und Züchter halten es für notwendig, sogar darauf zu verweisen (wobei das ihr eigenes Geschäft nicht gerade fördert) - für mich genug, um vorsichtig zu sein und bei einer eventuell auftauchenden Devil-Ratte in der NFV sehr genau zu schauen (was man eh tut, so gut es geht), dass die zu jemandem käme, der ganz ganz sicher nicht damit züchtet.

    Und um mehr geht es hier auch nicht!

    ---------- Nachtrag 11.08.2010 um 20:50 ----------

    Und mal´kurz OT:

    Nadine (Mütze): es ist eine Frechheit, dass du in einem anderen Forum (in dem ich nicht mal bin, sondern nur ab und zu Threadinhalte daraus zugeschickt bekomme) über meine Person schreibst und dabei noch Realnamen verwendest. Was bist du doch für eine ******** und ********** Person! Auch wenn es um das gleiche Thema geht, kannst du dich dort mit der Threaderstellerin auseinandersetzen und nicht andere, die dort nichts schreiben, mit reinziehen.

    Die Diskussion HIER habe ich gestartet - also setz dich HIER mit mir auseinander und nicht in anderen Foren!

    ---------- Nachtrag 11.08.2010 um 20:51 ----------

    @Mods: sorry, aber das musste sein! Ich trage selbstredend alle Konsequenzen dafür - und sogar gerne!

  • Liebe Mods

    Die Verdachtsmomente habe ich nun beschrieben und in erster und einziger Linie geht es mir darum, die NFV für das Thema zu sensibilisieren. Und um mehr auch nicht!

    Das Thema "Zucht" werde ich hier selbstredend nicht diskutieren.

    Für mein "Platzen" entschuldige ich mich vielmals bei euch!

  • Hallo,

    bitte achtet darauf hier weiterhin eine sachliche Diskussion zu führen. Nur so kommen wir weiter. Ich finde es gut, das frühzeitig auf Problematiken hingewiesen wird, selbst wenn es sich hinterher dann als unbegründet herausstellen sollte.

    Gruß

    Jörg

  • Hi

    ich kann mir nicht vorstellen dass eine Züchterin auf Ihrer Seite diese negativen Aspekte so deutlich schreibt wenn es nur ein Vorfall war...

    Sie würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden wenn es nur aufgeschnapptes bla bla wäre und sie dadurch z.B. keine vermittelt bekommt o.ä.

    macht doch keinen Sinn...

    lg

    fummel

  • Hallo!

    Ich halte es immer noch für eine fragliche Quelle und finde, dass die Seite nicht so richtig seriös wirkt. Außerdem habe ich lieber mehrere Informationen bevor ich mir eine Meinung bilde. Ich kannte die Tiere vorher auch nicht, habe nie welche gesehen und kenne mich auch mit Genetik nicht aus. Aber vielleicht lese ich mich mal in das Thema rein und forsche noch Quellen, die ich auch wirklich für mich verifizieren kann.

    Jeder kann sich nun seine eigene Meinung bilden, nachdem man nun auf das Thema aufmerksam gemacht wurde. Und nichts anderes, war ja Thema dieses Threads ;)

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    eine Bekannte (die selbst züchten möchte) hat mir auch erzählt, dass es diese "neue" Farbe gibt. Wir hatten durch zufall eine bissige Ratte in Red Eye Devil Blue bekommen, ein ganz lieber nach der Kastra, der leider an Herzproblemen verstarb. Keiner kannte die Farbe, alle fanden sie sehr toll.

    Das mit den Testverpaarungen muss wohl bei jeder neuen Kreation so laufen, man muss ja sehen wieviele Welpen sterben oder was auch immer dabei raus kommt. Gelesen bzw. gesagt bekam ich, dass die meisten dieser Tiere vom Großzüchter aus den Niederlanden (?) kommen. Meine Bekannte lehnte genau deswegen solche Tiere ab, weil man dort auch keine Vorfahren etc. kennt und nicht weiß was man sich ins Haus holt.

    Sie und noch eine Person (die nicht mehr in den Foren gemeldet ist) haben mir ein paar Ausschnitte aus Züchteforen kopiert und ich finde egal zu welcher Farbe/etc. es kommt, das Verfahren erschütternd. Frei nach dem Motto: Schauen wir mal wer überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!