Verschiedene Fragen zur Rattenhaltung

• Hi,

Ich bin neu hier und bekomme am Samstag 2 kleine Ratten.

Ich habe auch schon nach einen Käfig geschaut un bestellt (reicht dieser käfig für 2 kleine ?). ( CHINCHILLA - FRETTCHEN - RATTENKÄFIG "BLAU "+Holz bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 29.08.10 22:30:55 MESZ) )(könnt ihr das bild sehen?).

Das gitter nehme ich unten raus.

Und was für einstreu soll ich nehmen?

Eine Hängematte habe ich auch mit 2eck toileten un Trinkflaschen ersteickert bei eBay für glaube 10 euro oder so. Was ist für ein Anfänger besser ? 2Mädels oder 2Mänchen?

Freue mich über Antwort, Danke schon mal.

LG

Nicki

• Huhu,

Nicki13 -> also ich empfinde den Käfig für zwei Nasen zu klein. Solange sie klein sind, wird es gehen aber sobald die erwachsen sind würde ich mich nach einen anderen umgucken.

Ausserdem solltest du dir vielleicht direkt drei Nasen zulegen. Zwei Ratten ist Pärchenhaltung und somit keine artgerechte Rattenhaltung. Ein Rudel beginnt leider erst ab drei Ratten und die Combi funktioniert auch häufig besser als Pärchenhaltung.

Als Einstreu würde ich ganz normal Zeitung und Zeitungsschredder nehmen!

Für die Toiletten nehme ich persönlich immer das Bio Katzenstreu von Rossmann.

Und was für Anfänger besser ist, bleibt dir selbst überlassen. WOher bekommst du die kleinen denn?`Es heißt Weibchen sind spritziger und aufgeweckter und Böckchen eher ruhiger. Allerdings habe ich hier auch Kastraten die tun sich mit meinen Weinbchen nichts .

Lg Chen

• Hi,

Danke für deine Antwort!.

Warum muss man Zeitungspapier nehmen?.

Is das nich zu kalt für die kleinen?.

Muss ich Katzenstreu für das klo nehmen oder geht auch was anderes?.

Kann man auch 2 ratten so halt oder muss eine noch dazu?.

Ich habe welche aus dem Internet gesucht und gucke am Samstag rum wer kleine Ratten vk oder Verschenkt.

Ich finde Huskyratten am Niedlichsten.^^^^

LG

Nicki

• Hey Nicki,

guck doch mal hier in der Rattenvermittlung, vielleicht findest du da ja auch was passendes. Zeitungspapier warum zu kalt? Streu ist meistens zu staubig für die Rattis. Also ich halte seid Jahren meine Ratte auf Zeitungspapier, das ihnen kalt ist, hat mir noch keiner erzählt. Ich finde zweier Haltung bei Ratten nicht akzeptabel.

Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel beginnt, wie gesagt, erst ab drei Ratten.

Und ob zwei oder drei Ratten, merkt man auch nichts von.

Les Dich hier doch nochmal schlau, hier gibt es bestimmt interessante Threads für Dich oder öffne nochmal einen seperaten für Dich. Wenn du noch weiter Fragen hast.

Zb. unter Allgemeines.

Lg Chen

• Hey,

erstmal darf es kein klumpendes Katzenstreu sein.

Und zweitens nehme ich das Bio Katzenstreu "Winston", weil es aus Papier besteht, das ist eifnach weicher für die Pfötchen. Ich habe auch eine Katze, würde allerdings nicht ihr Katzenstreu nehmen, das ist einfach zu hart.

Lg Chen

• Hallo,

ich habe dir mal ein eigenes Thema aufgemacht. Bei dem anderen Thread geht es um eine Auflistung was alles in einen Käfig kommen kann.

Bitte in Zukunft darauf achten und ein eigenes Thema eröffnen.

Diese Gitterböden findet man ganz oft in Vogelkäfigen, war bei meinen auch so. Der ist ursprünglich eben auch ein Vogelkäfig. Da sollen die Futterreste usw. nach untern fallen und das erleichtert die Reinigung, da man dafür ja nur die untere Schale rausziehen muss.

Ansonsten ließ dich einfach mal ein bisschen durchs Forum. Hier im Unterforum Rattenvilla findest du schon sehr viele Infos bzgl. der Rattenhaltung. Nach bestimmten Begriffen oder Themen kannst du auch gut über die Suche rechts oben einiges finden.

Wenn dann noch Fragen sein sollten, helfen wir natürlich auch sehr gerne weiter.

Liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!

Also, erst mal zu dem Käfig: ich würde ihn nicht kaufen. Denn der wird bald zu klein sein, und dann hast du doppelt Geld ausgegeben.

Drei Ratten sind wirklich besser. Viel mehr fressen tun die nicht, dafür hat man doppelt so viel Spaß mit ihnen, und den Ratten geht es auch besser als wenn sie nur zu zweit sind. Du möchtest ja auch gerne viele Freunde haben, statt nur mit einem Menschen immer zusammen zu sein, oder?

Bitte schau dir erst mal unsere Vermittlungsratten an, bevor du woanders schaust. Im Moment gibt es so viele Babys, die ein gutes Zuhause suchen. Und wenn in deiner Nähe keine sind, dann können wir die Ratten auch zu dir bringen.

Vermittlung von Ratten - Rattz sucht ein Zuhause - Ratten Forum Ratteneck

Dort findest du alle Ratten, die wir vermitteln.

Noch ein paar wichtige Sachen: du musst einen guten Tierarzt haben, der sich mit Ratten auskennt. Die Kleinen werden schnell mal krank, und dann ist ein guter Tierarzt wichtig.

Außerdem brauchen die Ratten jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf, im Zimmer, oder in einem extra Laufstall. Bitte die Ratten nicht mit nach draußen nehmen, außer zum Tierarzt.

Gitteretagen sind übrigens schlecht für Rattenfüße, es können große Geschwüre oder Druckstellen entstehen, wenn die Ratten zuviel auf Gitter laufen.

Zeitung ist als "Einstreu" wirklich super. Es staubt nicht, kostet nichts und die Ratten haben viel Spaß daran, die Zeitung zu zerrupfen. Ich lege immer eine ganze Tageszeitung auf einer Etage aus, das reicht schon. Nur dort, wo ein Haus steht, lege ich mehr Zeitung hin, weil die Ratten gerne dort hin Pinkeln...

Ich habe in meinem Käfig auch noch 2 Klos, solche für Kaninchen. Dort kannst du dann Streu reinschütten, damit die Ratten den Unterschied zwischen Klo und Käfig erkennen. Ich nehme dafür Maisgranulat.

Das Granulat und Futter bestelle ich immer bei Zooplus. Den Link dazu findest du hier im Forum, diese grünen Kästen.

Zooplus ist sehr praktisch, es wird direkt ins Haus geliefert, ist nicht teurer als im normalen Handel, und man bekommt eigentlich alles, was eine Ratte braucht.

Achja: ein Laufrad braucht eine Ratte übrigens nicht! Das kann sie arg verletzen, wenn sie sich z. B. den Schwanz einklemmt. Also bitte kein Laufrad kaufen!

Sonst findest du hier im Forum auch auf jede deiner Fragen eine Antwort. Lies dich doch einfach mal ein bisschen durch, hier kann man wirklich sehr viel lernen über die Ratten!

Liebe Grüße von mir und meinen 5 Mädels!

• Hallo Nicki13,

du bist doch schon im neuen Thema, den Thread habe ich hier für dich aufgemnacht und ihn "Verschiedene Fragen zur Rattenhaltung" genannt.

Hier kannst du nun alle deine Fragen stellen, aber bitte auch mal so ein bisschen durchs Forum stöbern.

Das hier ist jetzt also dein Thread.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

bleib aber bitte hier nur bei Fragen die zum Thema Rattenvilla gehören, also Käfig, Auslauf, usw.

Für Fragen zur Ernährung haben wir die Kantine. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Ausserdem hast du die Frage doch bereits in der Kantine gestellt.

Manchmal dauert es einfach etwas länger bis man eine Antwort bekommt.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

bitte beachte das mal:

Zitat

Hallo,bleib aber bitte hier nur bei Fragen die zum Thema Rattenvilla gehören, also Käfig, Auslauf, usw.

Für Fragen zur Ernährung haben wir die Kantine. Sonst wird es zu unübersichtlich.

Deine Fragen zum Essen gehören hier nicht hin! Belasse es bitte bei Fragen zum Käfig, Auslauf, Einrichtung.

Liebe Grüße,

Bea.

• Hallo,

wo hast du denn gelesen, dass die Frage mit dem Fisch falsch in der Kantine ist? Nein, da ist sie richtig aufgehoben.

Allerdings musst du bitte auch mal schauen wo du deine Fragen stellst. Du hast deine Fragen ja in bereit bestehenden Threads gestellt. In der Kantine wo du sie zunächst gestellt hattest, ging es ja darum was Forummitglieder ihren Ratten so täglich geben. Da ist deine Frage dann natürlich nicht so gut aufgehoben bzw. geht sehr schnell unter.

Wenn du bestimmte Fragen hast, dann ist es besser einen eigenen Thread zu eröffnen.

Habe aber gesehen, dass du das ja jetzt bereits richtig in der Kantine gemacht hast.

Liebe Grüße,

Bea.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!