Der Bauch ist so gräulich. Sie ist wohl agouti (wildfarben). Ja, ich bin grade dabei mich zu informieren.
Zahme Ratte gefangen.
-
nephila -
17. August 2010 um 01:27 -
Unerledigt
-
-
Huhu
Hast du denn bereits einen Abnehmer für sie gefunden?
Sonst kannst du sie auch hier im Ratteneck in Vermittlungthread reinstellen : Vermittlung von Ratten
Lieben Gruß.
-
Also wenn sie soweit gesund ist, werden meine Bekannten sie nehmen. Ansonsten hatte ich an Rattenhausen gedacht. Eine Rattenschutzorga in Berlin. Es läuft ja noch eine Farbratte bei mir auf Arbeit rum, die ich hoffentlich auch fangen kann. Meine Bekannten nehmen auch nur noch eine auf.
Ich muß jetzt bloß erst mal feststellen ob sie nun wild und krank oder doch auch eine ausgesetzte Ratte ist.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß eine wilde Ratte aus der Hand frißt.
Morgen schau ich mir mal genauer an wie sie auf mich reagiert. Heute hatte die Kleine ja auch viel Streß, sobald sie im Käfig war, hat sie sich verkrochen.
LG Jasmin
-
Huhu!
Selbst, wenn sie eigentlich eine wilde Ratte ist, würde ich sie trotzdem vermitteln. Wenn sie auch nach dem ganzen Stress noch aus der Hand frisst, wäre es doch sicher schwer für sie, draußen zu überleben. Sie hat ja dann keine Scheu mehr, und das könnte ihr irgendwann zum Verhängnis werden...
Soll sie dann zu den Bekannten, die auch schon die andere Ratte bekommen haben?
Wenn ja, müssen die dann aber auch sicherheitshalber eine richtige Integration machen, nicht dass beim Zusammen setzen der Beiden noch was passiert...
Grüßlein!
Ps: Wieso laufen bei dir auf der Arbeit so viele Ratten rum???
-
Hallo
Rein anhand des Äußeren lässt sich eine Wilde kaum bis gar nicht von einer Agouti unterscheiden. Ich halte beides, Farbratten und Wildies, und wäre auch nach all den Jahren nicht dazu in de Lage, die Tiere anhand des Äußeren klar zu unterscheiden.
Dafür muss man in jedem all das Verhalten mit einbeziehen. Wildratten würden sich niemals einfach so anfassen, einfangen etc. lassen - es sei denn, sie sind sehr krank und nicht ganz klar im Kopf. Das merkt man dann aber sehr schnell, denn sobald es ihr dann besser geht, hat man ein extrem scheues, panisches Tier im Käfig sitzen Und selbst dann ist es nicht hundertprozentig gesagt, dass es nicht eine scheue panische Farbratte ist.
Wenn sie aus der Hand frisst und nicht lebensgefährlich krank ist, würde ich also eher darauf tippen, dass es sich um eine Farbratte handelt.
Wenn noch mehr Farbis bei euch auf Arbeit rumrennen, ist das auch sehr wahrscheinlich.
-
Hallo,
es gibt ein paar Neuigkeiten. Also die andere Ratte bei mir auf der Arbeit habe ich leider immer noch nicht gefangen.
Emma, die Ratte meiner Bekannten, ist trächtig. Da werden wohl Halbwildlinge bei rauskommen. Wenn es soweit ist, werde ich sie hier ins Forum zur Vermittlung einstellen.
So und meine Ratte werde ich wohl behalten. Sie heißt jetzt Belinda. Zur Zeit
lebt sie im Schlafzimmer auf dem Schrank. Sobald sie gesund ist, wird sie in einen neuen Käfig bei uns im Flur ziehen. Ich gehe eigentlich davon aus, daß sie auch trächtig ist. Erstmal abwarten. Wenn sie Junge bekommt werde ich ein Mädchen behalten, falls nicht, nehme ich eins von meinen Bekannten.
Sie wird immer zutraulicher und ist schon richtig frech wenn es darum geht mir Futter aus der Hand zu klauen.
LG Jasmin
-
Hallo,
hab ich jetzt was übersehen oder durcheinandergebracht... ich kann mir nicht erklären, woher die zweite Ratte nun kommt *steht auf dem Schlauch*
Wichtig ist, dass ihr jeweils nicht nur ein Baby behaltet, sondern mindestes zwei. Gleichaltrige Spielgefährte sind für die Kleinen unheimlich wichtig.
Steffi
-
Also ich habe bisher 2 Ratten gefangen. Eine haben meine Bekannten und die andere sitzt bei mir auf dem Schrank.
Es läuft aber noch eine bei mir auf der Arbeit rum aber die habe ich noch nicht bekommen.
Da muß jemand in den Sommerferien seine 3 Rattenmädchen bei uns entsorgt haben.
Normalerweise werden immer Katzen ausgesetzt um die ich mich dann kümmere( dieses Jahr zum Glück nur eine). Jetzt waren es mal Ratten.
Danke für den Tipp, ich wußte nicht das ich 2 Babys behalten muß. Ist ja wie bei Katzen da soll man auch kein Jungtier alleine zu einer Älteren setzen.
LG Jasmin
-
Hallo,
ah, jetzt... danke für die Aufklärung
Ja, ist genau wie bei Katzen auch. Die Ratten brauchen einfach einen gleichaltrigen Spielgefährten - ist ja auch viel schöner so!
Steffi
-
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden hab, gehören die zwei Mädchen zusammen? Kann man sie dann nicht wieder zusammen setzen, sie kennen sich doch und sind einsam..
Äh, wieweit ist die Ratte schwanger, wie lang hat sie die schon? Und ist das sicher?
Redet doch mit einem rattenerfahrenen Tierarzt, ob man da nicht eine Alizin-Behandlung in Betracht ziehen könnte... das bedeutet, ein Schwangerschaftsabbruch. Ich will dich nicht desillusionieren, aber die Realität ist, wenn da wirklich halbwilde Babies rauskommen, dann sind das Wildtiere, die die Kleine da großzieht, die man nur sehr schwer halten kann und die ein Ratten-Anfänger lieber gar nicht nehmen sollte... es sind halt Wildtiere und, dass du die hier vermittelt bekommst, schätze ich eher als sehr unwahrscheinlich ein.. da sind schon ganz andere monatelang drauf sitzen geblieben...
ich würde da wirklich empfehlen, möglichst sofort eben mit einem erfahrenen Tierarzt zu sprechen und sich in die Wildrattenhaltung einlesen...
Liebe Grüße
Judith
-
Hallo,
also die Ratte meiner Bekannten soll schon sehr dick sein, die Zitzen sind geschwollen, sie hat ein Nest gebaut und wurde leicht bissig.
Ich denke da ist es für einen Abbruch schon zu spät.
Hm, die Beiden wieder zusammen setzen wird wohl nicht klappen. Sie würden meine Ratte nie nehmen und ich kann ihnen Emma doch nicht einfach wieder weg nehmen.Emma wird ja auch bald Junge haben und so nicht mehr alleine sein.
Meine Belinda ist heute übrigens in ihren neuen Käfig umgezogen. Da mache ich mir etwas Sorgen weil sie ja nun noch mindestens 5 Wochen auf Gesellschaft warten muß. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
LG Jasmin
*Fotos leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*
-
Hallo
Äh..
Tierarzt fragen?
Und warum muss Belinda noch 5 Wochen warten? Ist sie ein Bock und wurde grad kastriert, oder was steckt da dahinter?
Und du sagtest, sie wär vielleicht auch schwanger, könntem an nicht wenigstens ihr das ersparen?
Ich begreif euer Vorgehen überhaupt nicht, muss ich ehrlich sagen. Ich seh keinen Grund, warum die mit Emma deine Ratte nicht hätten nehmen sollen, das wär für beide Ratten das beste gewesen und wenn sie sich halbwilde Babies zutrauen, dann können sie doch grad noch eine weitere Ratte bei sich auch haben. Immerhin sind es bald sicher über 10 Stück. Aber deine sitzt derweil alleine und das für noch 5 Wochen. Why ever..
Ich krieg das kalte Grausen, zwei Ratten werden gefangen und sich dann geteilt und halbwilde Babies haben ist ja nicht so "wild", die kann man ja dann übers Ratteneck loswerden...
Habt ihr euch über deren Haltung denn mittlerweile wenigstens eingelesen? Immerhin habt ihr die beiden ja schon ne Weile?
Liebe Grüße..
Judith
-
Hallo,
ich wußte das hier bald wieder sowas kommt.
Ich gehe mit Belinda ende der Woche zum TA weil dann die Antibiotikabehandlung vorbei ist. Dort werde ich nachschauen lassen ob sie trächtig ist und danach handeln.
Derweil versuche ich die 3 Ratte zu fangen. Die erstmal bei mir in Quarantäne kommt. Ich würde sie behalten falls ich sie überhaupt kriege
Belinda müßte noch ca 5 Wochen auf Gesellschaft warten weil ich meinen Bekannten natürlich 2 Ratten abnehmen würde. Um die restlichen Jungtiere werde ich mich auch kümmern.
Morgen fahre ich erstmal hier zum Tierheim und werde meine Geschichte erzählen und
mich dort informieren falls ich den Nachwuchs dort Unterbringen müßte.
So sieht mein Plan erstmal aus. Das alles bezahle ich aus eigener Tasche. Sowohl Falle wie TA und Käfige.
Ich bin halt kein Rattenexperte aber ich wollte die Tiere nicht vergiften lassen und gebe mir Mühe alle so gut wie möglich unter zu bringen. Und nun viel Spaß beim " kalten Grausen".
LG Jasmin
-
Huhu!
Das ist ja ne süße Maus
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass du die andere Ratz auch noch gefangen bekommst
Vllt. wäre es ja eine Möglichkeit, die 3. Ratte zu ihr zu setzen?
Wenn die Ratz deiner Bekannten kurz vor der Geburt steht, würde ich sie auch nicht mehr zusammen setzen.
Wünsche weiterhin viel Erfolg!
-
Danke schön. Ja Belinda ist eine ganz Süße. Ich wollte ja gar keine Ratte haben aber irgendwie sprang der Funke über.
Ich muß natürlich erstmal sehen ob sie durch den Geruch meiner Katzen nicht gestreßt wird aber im Schlafzimmer hatte es gut geklappt.
Die Katzen haben auch gemerkt, daß sie an den Käfig nicht ran kommen und ignorieren ihn jetzt beleidigt.
Ich habe übrigens grade die Falle kontrolliert aber leider nix. Ich mache das immer so gegen 17.30 Uhr, da komme ich dann noch zum TA falls sie drin sitzt. Über Nacht deaktiviere ich die Falle weil die Ratte dann zu lange gefangen sitzen müßte.
Na ja, morgen aufs Neue.
LG Jasmin
-
Huhu!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Ratte aber eher nachts in die Falle gehen würde als Tagsüber.
Kannst du nicht Futter und Wasser reinstellen? Den Stress wirst du ihr sowieos nicht ersparen können. Aber wenn die Falle in einer ruhigen, dunklen und sicheren Ecke steht, dürfte eigentlich nichts passieren. Wichtig sind halt nur Futter und Wasser.
Viel Glück beim einfangen!
Und ich stimme Loki auch zu: evtl. wäre eine Integration nötig, um die beiden Ratten zu vergesellschaften, und das ist für eine werdende Mutter ja nicht besonders schön, denke ich.
In der Zeit, bis du Gesellschaft für deine Rattz bekommst, musst du dich eben sehr viel mit ihr beschäftigen. Falls du dann welche von den Halbwilden babys nimmst, ist die Große sicher schon zahm und kann den Kleinen ein wenig die Angst nehmen.
Grüßlein!
-
Huhu,
ich stimme Murphy zu.
Nachts,wenn keiner da ist, wird die Kleine ehr kommen als Tagsüber.
Stell ein Schälchen Wasser, Futter und was Leckeres ( Käse,Drops.. ) rein.
Dein Neuzugang ist wirklich putzig.
Hat sie denn schon einen Namen?
Lieben Gruß.
-
Meinst du wirklich? Ich stelle ja auch zum ersten Mal eine Lebendfalle auf. Die Ratte soll übrigens grad morgens aktiv sein, sobald der Koch da ist. Es wäre also echt vielversprechender die Falle über Nacht auf zu stellen aber ich dachte es wäre nicht Tierschutzgemäß.
Aber vielleicht hast du Recht. Ich werde morgen mit dem Koch reden. Ich kriege so wie so schon die ganze Zeit Ärger weil ich die Einzige bin die nicht möchte das die Ratten vergiftet werden. Man darf ja auch nicht vergessen das wir ein Gastrobetrieb sind. Da haben Ratten absolut nix zu suchen.
Die Ratte von meinen Bekannten ist schon ganz gut untergebracht. Ich werde da auch nicht soviel zwischen reden. Sie wollten zuerst noch Belinda nehmen aber als sie wußten das Emma schwanger ist waren sie etwas genervt. Also behalten sie ein Baby und ich kümmere mich um den Rest.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß wir uns nicht auf die Rattenhaltung vorbereiten konnten.
Ich werde mich Morgen ausfühlich im Tierheim erkundigen. Wenn die dort sagen,daß ich nicht auf die Babys warten soll und gleich Gesellschaft für Belinda brauche, werde ich das auch machen.
LG Jasmin
-
Huhu!
Also, deine Bekannte sollte unbedingt 2 Babys behalten. So kleine Ratten brauchen unbedingt einen Spielgefährten in ihrem Alter, da hilft die Mama auch nicht viel.
Vielleicht solltet ihr euch auch mal schlau machen, was werdende Mütter noch an Zusatzfutter evtl. brauchen. Da kann dir hier im Forum auch weiter geholfen werden.
Für deine Emma: natürlich ist es am besten, wenn sie Gesellschaft bekommt. Da brauchst du eigentlich gar nicht nachzufragen.
Aber ich finde, du solltest noch für ein paar Tage versuchen, die andere Ratte zu fangen, dann hättest du Gesellschaft. So kann sich Emma auch wieder in Ruhe an das Käfig-Leben gewöhnen.
5 Wochen ist ein wenig lang, du müsstest dann sowieso noch mal 5 Wochen warten, bis die Babys mit ca. 10 Wochen im integrationsfähigen Alter sind. Das wären dann also 10 Wochen...
Aber ich denke, wenn du die Falle mit leckeren Sachen bestückst, die die Ratte sonst auch bei euch gefunden hat (Salat, Hackfleisch, Gemüse) und die Falle über Nacht stehen lässt, dann wirst du sie bestimmt schnell fangen können.
Wenn du sie dann hast, solltest du mit (auch mit Emma) zum Tierarzt, um sie einfach mal durchchecken zu lassen. Draußen können sich die Raten ja einfacher Parasiten und so weiter einfangen.
Grüßlein!
-
Hallo,
gibt mal wieder was Neues. Ich habe die Falle jetzt mehrere Nächte aufgestellt und es ist nix passiert. Also gehe ich davon aus, daß dort keine Ratte mehr ist.
Emma, die Ratte meiner Bekannten, hat ca. 2-3 Babys bekommen. Es geht ihr gut und meine Bekannten werden alle behalten(Böckchen werden kastriert und ich leihe ihnen so lange meinen Käfig).
Für Belinda werde ich nächste Woche Gesellschaft holen. Habe bei einer Seite angerufen die Notfälle vermittelt. Warte da seit 2 Tagen auf Rückruf ansonsten hab ich mich in 2 Jungtiere von einem Züchter verliebt. Mal sehen was da nun passiert.
Belinda braucht auf jeden Fall Gesellschaft und ich lese mich schon die ganze Zeit ins Thema Integration ein.
War ja auch im Tierheim, hätte dort sofort eine Ratte mitgenommen aber sie werden da nur zu zweit abgegeben. Finde ich auch richtig, nur stand da noch nicht fest ob ich nun doch noch eine Ratte fangen würde. Mir wurde allerdings angeboten eine Ratte aus einer gemischten Gruppe zu bekommen mit unkastrierten Böcken und Weibchen. Das fand ich etwas merkwürdig. Na ja.
Ich melde mich wieder sobald ich Nachwuchs habe. Mache dann wohl mal ein neues Thema auf.
Ach ja: Mein Freund will mir einen richtig schönen Käfig selber bauen, bin ja mal gespannt( Hab mal bei Unidom geschaut, sehr schön.)
Viele liebe Grüße
Jasmin
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!