Wo bekommt man kostenlose Käfigeinrichtung her?

• Huhu!

Ich habe bereits gelesen, dass die Meisten von euch im Baumarkt nach kaputten Blumentöpfen, Ytongbruch, leeren Papprollen & co. fragen. Gestern war ich nun im Hornbach, wo mir alles davon mit "landet direkt im Müll" verweigert wurde. Eben hab ich im Toom angerufen, wo mir gesagt wurde, ich soll sie doch selber kaufen und kaputt schlagen oO. Könnt ihr mir mal bitte sagen, wo ihr das Zeugs herbekommt? Die stellen sich bei mir alle total an!

LG Sallys

• Huhu

Öhm, ich habe hier noch nie gelesen, dass die User kostenlosen Bruch im Baumarkt bekommen? Also sicher nicht die meisten Vielleicht hat der eine oder andere da mal Glück - aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Für Röhren habe ich aber einen Billig-Tipp: die grauen Wasserrohre aus dem Baumarkt gibts in allen möglichen Längen und Formen und man kann die gut ineinanderstecken und so variieren (nur bitte die Gummidichtungen vorher rausnehmen). Die Stücke kosten nur ein paar Euro - spottbillig und hervorragend geeignet.

• Mein Rohr hab ich auch aus dem Baumarkt. Hab aber nicht die grauen Dinger, sondern ein Drainagerohr genommen (das ist so ein gelbes biegsames Rohr- hat auch Löscher zum Belüften und ist geriffelt zum besseren Halt beim Klettern). Da kosten 2Meter ca. 6 Euro.

Aber ob du es gut im Käfig verlegen kannst weiß ich nicht. Ich habs als Verbindung vom Käfig zum Auslauf genommen und die Kleinen lieben es da durch zu jagen.

Wegen Blumentöpfen kannst du auch mal in einer Gärtnerei nachfragen.

Aber denk dran: die wollen alle ihr Geld verdienen und kostenlos gibt kaum jemand was ab.

• Hallo,

ich hab in einem Teppichladen mal umsonst diese Papprollen bekommen, auf der die Teppiche aufgewickelt sind.

Und im Baumarkt gibt es manchmal Restposten z.B. bei Küchenzeilen und Arbeitsplatten - die sind aber nur billiger, nicht umsonst.

LG

• Hallo,

ich denke auch, dass du eher Sachen evtl. günstiger bekommen kannst. Umsonst gibt ja gerade in Läden keiner gerne etwas ab. Aber so Blumentöpfe gehen ja auch mal kaputt. Vielleicht fragst du mal nach Waren, die man günstiger haben kann weil sie beschädigt sind? Vielleicht sind da die Leute direkt netter was das angeht.

Liebe Grüße,

Bea.

• Huhu!

Also, umsonst habe ich auch noch nichts bekommen... Und es stimmt ja auch, dass manche Märkte die kaputten Waren richtig zurückschicken müssen, sie können die manchmal gar nicht verkaufen bzw. verschenken, weil sie damit die Firma "bestehlen" würden.

Restposten findet man aber öfter, gerade im Teppichhandel oder beim Holzzuschnitt. Ich finde auch die Idee gut, nach kaputten Waren zu fragen und um Preisnachlass zu bitten.

Im Käfig habe ich übrigens auch Abflussrohre, denn da brauche ich ja nicht längere Strecken, die dann durch fehlende Luftlöcher zu stickig wären.

Drainagerohr ist toll, günstig und in großen Mengen zu haben. Allerdings lässt es sich nur sehr schwer biegen, daher ist das eher etwas für längere, gerade Strecken im Auslauf. Ich habe mit 8 Meter Drainagerohr z. B. eine Verbindung vom Käfig zum Sofa gemacht, da rennen unsere Mädels auch total gerne und mit richtig Tempo durch oder versuchen sich drin zu stapeln...

Grüßlein!

• Hallo,

mhmm ich hatte nur so oft überall im Internet (nicht nur bei euch ^^) gelesen, dass die Leute diese Scherben, die eben durch unvorsichtige Kunden entstanden sind, einfach geschenkt bekommen haben. Hat mich dann etwas schockiert, dass die da alle gleich so patzig werden! Gut, das mit den Papprollen ist ne tolle Idee! Mhm... Wenn nicht, muss ich eben doch einen großen Blumentopf kaufen und ihn kaputt schlagen...

Im Moment hab ich halt leider nur beschränkt Geld zur Verfügung, möchte aber natürlich bei der Einrichtung an nichts sparen Wie man das ja so kennt

Ich habe mal gelesen, dass man auch einen kleinen Eimer mit einer Eingangstür versehen und als Häuschen nutzen kann. Ist das denn okay? ich meine wegen dem Plastik`???

lg Sallys

• Huhu!

Die meisten Rattenhalter machen sich Sorgen, dass die Ratten das Plastik fressen, wenn sie es annagen.

Keine Angst, normalerweise wissen Ratten, dass Plastik nichts zu essen ist. Sie beknabbern es zwar, aber sie schlucken es nicht runter.

Plastik ist einfacher sauber zu halten, sieht aber oft nicht so schön aus wie Holz. Allerdings muss man Holzsachen irgendwann wegwerfen, und die sind auch oft teurer als Plastikhäuser.

Beides hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag lieber Holz, aber wenn es finanziell nicht machbar ist, reicht auch etwas aus Plastik. Vor allem für Krankenkäfige ist Plastik sinnvoll, eben weil man es leichter reinigen kann.

Grüßlein!

• Huhu,

also kostenlos bekomm ich höchstens alte Handtücher, Geschirrtücher oder aussortierte Blumentöpfe von meinen Nachbarn Da kann man ja evtl. auch mal anfragen, sofern man sich mit denen gut versteht.

Ansonsten wurde wohl soweit schon alles gesagt.

Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass Holz in irgendeiner Form vorhanden sein muss. Habe auch beides im Käfig, Holz und Plastik. Meine Mädels bepieseln nur supergerne die Häuser, und somit kommt da nur Plastik in Frage. Zum Ausgleich haben sie dafür Vogelspielzeug/Sitzstangen, Weidenbrücken, Leitern, Schaukeln etc. alles aus Holz- da können Sie ihre Nagewut auslassen

Liebe Grüße

• Hallo!

Super! Danke für die vielen Antworten!

Ich finde die Sachen aus Holz auch viel schöner und habe mir auch überlegt, vieles davon einfach selbst zu bauen, da ich eh total kreativ bin

So ein Plastikkäfig ohne Holz erinnert mich auch irgendwie an einen Hamsterknast... Alles so bunt und nicht artgerecht! Geht einfach gar nicht!

lg Sallys

• Huhu!

Wenn du so kreativ bist und auch die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hast, dann versuche doch mal, einen Käfig bzw. Schrank selbst zu bauen!

Das macht sehr viel Spaß, dauert zwar etwas und ist manchmal ganz schön nervenaufreibend, aber das Ergebnis ist am Ende einfach klasse!

Hier findest du Anregungen:

https://ratteneck.eu/cms/ratten-for…e-eigenbau.html

Ratten Forum - Die Rattenvilla - Die Bastelstube - Ratteneck.eu

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!