Käfig reinigung, wo warten die kleinen?

• würde mich mal interessieren was ihr mit euern ratten macht wenn ihr das käfig reinigen wollt... vorallem wenn es mehrere ratten sind... rennen sie frei umher, haben die kleinen ein 2ten käfig oder ein auslauf gehege in dem sie auf ein frisch gereinigtes käfig warten?? momentan müssen meine kleinen meist in einem 2ten käfig warten (natürlich mit ihrem geruch und einstreu, also in bekannter umgebung) meist gehen sie auch freiwillig und wissen wies abläuft.

peace

• Hi !

Wenn ich meinen Käfig reinige, geniessen meine etwas auslauf!

Da ich die kleinen aber noch nicht so lange habe, ist der bis jetzt auf den Schreibtisch beschränkt. Ein Auslauf ist gerade im Bau!

• Hallo^^

Bei mir kommt das immer drauf an..

Als meine noch nicht zahm waren, mußten sie in die Transportbox, sonst in den Auslauf und wenn sie wollten (und wenn ich grad nur 2 hatte) dürfen sie auch mal im Käfig bleiben, wenn sie wollen.

Allerdings bleibt es dann nicht aus, dass ich sie ab und zu etwas rumschubse

LG Anika

• naja ich lasse meine bande manchmal auch draussen aber käfig putzen und 9 jungs unter konntrolle halten..naja geht manchmal nicht. sie haben die ganze zeit (also wenn ich mich im selben raum befinde) offene türchen und können auf unr rund ums käfig wie sie wollen und wann sie wollen. da wir umgezogen sind haben sie auch noch kein richtiges "freilaufgehege" das 100% sicher ist (ist jedoch in arbeit). ich überlege mir schon die ganze zeit ob ich sie nicht in ein eigenes zimmer stellen soll...würde mein kleines zimmer natürlich gerne hergeben! kann aber irgendwie nicht ohne sie sein, auch wenn die kleinen nur in einem andern zimmer sind...

allerding wird das die nächste option sein da ich noch ne nager-voliere zu meinem aus 2 käfigen bestehende rattenheim bekomme und ihr käfig dann riesig wird...

peace

• unsere Rattzen müssen während des Käfigputzens in einen anderen Käfig umziehen. Wir machen unseren Auslauf ausschließlich auf unserem Flur, der wäre dann ja in der Zeit nicht mehr so gut begehbar.

LG Claudi

• meine rattis kommen entweder in die transportbox oder ich reine den einen käfig zuerst & in dem anderem lass ich die süßen da ich im zimmer wo der käfig stweht auslauf mache & das geht ned beim säubern

• Hallo!

Wenn ich "nur" das "Streu" austausche und oberflächlich saubermache, lasse ich sie auch schon mal im Käfig. Lustig ist es dann, wenn Irmelii mir dann immer die neuen Klopapierstreifen klaut und ins Häusschen schafft.

Wenn ich richtig sauber mache, also mit wischen und so weiter, dann sind sie meist im Bad, am Gassi gehen.

Grüße

• Huhu!

Wenn ich den Käfig reinige, haben sie die Möglichkeit rauszugehen. Wenn sie nicht wollen (man ist ja faul), bleiben sie entweder liegen oder jagen den Handschuh, der ihr nest zerstört Im Auslauf wird die Mülltüte dann auch wieder ausgeräumt

• Hi,

bei uns ist das von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Die einen genießen währenddessen ihren Auslauf - und versuchen liebend gerne, uns beim Putz zu behindern .

Bei den nächsten verbleiben die Nasen im Käfig - und die verfolgen dann entweder ganz interessiert, was da vor sich geht, oder es wird Etage für Etage abgeriegelt und geschrubbt.

Und dann gibt es noch die Ratzen, die in der Transportbox ausharren müssen, weil sonst putzen nahezu unmöglich wäre.

LG

• Nachdem meine Snowy mal in den Dreckeimer gefallen ist, werden alle Ratten beim Käfigputzen in den linken Anbau gesperrt. Ich schiebe immer eine Hartfaserplatte zwischen Anbau und Unidom. Wenn der Unidom dann sauber ist, wandern alle Ratten wieder in den Unidom, es wird wieder dicht gemacht und der Anbau wird geputzt.

• Unsere zwei Nasen dürfen auch in der Zeit ihren Auslauf genießen. Wir haben sie erst seit etwa 4 Wochen und der Auslauf findet im sicheren Flur statt. Während ich den ersten Teil des Käfigputzes übernehme geht mein Mann mit den Kleinen spielen und toben, und den Rest des Putzes erledigt dann mein Mann und ich gehe mit raus zum Toben.

LG

K.

• Ich denke, das hängt ganz davon ab, wie viele Ratten man hat und wie groß der Käfig ist. Also mein Käfig ist riesen groß und ich brauche 1.5 Stunden, um ihn gründlich zu putzen. Würden dann noch 11 Ratten an meinen Füßchen rumwuseln und ständig versuchen "mitzuhelfen", dann würde ich durchdrehen und die Arbeit würde 3-4 Stunden dauern... ne ... ne.... weggesperrt... Käfig geputzt.... Ratten dürfen wieder einziehen... und dann muss ich mein Zimmer putzen, weil der Boden total verdreckt ist... was mich noch mal ne halbe Stunde Arbeit kostet und erst dann dürfen die Ratten wieder in den Auslauf und wieder alles dreckig machen

• Meine Ratten waren anfangs auch in der Transportbox und als sie zahm waren hab ich sie im Auslauf laufen lassen während ich den Käfig geputzt habe. Allerdings hatten sie dann meistens keine Lust auf Auslauf und haben sich in ihre Häuser verkrochen und weitergepennt

• Hallo,

ich sperre zuerst alle Ratten in den unteren Teil des Selbstbaus (einfach ein Brett auf das Durchgangsloch nach oben), und putze oben. Wenn ich da fertig bin, dürfen die Ratten wieder hoch und die Abnahme machen X( während ich unten putze. Alles in allem brauche ich eine gute Stunde...

LG, Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!