Ich hab vor mir demnächst, so ist es aktuell zumindest geplant, mir ein paar Ratten anzuschaffen. Irgendwann im Oktober. Dazu hab ich aber schonmal ein paar Fragen, hab hier zwar auch schon einiges gelesen, aber ich stell sie trotzdem
Ich hab eine Volliere (80cmx45cm und 90cm hoch), in der aktuell noch 2 Wellensittiche leben, die aber bald in ein neues zu Hause überführt werden, die würde ich gerne weiternutzen und für Ratten umbauen.
Wenn ich da Etagen einbaue, lieber "komplette" oder Teilstücke? Also mehrere davon z.B. *obsolet*
Komplette könnte ich 3 Etagen einbauen, mit den Teilstücken müsste ich mal sehen.
Dann noch ne Frage zur Position der Voliere, die hat noch einen Unterbau, zur Futterlagerung und so. Wäre das für die Ratten besser wenn die hochgesetzt sind oder macht denen der Boden nicht aus. Wobei der hochgesetzte Probleme mit dem Auslauf mit sich bringen könnte, da kommen sie alleine nicht mehr rein.
Eine Frage zum Futter, kann ich da bedenkenlos in den Laden gehen und Rattenfutter kaufen? Bei Vögeln geht das ja, aber meine Mutter hat 2 Kaninchen und da ist das meiste Fertigfutter mist und ungesund.
Was ist denn so die beste oder einfachste (wenn man das sagen kann Rattenkombo)? Ich bin zwar mit Tieren großgeworden und hab auch noch nie ohne gelebt, aber das wären meine ersten Ratten.
Männlich, Männlich
Weiblich, Weiblich
Weiblich, Männlich (kastriert)
Und noch eine letzte Frage, da die bei mir im Zimmer stehen, wie nageverrückt sind die? Knabbern die nachts wie verrückt an den Gitterstäben? Frage ist vielleicht etwas blöd, aber die Kaninchen meiner Mutter hatten Nachts immer dran geknabbert, obwhol der Käfig groß war und sie den ganzen Tag draußen waren. Sie hat den Käfig dann abgeschafft, bei Kaninchen gehts noch, Ratten hab ich nur ungern rund um die Uhr in der Wohnung rumlaufen.
Danke schonmal und ich les dann hier noch weiter im Forum