Immer nur gerade Anzahl?

  • Hallo,


    ich habe ja 4 Weibchen. Ich ziehe in Erwägung, noch einen Kastraten zu den Mädels zu setzen, damit es wirklich eine nette Gruppe ist. Nun hab ich aber gehört, dass man Ratten nur in gerader Zahl halten soll. Ist das wirklich so?


    Danke schon mal für Eure Antworten :winki:

  • Huhu mucl,


    sowas höre ich zum ersten Mal.

    Ich selbst hatte nie langfristig eine gerade Anzahl an Ratten.Es handelte sich wirklich nur um wenige Wochen, sonst war es immer eine ungerade Zahl.

    Ich habe zwar erst 2Jahre Rattenerfahrung, doch Probleme gab es noch keine.

    Habe auch noch nichts im Forum mitbekommen was das Thema angeht.

    Bin gespannt auf weitere Antworten.


    Lieben Gruß.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Huhu!


    Und wieder eines von vielen Ammenmärchen ^^

    Das ist Quatsch.

    Unvergessen: Beavis, Butt-Head, Tyson, Spike, Sammy, Mephisto, Gizmo, Merlin, Snow, Ronan, Whisky, Smoky, Luka(s), Dave, Theo, Amadeus, Simon, Alvin, Jim Knopf, Babe, Nepomuk, Kasimir, Pepe, Balu, Louie, Flaps, Junior

  • Huhu! :winki:


    Ich habe das schon öfter gehört, mit der Begründung: bei 3, 5 oder einer anderen ungeraden Anzahl ist immer eine Ratte außen vor.

    Ich hatte bis gestern 5 Mädles, und davor öfter mal 3. Da war keiner außen vor, es hat sich immer jemand zum Kuscheln gefunden.

    Außerdem: je größer die Gruppe, umso einfacher ist es, einen Kuschelpartner zu finden. Je mehr, desto besser! :D


    Das gilt aber nur, wenn man wirklich die Zeit, den Platz und im Notfall auch das Geld dafür hat.

    Wenn das alles bei dir kein Problem ist, spricht absolut nichts gegen einen netten Kastraten. So ein Hahn im Korb ist doch auch was Feines! ^^


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • also ich muss sagen das ich froh bin auf den tipp gehört zu haben mit grader anzahl! bei mir ist es momentan so das 3 weiber zusammen sind und der kastrat momentan noch alleine ist da er sich ja noch vermehren kann ^^

    und bei minen 3 mädels sind 2 immer zusammen die kleben echt zusamm die machen alles zusammen und die andere kleine ist auch in der rangordnung unter den beiden und sitzt meist alleine rum und wird eher in ruhe gelassen von den andern beiden! deshalb hoffe ich tut sie sich später mit dem kastraten zusammen! ich mein sie wird nicht andauernd unterdrückt oder so aber sie is halt immer allein während die andern beiden kuscheln!!! deshalb denke ich schon grade ist villt besser!

  • Hey, also das höre ich grad auch zum ersten Mal. Also ich habe 2 Mädels und 6 Kastraten. Ist nun zufällig eine gerade Zahl ^^ Aber das ist eher zufällig :D

    Meine haben die unterschiedlichsten Schlafkombinationen. Es gibt zwar bestimmte Tiere, die meist zusammen schlafen, aber das unterscheidet sich täglich. Die lieben sich alle untereinander und so wechseln sie auch ihre Schlafpartner ;) Da gibt es jetzt nicht, dass sich eine Gruppe zusammen tut, und dafür eine andere Ratte ausschließt. Ich denke, dafür sind die Tiere zu sozial :)

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Huhu, :winki:


    @ devildoll : bei mir gibt es auch immer wieder mal Fälle wo überall verteilt einzenle Ratten liegen.

    Das kommt aber auch daher,dass wirklich jeder seinen Lieblingsplatz hat. :D

    Oft hält es nur 1-2Stunden an, aber es kommt auch mal vor, dass sie länger alleine sind. Ist aber ganz verschieden.


    Lieben Gruß.

    Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :


    buben2689edck52.png

    :kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

  • Hey, meine schlafen auch manchmal alleine. Wie schon beschrieben, hat jede Ratte ihren Lieblingsschlafplatz. Oder wenn es besonders warm ist. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen ;)

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Hallo,


    hab das zwar schön öfters gehört, aber ich halte das für Unsinn. Hatte selbst schon alle möglichen Gruppenkonstellationen und konnte da nie sowas in der Art feststellen. Da haben auch immer mal wieder welche einzeln geschlafen - muss ja nicht gleich heißen, dass eine ausgegrenzt wird.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo!


    Ich hatte nun schon Konstellationen von 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 Ratten in einem Rudel.

    Ich kann auch nicht sagen, dass die gerade Zahlen irgendwie anders waren als die ungeraden. Immer gibt es Kuschelhaufen genauso wie einzelne Ratten, die irgendwo schlafen, weil es ihnen zum kuscheln zu waarm ist oder der Platz gerade beliebter ist als ein anderer.

    Das ist wirklich nur ein Gerücht.

  • Hallo,

    ich kann mich nur anschließen. Habe auch schon zweitweise mal grade, mal ungrade Anzahl an Rattis hier gehabt. Manchmal wollen die Rattis gerne mal alleine sein, manchmal quetschen die sich dann auch mal zu mehreren irgendwo rein. :D

    Also, ich glaube ganz ehrlich, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    Viele liebe Grüße,

    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dann kann ich mir das Ganze ja noch durch den Kopf gehen lassen ... bin noch nicht soooooo rattenerfahren und ich will auf keinen Fall was falsch machen. Also nochmals Danke :dank:

  • Huhu! :winki:


    Ich finde, bei der Anzahl kann man nichts mehr falsch machen, wenn man mindestens 3 Ratten hat. Wieviele es dann nun sind, ob 3, 5 oder 21, das ist den Ratten sicher ziemlich egal.


    Hauptsache, keiner wird gemobbt und sie haben genug Platz und Futter und Zuwendung von dir. ;)


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo

    Ich möcht gern auch noch was zu sagen.

    Ich habe zwar 4 Ratten, davon schläft aber eine sehr gerne alleine. Somit wäre ja dann wieder eine allein, wenn's denn stimmen würde. Die restlichen 3 liegen meist eng zusammengekuschelt an Ihrem Lieblingsschlafplatz und alles ist in Ordnung :D



    Liebe Grüße

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!