Tropfende Wassertränken

• Hallo zusammen, wusst nicht sorecht in welche Ecke mein Problem gehört, darum hier :D

So, wie der Titel schon sagt, hab ich ein Problem mit meinen Tränken. Die Wassertränken meiner Hasen haben getropt, darum hab ich extra neue für die Babys bestellt. Tja und was muss ich nun feststellen, nach nicht mal einem Monat in betrieb? Richtig, es tropt...

Ich mach die Dinger 2x die Woche gründlich sauber (1x je mit Essigwasser und heiß ausspülen), das Kügelchen dreht sich brav und auch sonst gibts keine Kalkablagerung zu sehen.

Hat irgentjemand hier eine Idee was das sein könnte, oder noch besser: Wie ich die wieder flott bekomme?

Ein Napf mit Wasser steht den Nasen ja trotzdem zur verfügung, aber da wird lieber Zeitungspapier und Futterreste drin gelagert. 3x Täglich darf ich das also auch säubern...

Aso, das Tropfen an sich wär ja nun halb so wild (Etagen sind versiegelt lackiert), aber es tropf an den Etagen bis nach ganz unten hindurch und da ist leider das Holz nicht lackiert worden (nachträglich machen würde bedeuten den ganzen Käfig auseinander zu nehmen...) und daher dort ständig feucht.

Gruß

• Huhu Maemy!

Vielleicht hast du einfach Pech bei einer bestimmten Marke? Was hast'n du für welche? Hatte Ich auch mal, konnte so viele Flaschen kaufen wie Ich wollte und alle haben getropft- das waren diese Trixieteile. Ich hab jetzt die Multifit-Flaschen vom Fressnapf, und da tropft bei mir definitiv nix mehr.

Liebe Grüße

• Hi Maemy,

ich hatte bisher auch mit fast jeder Nippeltränke Probleme. Wenn ich sie bis oben auffülle, dann geht es bei mir. Aber das klappt ja leider nicht bei jedem Modell.

Welche ich momentan noch benutze, ist diese Sippy Nagertränke:

*obsolet*

Die hat keine Kugel vorne, sondern so eine Art "Stift". Die hat bei mir noch nie getropft. Egal ob sie voll war oder fast leer (auch nicht, wenn man gegen sie stößt). Und meine Rattenmänner kommen damit genauso gut klar, wie mit einem Kugelmodell.

• Hm, die sagen mir gar nichts. Keine Ahnung. Hätt ja vllt. daran liegen können ^^

Aber Ich denke, dass dir wohl gar nichts anderes übrig bleiben wird als noch einmal Neue zu kaufen. Denn abgesehen von gescheit Saubermachen und Füllhöhe variieren (was du ja schon getan hast) fällt mir nichts ein was man noch versuchen könnte. Sorry...

Liebe Grüße

• Huhu, ich nochmal :D

Gestern sind 2 weitere Babys eingezogen (erstmal nur in einen Übergangskäfig) und denen habe eine niegelnagelneue Tränke (selbe Firma) reingehangen. Tja, die ist dicht... aber waren die Anderen ja am Anfang auch...

Keiner eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

• Die können tropfen, wenn das Wasser zu warm oder zu kalt ist, wegen der Ausdehnung. Hatte ich auch schonmal, deshalb lasse ich es immer erst etwas auf dem Kopf stehen und Zimmertemperatur annehmen. Aber ist echt nervig, wenn die blöden dinger immer tropfen. da muss ich dir wirklich recht geben!! :wü:

• Huhu!  :winki:

Ich finde die Idee auch sehr gut!

Manchmal sind die Lösungen auf Probleme so furchtbar einfach, dass man sich nachher denkt: Wieso ist mir das nicht schon eher eingefallen?  ^^

Kommen die Ratten denn noch an die Tränken dran?

Seitdem ich eine Wasserschale habe, gehen die Ratten gar nicht mehr an die Tränke...

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!