Eine Made? Was ist das?

• Naja, nur mal bissl was in nen Napf schütten und mal schauen ob irgendwas komisch ist. Die Larve kann ja auch auf anderem Wege in den Käfig gelangen, über's Frischfutter oder ähnlich. Vllt. hat sie auch nur Leo von draußen mitgebracht und da in der Nähe verloren?

Ratlose Grüße ^^

• Hallo,

oh das sieht aus wie die Wuermer, die ich letztes Jahr hatte. Ich habe sie mir selber eingeschleppt (habe recht alte Leckerchen mit ins Rattenfutter gemischt und in den Leckerchen sassen die wohl drin. Ich dachte allerdings, dass die, weil es getrocknetes Gemuese und so war, da nicht viel passieren kann, falsch gedacht) und hatte dann eine echte Plage. Das Futter war eh fast alle, also habe ich alles durchsucht und weggeschmissen, alles an Futter wird seitdem in Bonbonglaesern und grossen Tonnen aufbewahrt und alles andere wurde mit Alkohol (mein Freund kommt da zum Glueck kostenlos dran, bei denen in der Firma ist sauberer Alkohol ein Abfallprodukt) desinfiziert.

Ich bin die Viecher ohne Chemikalien und rattengefaehrlichen und furchtbar aufwendigen Krims Krams los geworden

Die Ratten finden die Tiere garnicht weiter schlimm, ekelig sind die nur fuer uns. Aber du kannst das Futter einfrieren und so abtoeten. Zusaetzlich in Winkeln und dunkleren Stellen nach den Larven und Puppen suchen. Ich hatte die sogar zwischen den gefalteten Rattenhandtuechern, da die neben der Futtertonne stehen.

LG

Lakes

• Huhu!  :winki:

So ein Tierchen hatte ich auch mal im Käfig... Ich bin da auf die Idee mit dem Futter gar nicht gekommen, weil ich das Viech in einer ziemlich feuchten Ecke des Käfigs gefunden hatte.

Seitdem streue ich unter das Stroh in der Buddelkiste immer Maisgranulat, zur besseren Saugfähigkeit. Und seitdem habe ich so ein Viech nie wieder gesehen... Und Futter habe ich auch nicht gewechselt, bzw. hatte das alte, noch vorhandene Futter weiter gefüttert.

Wäre daher mal interessant, wo genau du das Tierchen gefunden hast im Käfig. Es muss nicht unbedingt vom Futter kommen, vor allem, wenn es nur eins ist, was nicht mal in der Nähe des Napfes lag.

So ein Viech kann auch beim besten Saubermachen mal kommen. Ich reinige ja einmal die Woche alles, da sollte man eigentlich meinen, dass die Viecher keine Zeit haben, sich zu entwickeln.

Grüßlein!

• Ich hab die Etagen abgefegt und das ganze Zeug also Zeitungsreste und Streu auf den Boden auf nen Haufen zusammen gelegt und da hab ich das entdeckt, also kann ich gar nicht genau sagen wo es herkam...Futter war auch überall vertreut.. das Wesen war auf einmal da..aber es war auch das einzige und sonst ist mir nichts aufgefallen..auch im Rattima krabbelt nichts..keine Ahnung :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!