Ebenen, stabil & super zu reinigen

  • Ebenen - sollte das in der Überschrift heißen!



    Hallöli,



    nachdem ich einige zerstörte Holzetage aufzuweisen hatte, war ich einige Zeit auf der Suche nach stabilen u. gut zu reinigenden Etagen.



    Nun mein Ergebnis:


    töööööterata: - Backbleche/größere Auflaufbleche -


    Gibt es in verschiedenen Größen, auch ausziehbar, also anpassbar an die entsprechende Käfiggröße.


    Was mich persönlich eben auch überzeugt hat, ist der höhere Rand, da meine Herren mit Vorliebe direkt in die Ecken pullern und es nach einiger Zeit echt müffelt.


    Ich habe kleinere Holzebenen darunter und dann die Bleche einfach draufgeschoben, nachdem an der Seite einfach Winkel angeschraubt wurden (sozusagen als Führung), damit die Teile bei wütigen "Rückaktionen" nicht hinabstürzen.


    Es geht wunderbar zu säubern und das Zeitungspapier "verlässt" so auch nicht mehr die kleineren Etagen.


    Ach so - der Preis liegt in den Billigmärkten so zwischen 3 und 8 €. Ich finde das akzeptabel, da es eine wirklich saubere, geruchfreie (in der Badewanne heiß abspülbar) Variante ist.



    Mal sehen, wie ihr diese Idee findet?



    Elias

  • Huhu,


    also generell find Ich die Idee super Wäre sicher auch was für meine Mädels, die ebenso bevorzugt in die Ecken pieseln und da natürlich alles runterläuft und selbst lackierte Bretter von unten versaun


    Ich hab's zwar verstanden mit der Haltevorrichtung, aber Bilder hätt Ich trotzdem auch gerne noch gesehen.


    Rutscht da die Zeitung eig. arg drauf rum oder geht das? Meine Mädels wird der Rand des Backbleches nämlich nicht unbedingt am Zeitung schieben hindern ^^



    Großen Respekt vor so viel Einfallsreichtum und handwerklichem Geschick



    Liebe Grüße


    ayenne und die 4 Mädels

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Soooo, nun die versprochenen Bilder, ich hoffe es gelingt.



    Also einmal die Gesamtansicht und einmal im Detail.


    Einen handelsüblichen Winkel habe ich am Brett (Unterseite) angeschraubt und vorher so in Form gebogen, dass dieser sich geschmeidig um das Brett schlingt und oben am Backblech nicht so sehr absteht (wegen der Unfallgefahr). Dadurch gibt es sehr schön Halt und man kann das Backblech super herausziehen.


    Die Zeitung rutscht auf dem Blech nicht doller als auf Holz oder Plastik. Ich schneide die Zeitung immer in die richtige Größe und die Restschnipsel werf ich dann einfach so drüber.


    Meine Bleche sind ca. 4 - 5 cm hoch - da kann die Rattennase den Popo schon ganz schön anheben um in die Ecke zu strullern.


    Die Bleche die ihr da seht sind 30 x 47 cm groß die gibt es aber auch noch größer.


    Soetwas bekommt man sehr günstig bei Tedox, Thomas Philipps oder auch Trödel, oder wenn solche Schrottsammlungen sind und alte Herde herumstehen (ich habs allerdings lieber neu "ekel").



    Also ich bin begeistert, weils endlich nicht mehr müffelt.



    Elias



  • Genial!


    Habe bei meinen Mädels nur die Befürchtung, dass mein Dickerchen aufgrund Ihres Tumors am Bauch an den Rändern hängen bleibt. Aber da lässt sich sicher auch noch was machen. Werde meine Augen offen halten und mir zumindest mal eins zum Ausprobieren besorgen



    Wie schon einmal erwähnt, absolut tolle Idee!



    Grüßchen!

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Huhu!



    Wow, das ist ja eine tolle Idee!


    Also gibt es bei dir jetzt täglich "überbackene Ratten"?



    Super gelungen, auch mit dem Winkel! Darauf muss man erst mal kommen!



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Murphy


    "Überbackene Ratte" - wie makaber -- aber trotzdem lustig!



    Leechen


    Du kannst ja auch 2 Stück nehmen und die von unten verbinden, kommt eben immer auf die Größe drauf an. Oooooder eben diese ausziehbaren.


    Ganz unten habe ich diese Unterteile (Wannen) von den Geschirrabtropfgitter (oder wie nennt man diese Dinger, in die man das Geschirr nach dem Abwaschen stülpt). In den oberen 2 Käfigen (da gibts noch keine Bilder) passen unten genau die Unterteile von Katzentoiletten rein.



    ayenne


    Die hohen Kanten kannst du ja mit Schrägen bestücken, so kommt auch das Tumorbäuchlein drüber. Auch das ist baubar, indem du Brettchen auf der Unterseite mit passendgebogenen Winkeln o. ä. verbindest.


    Ich habe auch eine Leseratte (an manchen Tagen habe ich das Gefühl er sieht garnichts mehr), da muss auch immer alles stimmig sein.


    Die zwei neuen, zusätzlichen Käfige muss ich auch erst unter Aufsicht prüfen, wo sich noch für ihn evtl. Absturzstellen zeigen und diese dann sichern.


    Diese gelben Trainagerohre sind eigentlich auch immer super - mit Belüftung, schön rippelig für den nötigen Grip und rauspurzeln können da die Rattis auch nicht (habe ich als Aufstieg).

  • Huhu,


    Ja sowas in der Richtung hab Ich mir auch schon gedacht/überlegt. Sollte definitiv machbar sein. Und ne Leseratte habe Ich auch noch hier, aber die macht mir bezüglich neuer Sachen keine Probleme. Sie ist die wuseligste und neugierigste von allen und hat komischerweise wesentlich weniger Schwierigkeiten als mein Tumorbäuchlein ^^


    Werd's auf jeden Fall testen und dann natürlich auch schauen was verbessert oder abgesichert werden muss. Und die Drainagerohre will Ich auch gibt's aber nur als 10m Paket und Ich hab keinen Platz die Reste aufzuheben, die Ich nicht verbaue. Aber findet sich sicher auch noch ne Lösung




    Grüßchen!

    Es grüßen Nini & die 3 Terrordiven

    Yuna, Malea & Valentina

  • Hallöchen!



    Habe deinen Beitrag mal in die Bastelstube verschoben. Passt da besser.



    Finde das eine interessante Idee Backbleche als Ebenen zu nehmen. Lassen sich gut reinigen und deine Idee sie zu befestigen klingt gut.



    Grüßchen

    Es grüßen auch meine Rattenkinder Sally, Yuki, Tricky & Clue und Taubsi und aus dem Rattenhimmel Nea, Kia, Anniina, Itchy, Irmelii, Milla, Pauliinchen, Maggie, Finn, Miina, Mikka, Luzi, Emma, Feli(ne),Tara, Miley, Albert, Nala, Schwarzi, Lulu und Sammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!