Huhu,
nachdem nun seit geraumer Zeit 4 Rättinen ihre Voliere bewohnen bin ich schier am Verzweifeln. Es STINKT zum Himmel!!
Die Voliere lässt sich superschlecht reinigen, sie hat 2 Türen mit den maßen 20x20 cm und hinten in die Ecken komme ich auch mit Spülbürste und Schrubben so schlecht ran, dass es einfach nicht mehr richtig sauber wird.
Ich habe Plastiketagen und eine Volletage aus Holz, mehrfach mit Sabberlack lackiert, drin. Das Kuschelzeug wasche ich schon ständig, aber ich hab den Eindruck, der Gestank hängt im Holz/Plastik und im Metall der Voliere
Jetzt schauen wir uns nach einer neuen Lösung um, aber das meiste was ich sehe ist entweder unbezahlbar (Dom), mit Plastikwanne (wurde schonmal erfolgreich durchgenagt) oder hat wieder so kleine Türen, dass man bei Volletagen kaum eine Chance zum Säubern hat, ohne jedesmal alles komplett auseinander zu bauen.
Eine Voliere habe ich jetzt gesehen: Frettchenkäfig bei bitiba.de: Frettchen-, Hörnchen- und Chinchillakäfig Perfect kann mir da jemand was zu berichten, ist der alltagstauglich? Ich möchte auf keinen Fall nochmal Unmengen an geld ausgeben und hinterher merken, dass der Käfig doch nichts ist
Alternativ liebäugele ich mit dem Aneboda. Nagen sich die Rattzen da nicht irgendwann auch durch?Meine nagen leider immer nur DAS an, was sie nicht annagen sollen..
Und vor allem, wie ist erfahrungsgemäß die Geruchsbelästigung beim Aneboda?
Irgendwas muss da passieren, unsere (sehr rattenlieben!!) Nachbarn und Freunde mögen teilweise kaum noch kommen, weil es im Wohnzimmer eben dermaßen unangenehm riecht und mir ist es schon ziemlich peinlich:(
Also, wer Tipps hat, bitte bitte her damit!!!
LG von einer etwas verzweifelten Brini