Brauch ein paar Tipps von euch

• Hol mir dieses Wochenende 2 Ratten,bräuchte Tipps da es meine ersten sind.

Züchter hat gesagt das die beiden schon handzahm sind,aber wenn nicht wie soll ich das dann anfangs machen mit den beiden?

Sind beides Weibchen und Zeug für die beiden was sollte ich da schon haben?

Bitte schnelle antworten. Mfg Max

• Hallo Max,

also ganz wichtig ist natürlich ein großer käfig : )

an inventar was UNBEDINGT drin sein muss, brauchst du einen Futernapf, eine Trinkflasche und Versteckmöglichkeiten!! aber das ist dir sicher klar.

ansonsten kann man hier im forum wunderbare ideen finden, wie man einen käfig gut ausstatten kann. zB hier: Käfig und Auslauf und in allen unterthemen.

was die zähmung angeht; das kommt mit der Zeit. Lass es ruhig angehen, beschäftige dich viel mit den beiden, an die Hand gewöhnen sie sich schnell, wenn du ihnen Leckerbissen gibst.

noch ein kurzer kommentar zum thema züchter.... wenn du die ratten noch nicht hast! überleg dir doch, ob du nicht zwei aus dem tierheim haben möchtest.

da warten oft soviele junge ratten auf ein schönes neues zuhause....

liebe grüße,

chr

• ja habe mal geguckt bei tierheime in leipzig das einzigste problem ist die tierheime sind weit entfernt von da wo ich wohne.

ist es eig. ein problem da der züchter gesagt hat das die ratten 5 monate sind oder ist das ok weil ich gehört habe das ratten höchstens 1 jahr alt werden?

• Hm ja, das ist natürlich mit einem aufwand verbunden zu einem tierheim zu fahren. aber es lohnt sich wirklich.

fünf monate ist schon ein bisschen älter für einen züchter glaube ich? weiß ich jetzt grad auch nicht so genau. aber eigentlich werden ratten so ca 3 jahre alt (alle die wir bis jedenfalls hatten wurden so im durchschnitt 2,5-3,5jahre)

was ist das denn für ein züchter?! gibt es da eine internetseite oder so?

ich finde es relativ komisch, dass ein züchter so "alte" Tiere hat.

wenn das jemand ist, der halt ratten bewusst vermehrt weil er die babys so süß findet oder es durch einen "unfall" passiert ist wäre ich außerdem noch vorsichtig ob du wirklich zwei gleichgeschlechtliche ratten bekommst.

• also ist es doch kein richtiger züchter?

naja wenn du sie also übernimmst, weil er nicht genug zeit hast kannst du ja direkt fragen ob du vllt käfigeinrichtung mitbekommen kannst. sowas wie hütten oder röhren...

ansonsten geht es auch einfach, ich hab meinen zB aus einem schuhkarton ein klo gebastelt, was ich mit zeitung auslege.

wenn du einen schuhkarton hast, der ganz verschlossen ist kannst du zB mit einer schere ein Loch reinschneiden (ruhig groß) und das erste versteck ist gebaut.

aus alten handtüchern oder kissenbezügen kannst du hängematten einbauen, etc.

kleine beschäftigungen wären auch in leere klopapierrollen etwas futter verstecken und die enden der rolle umklappen, so das sie geschlossen ist...

küchenrolle und toilettenpapier und zeitung zerreißen ratten auch sehr gerne und bauen sich damit ihre nester.

ab wann kommen die ratten denn zu dir und hast du schon einen käfig?

• hab nocheinmal gegugt wegen tierheim es gibt doch eins ganz in der nähe von.

sollt ich nun lieber die ratten ausm tierheim holen oder die von den typen holen?

weiß jetzt gerade nicht so richtig weiter. :confu:

• Also wenn der Mensch, von dem du die Ratten bekommen solltest KEIN züchter ist und die Ratten auf jedenfall entweder beides männchen oder weibchen sind (nicht jeweils eins von beidem!) und er sie sonst in ein Tierheim geben würde, kannst du den Ratten diesen Weg natürlich sparen und sie direkt zu dir nehmen.

Falls er aber DOCH ein Züchter ist und bewusst Ratten vermehrt, nimm auf jedenfall welche aus dem Tierheim.

:)

• nehme die ratten von den aus leipzig.man konnte auf dem bild sehen das es 2 weibchen sind daher mach ich mir keine angst das es 2 unterschiedlich geschlechtliche ratten sind.

hatte gedacht ratten aus dem TH zu holen weil vor kurzen da 21 farbratten abgegeben wurden und auch ich nicht denke das die einer haben will weil die alle schwanger sind.

• Huhu.

Ich verstehe das irgentwie nicht.

Sind die Ratten jetzt von einem Züchter, oder kannst du 100% sagen, dass es kein Züchter ist?

Sind denn bei den Tierheimratten keine Männchen bei?

Ich finde Männchen sind viel ruhiger als Weibchen und da kannst du dir auch sicher sein das keiner von denen schwanger sein wird.

Vorallem ist es sehr wichtig ,dass du dir keine 2 Ratten holst, sondern 3!

Ratten sind Rudeltiere und ein Rudel ist erst eins ab 3 Tieren.

Also wäre es warscheinlich doch sinnvoller dir Ratten aus dem Tierheim zuholen.

Besitzt du schon einen Käfig?

Lieben Gruß.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Hallo Max,

erstmal herzlich Willkommen im Ratteneck!!

Zitat

Also wenn der Mensch, von dem du die Ratten bekommen solltest KEIN züchter ist und die Ratten auf jedenfall entweder beides männchen oder weibchen sind (nicht jeweils eins von beidem!) und er sie sonst in ein Tierheim geben würde, kannst du den Ratten diesen Weg natürlich sparen und sie direkt zu dir nehmen.

Falls er aber DOCH ein Züchter ist und bewusst Ratten vermehrt, nimm auf jedenfall welche aus dem Tierheim.

dem kann ich mich nur anschliessen.

Zu Käfig, Einrichtung usw. ...

Du solltest den Käfig auf jeden Fall schon bezugsfertig haben wenn die Ratten kommen, beachte dabei die mindestmaße (Länge 80 x Breite 80 x Höhe 150 cm)

Ansonsten kann dir empfelen mal hier *klick* ein bisschen nachzulesen.

Da gibt es zu allem was Ratten betrifft gute Informationen.

Wenn die beiden 5 Monate alt und schon zahm ist ist das natürlich ideal für einen Rattenanfänger (meine ersten beiden waren geauso alt :) )

Aber du kannst natürlich auch hier fragen ;)

LG.kiki

Liebe Grüße von Kiki

unvergessen: Yoshi, Petri, Rattikal, Ratzfatz, Trixi, Sugar, Kasiopeya, Lola, Lilly, Emma, Billy Joe, Phoebe, Piper, Prue, Sawyer, Seraphina, Bonita, Suki, Pearl, Rémy

• es ist kein Züchter

darf leider bloß 2 ratten haben.

ja habe einen käfig.

ist das ein weltuntergang wenn man nur 2 hat oder warum nur anfang 3 ratten.ich weiß sind rudeltiere aber gehen auch 2?

---------- Nachtrag 15.10.2010 um 20:35 ----------

er ist kein züchter.

habe einen käfig.

warum keine 2(ich weiß das es rudeltiere sind)

were es total schlimm wenn nur 2

sind auch männchen aber wie du gesagt hast lieber nehme ich die 2 weibchen von dem nichthändler an statt die beiden dann im TH landen.

• Hallo,

bei zwei Ratten hat man eben evtl. einige Probleme:

- stirbt eine Ratte, bleibt eine alleine zurück und man muss, trotzdem man selber trauert und vielleicht nocht gar nicht soweit ist, so schnell wie möglich eine neue Ratte als Gesellschaft suchen

- bei zwei Ratten kann sich keine normale Rangordnung wie in einem Rudel heruasbilden, denn es gibt ja nur zwei Posten: eine ist der dominante Chef und einer ist der Unterlegene

- zwischen nur zwei Tieren kommt es leicht zu Streitereien, weil eben nur der eine Interaktionspartner da ist

- zwei Tiere gehen sich leichter auf die Nerven, weil z. B. der eine unbedingt spielen will und der andere aber schlafen; der eine fordert aber immer wieder den anderen zum spielen auf und nervt ihn damit

- auch bei Ratten kommt es vor, dass sie jemanden nicht ausstehen können. Wenn man nun zwei Ratten zusammen hält, bei denen das gerade der Fall ist, haben die Ratten keine Freude damit und man selber auch nicht. Bei mehr Tieren ist das Risiko geringer.

• ok

kann ja mal meine mom fragen ob vllt. auch 3 gehen.

aber sonst darf ich mir 2 holen.

habe ne halbschwester die hat auch nur 2 aber bei der ihren ratten leuft eig. alles gut.

trotzdem danke.

• Huhu,

ich würde an deiner Stelle lieber warten mit den beiden bis du deinen Bau fertig gestellt hast.

Wie groß soll denn der neue Käfig werden?

Lieben Gruß.

Liebe Grüße von : Vanessa und der Rattenbande :

buben2689edck52.png

:kerze: Shadow,Bailey, Whiskey, Balou, Schröder, Sparky, Itchy, Buddy, Milka & Peanut. :kerze:

• Hallo,

dieser Käfig mit 60 hoch,40 tief,61 breit geht leider überhaupt nicht für Ratten! Auch nicht als Notfallkäfig!

Ich würde Dir dringend raten, die Geduld zu haben, die man bei der Anschaffung eines Tieres braucht und erst den Käfig und alles fertig zu stellen und ERST DANN die Tiere zu holen.

Ratten brauchen mindestens einen Käfig Länge 80 cm, Breite 50 cm und Höhe 80 cm.

Das sind die Maße für 2 Ratten.

Für 3 oder mehr Ratten brauchst Du noch größer. Schau mal hier, kannst Du Dir ausrechnen lassen, wie viele Ratten in welche Käfiggröße passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!