Ergänzung Vita Kraft zu zuckerhaltig?

• Hallo Ihr lieben,

Ich möchte hier mal eine Fragen in den Raum stellen, die mich sehr beschäftigt. Ich hatte ein Beratungsgespräch mit einer Verkäuferin vom Zoohandel, wegen des Ergänzungsfutters für meine Pelznasen. Da gibt es ja so viel, wie zum Beispiel: Waffeln, Dorps, Ringe oder auch getrocknetes Gemüse und Obst. Die Verkäuferin hat mir von Vita Kraft abgeraten, da dieses einfach zu Zuckerhaltig sei.

Jetzt wollte ich diese Frage einfach mal auch an euch stellen, wie ihr das seht.

Lieben Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

• Huhu!  :winki:

Das stimmt! In jedem Leckerli und Futter von V*** ist Zucker enthalten, das ist echt blöd.

Aber warum sollen deine Ratten Ergänzungsfutter bekommen? Nur als Leckerli zur Belohnung, oder für das Immunsystem?

Wenn deine Ratten nicht krank sind, brauchen sie nämlich keine Extra-Vitamine. Nur tägliches Frischfutter wie Salat, Paprika, Tomate, Gurke usw. ist wichtig.

An Leckerlis versuche ich immer etwas zu finden, was ohne Zucker ist.

Ich habe jetzt bei Zooplus tatsächlich Drops ohne Zucker gefunden! Sind zwar für Kaninchen, aber hauptsache ohne Zucker!  :)

Ich würde dir sowieso mal empfehlen, bei Zooplus vorbei zu schauen. Das ist ein Internet-Handel, auf deren Seite kommst du über die Werbung (das grüne Banner hier irgendwo oben). Dort bestelle ich alles, was ich für die Ratten brauche, und es gibt da auch ganz tolle naturbelassene Leckerlis.

Grüßlein!

• Hallo,

aber nicht nur in denen von V***. In jeder Nagestange ist Honig (auch ein Zucker), in den ganzen Drops ist die erste Zutat Zucker. Deswegen bekommen unsere Nasis kaum noch solche Leckerchen. Bzw. nur wenn ich weiß was wirklich drin ist.

• Hallo.

Ich schaue auch auf sämtliche Verpackungen nach den Inhaltsstoffen- vor allem natürlich nach dem Zucker. Meine Damen bekommen auch nur noch die MultiFit Drops in denen kein Zucker drin ist und als weitere Leckerchen getrocknete Karottenstücken, Erbsenflocken etc.- eben solche Sachen die naturbelassen sind.

Liebe Grüße

• Huhu!

Ich bin grade verwirrt. Auf der Verpackung stand kein Zucker drauf, im Internet in der Zusammensetzungsliste schon. ?( Oder hab Ich's völlig überlesen? Hm..

Bin aber sowieso kein Fan von diesen Joghurtprodukten, künstlichen, farbstoffreichen und mit Honig verklebten Sachen etc. - Drops gibts nur gaaaanz selten mal.

Entschuldigt bitte die Fehlinfo.

Grüße

• Huhu!  :winki:

Diese Bunny-Drops habe ich jetzt auch gekauft! Da stand ja: Zuckerfrei. Die Verpackung habe ich jetzt leider nicht mehr...  :pein:

Aber ich finde, wenn im Internet bei der Produktbeschreibung steht, dass die Zuckerfrei sind, dann sollten sie es auch sein, oder?

Grüßlein!

• Hallo,

soweit ich weiß sind die Drops von Bunny wirklich zuckerfrei.

Ich finde den Begriff Ergänzungsfutter irreführend. Was soll das denn sein? Ich verstehe Ergänzungsfutter jedenfalls nicht als Leckeri, also Knabberkram. Als Leckerli bekommen meine Ratten Körner, Reiswaffeln und und und... So Süßkramzeugs bekommen meine Ratten - wenn überhaupt - dann nur sehr sehr selten.

Jedenfalls hat die Verkäuferin im Zooladen keinen Blödsinn erzählt - das grüne Zeugs mit dem großen V drauf kann man in meinen Augen nur in die Tonne kloppen ;)

Steffi

• Ich finde auch, dass dort zu viel Zucker enthalten ist und Drops gibts nur selten.

Back deinen Ratten doch selbst Leckerchen. Hier in der Ratten-Kantine wirst du sicher schnell ein paar Rezepte finden. Klorollen-Kekse sind der Renner bei meinen Nasen. Und da weiß ich ganz genau was drinnen ist.

• Hallo Ihr lieben,

Ich möchte ich ganz doll bei euch bedanken. Das Wort Erzänzungsfutter/Leckerchen hätt ich einfach weg lassen sollen *g* war eigentlich nur als Leckerchen gedacht, weil es ja als Ergänzung gegeben werden kann. Ich habe mich auch jetzt mal bei Zooplus durch gekämpft *g* und viele Sachen gefunden die auch ohne Zucker sind. Backen tu ich jede Woche für meine Süssen, da weiß ich ja was drin ist. Ich möchte einfach das es meinen lieben so gut wie möglich geht, deshalb vewöhne ich auch gern.

LG Coco

• Hallo,

meine Nasen bekommen mittlerweile auch nur noch sehr selten Leckerlies, außer ihre Knabberstangen. Davon haben sie eine immer im Käfig. Von V*** hatte mir meine Cousine schon abgeraten. Auch wegen dem Zucker und den Konservierungsstoffen. Sie hat dann angefangen für ihren Hamster die Sachen von JR Farms zu kaufen. Die haben auch keinen oder wenig Zucker und es gibt Knabberstangen die nur aus Pflanzen wie Löwenzahn bestehen. Die sind bei meinen Nasen beliebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!