wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hallo,

    die Theorien von isasophie und Serena klingen schlüssig, dem würde ich auch so zustimmen. Dass das stark abweichende Alter durch "Austausch" zustande kommt, kann und WILL ich mir nicht vorstellen. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass viele Halter einfach nur Blödsinn reden und sich durch das hohe Alter ihrer Tiere profilieren wollen. Je älter, desto cooler.

    Steffi

  • Hallo :winki:

    also mein Kastrat Elvis ist leider vor kurzem erst gestorben :( er wurde fast 3,5 Jahre alt. Er ist einfach eingeschlafen und musste nicht eingeschläfert werden. Ich vermisse mein Kuschelmonster schon sehr :( aber eine Ratte mit 5 Jahren?? das ist für mich unvorstellbar :confu:

    liebe Grüße

    Melli

  • Hallo Ihr,

    habe den gesamtenn Thread gelesen, und fand die Diskussion interessant. (ich glaube das mit dem Alter auch nicht)

    Vielleicht aber auch darum, weil es mich neidisch machen würde ! Habe seit 15 Jahren Ratten und das Durchschnittsalter liegt bei 2,5 Jahren, also bei 2 Jahren freue ich mich über jeden Zusatzmonat. Die Armen bekommen meistens Tumore, und irgendwann muss ich sie beim TA erlösen. Schwierig den richtigen Punkt zu erwischen.

    Meine Seniorinnen bekommen ALLE, ab einem bestimmten Punkt Babynahrung zugefüttert und wandern zum TA Check. Und das regelmässig um nichts zu übersehen.

    Ausserdem bekommen sie noch mehr Lieblings Frisch Futter und eine Extra Portion Zuwendung.

    WAS würde ich dafür geben, wenn meine jetzige 6 Damen Riege, 5 Jahre alt werden könnte ?? :bud:

    Euch und Euren Ratzen ein gutes Leben, und "leichte" Abschiede , Allerdings

  • Unsere liebe Georgia ist jetzt um die 23 Monate alt, aber man merkt schon jetzt, das sie rapide älter wird. Sie war ohnehin schon immer sehr klein und zart. Immerhin hat sie in den letzten Wochen zugenommen und ihr Fell sieht nach einer Milbenbehandlung wieder schön aus. Allerdings schläft sie sehr viel und sucht sich beim Auslauf am liebsten nach einer kurzen Runde gleich ihren Lieblingsschlafplatz in einem Karton, den ich ihr eingerichtet habe, um da weiter zu pennen. Sie ist auch viel verschmuster und ruhiger. Es ist an sich schön, dass sie jetzt viel mehr mit uns kuscheln will, aber auch ein bischen traurig zu sehen, dass das durchs Alter kommt.

  • Hey,

    also ich weiß gar nicht genau, wie alt meine älteteste Ratte hier war.

    Ich glaube, es war Theo...

    Ich habe ihn aufgenommen, da war er laut Aussage der Vorbesitzerin schon 2 Jahre und 6 Monate alt und hier hat er auch noch mal ein halbes Jahr gelebt - demnach müsste er 3 Jahre gewesen sein, als er gestorben ist (oder "gestorben wurde"). Woran er genau gestorben ist, weiß ich nicht. Entweder es war ein Hirntumor, was ich für sehr wahrscheinlich halte oder aber eine sehr schwere Mittelohrentzündung. Da ich es aber nicht über's Herz gebracht habe, ihn den Pathologen zu überlassen, bleibt das wohl immer im Dunkeln.

    Lieben Gruß,

    Maren

  • Hy

    Bisher habe ich nur still mitgelesen doch nun werde ich auch mal meinen Senf dazugeben :)

    Ich hatte nun insgesamt auch schon einige Ratten und meine beiden älteren brüder auch, die älteste Ratte die bisher bei uns lebte war ein Mädel namens ,,Speedy" , sie wurde etwas über 3 Jahre... zu anfang hätte man das gar nicht vermutet denn es war eine von den ganzen Mädels die von klein auf sehr kränklich und anfällig war...

    Naja, mein jetziger Bock ist 2 Jahre alt, wie gerne würde ich, laut der Aussage einiger Leute hier, glauben das ich ihn noch drei oder sogar vier jahre bei mir haben darf, aber sowas passierte bei meinen bisherigen Ratten nie und ich kann es einfach auch glauben..

    Besonders der Beitrag das diese Ratten bei einer Züchterin gekauft worden wären derren Tiere alle dieses Alter erreichet hätten fand ich doch sehr unglaubwürdig. ..

    Sollte soetwas jemals vorkommen wäre dies mit Sicherheit bekannter und man wollte wissen wie dies gelang und vor allem würden viele Heimtierhalter dieser sogenannten Züchterin sprichwörtlich ,, Die Bude einrennen", denn wer von uns hätte sein liebling nicht gerne 5-6 Jahre an seiner Seite..??

    Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde sind Ratten einfach nicht darauf ausgelegt so alt zu werden...


    Manchmal kommt es mir zumindestens so rüber solche Themen würden geöffnet werden um kleine Streitigkeiten und Diskussionen anzuzetteln. ... aber schön hier mitzulesen das auch solche Themen freundlich ausdiskutiert werden..

    Viele Liebe Grüße

    Sara

  • Zitat

    Sollte soetwas jemals vorkommen wäre dies mit Sicherheit bekannter und man wollte wissen wie dies gelang und vor allem würden viele Heimtierhalter dieser sogenannten Züchterin sprichwörtlich ,, Die Bude einrennen", denn wer von uns hätte sein liebling nicht gerne 5-6 Jahre an seiner Seite..??

    Naja, ich mutmaße mal, das ist auch mit ein Grund, warum manche Vermehrer das behaupten.

  • isasophie

    Das kann ich mir auch vorstellen denn viele Anfänger holen ihre Ratten dann von solchen Leuten und werden, wenn die kleinen ein gutes alter erreichen, nach zwei bis drei jahren bitter enttäuscht.


    Es gibt hier so viele Verantwortungsbewusste Rattenhalter die in den vielen jahren ihrer Haltung einige schützlinge gehen lassen mussten und keines davon wurde auch nur knapp 5 Jahre..... Soweit ich dies hier raus lesen konnte...

    Naja... meiner meinung nach ist das alles total unglaubwürdig auch wenn es schön wäre wenn die kleinen wirklich so alt werden könnten....

  • Huhu,

    Ich musste gestern meine älteste Ratti einschläfern lassen :(

    Sie hatte schon länger Probleme mit den ZÄhne und beide unteren Schneidezähne wurden ihr entfernt und gestern hatte sie dann noch ein Abzess an den oberen SChneidezähne und konnte quasi gar nicht mehr fressen dann war auch genug ......

    Sie ist im Januar 2009 geboren war also tatsächlich 3 Jahre und ca 7 Monate alt.

    Ich habe sie als Baby bekommen deswegen kann ich das so genau nachvollziehen.

    Sie hatte ein schönes Leben aber ich glaube so eine alte Ratte werde ich so schnell nicht mehr haben..

    Eine helle :kerze: für Tuzi meine Uraltoma.

    Lg Teresa

  • Huhu,

    meine Abby ist 1 Jahr und 3 Monate alt geworden, ich musste sie einschläfern lassen weil sie ein Darmtumor hatte der so groß war wie ein Golfball, der Tumor ist innerhalb weniger Wochen gewachsen :(

    Aimee wurde 1 Jahr und 7 Monate und hatte einen Kehlkopf- oder Luftröhrentumor.

    Meine Pia ist stolze 2 Jahre geworden mit ihr hab ich so manchen TA- Besuch gehabt, da meine Süße chonische Atemwegserkrankung hatte, weiß allerdings nicht mehr was genau es war. Wir haben es so oft mit Antibiotika probiert aber wollte einfach nicht weggehn. Im Mai ist sie dann eingeschlafen, Abends haben wir noch gekuschelt und morgens kam meine Mutter ins Zimmer und sagte Melli, Pia ist nirgens zu sehen, danach war ich total geschockt und bin ausem schlaf hochgeschrocken und bin ins Zimmer vorgelaufen und hab sie im ganzen Käfig gesucht.

    LG

  • 2,5 Jahre. Das Weibchen war bis ins hohe Alter körperlich topfit. Kurz vor Weihnachten im letzten Jahr ist es dann einfach umgefallen leider ;) aber das war für sie der besten Tod den man sich wünschen kann. Keine Qualen oder Schmerzen!

  • Hallo alle zusammen

    Der Beitrag ist ja schon älter trotzdem würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Heute ist leider meine 2. Ratte Bijou gestorben +++ R.I.P Darling +++

    Sie wurde im Oktober 2010 geboren. Das genaue Datum ob 1, 13 oder 24 weis ich leider nicht genau. Ich hab e Sie von einem Freund bekommen.. Seine Ratten hatten inzucht betrieben und somit wurde mein Liebling geboren.. Trotz das Sie aus einer nicht schönen Situation entstand war sie ein wundervolles Wesen. Sie und ihre Schwester Spydi waren sehr klein für Ratten ( was evtl. durch die inzucht zustande kam ) hatten beide keinen Tumor und waren sehr sehr lieb. :) Spydi verstarb vor knapp einem Jahr, sie war Top fit und lag einfach abends leblos im Käfig. ( +++ R.I.P sweet heart +++ ) Als der Tag war, dachten wir eig Bijou wird sie so vermissen und auch nicht mehr lange durch halten. Aber die Maus hat noch 1 ganzes Jahr geschafft. :) Was uns sehr glücklich macht. Leider ging es in den letzten Wochen dem Ende zu. Die hinterläufer wurden lahm, das Fell bleichte aus und wurde struppig & das atmen wurde etwas flacher..getrunken und gegessen wurde aber noch gut. Das war seit gestern leider nicht mehr so .. Als ich heute in den Käfig essen + trinken geben wollte war leider alles noch so wie gestern Abend :( .. Die maus lag nur noch da und war schon sehr ausgekühlt .. Ich habe dann ein kleines Handtuch geholt hab sie zugedeckt und sie über die Regenbogenbrücke begleitet. Ich war bei ihr und hab sie gestreichelt .. Auch noch als ich wusste das Sie es geschafft hat.. Ich hoffe Ihr geht es jetzt wieder besser und sie kann mit Ihrer Schwester wieder schmusen & spielen. <3

    In ewiger Erinnerung an Spydi & Bijou <3 Ich Liebe Euch <3

  • Hallo,

    meine allererste Ratte, von der das genau Alter nun wirklich exakt bekannt ist, hat vor etlichen Tagen bei allerbester Gesundheit die erste Schallmauer von 2 Jahren durchbrochen. Sie war nie wirklich krank und kennt den TA nur von ihrem Einstandsbesuch bei ihm.

    Ihre zwei Schwestern mussten wegen leider wegen Hirnschlägen viel zu früh gehen (ca. 13 und 16 Monate).Es wird also nicht alles zwangsläufig vererbt.

    Die übrig gebliebene Schwester erfreut sich aber nach wie vor und ohne jede ernsthafte Erkrankung allerbester Gesundheit und spielt sogar mit den Jungen mit.

    Sie wirkt wirklich extrem fit und ihr Alter ist belegt. Okay, ein wenig schusseliger wurde sie, aber ansonsten top. Mal schauen, ob sie die nächste Mauer auch noch schafft. Bislang sieht alles gut aus.Bislang sieht das so aus, als ob sie mein Methusalem wird und das freut mich für sie.

    Ich hoffe weiterhin auf ihre stabile Gesundheit.und dass das lange so bleiben möge.

    Viele Grüße,

    79616363

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!