Hallo,
ZitatWenn man mir da so einen Lebensverlauf zeigen würde, wäre wenigstens eine Möglichkeit da,es zu glauben.
Da stimme ich isasophie zu: Auch dann sagt das gar nichts aus.
Altern ist auch bei Ratten sehr individuell.
Ich habe hier ganz aktuell ein Beispiel:
Hier leben gerade 2 Schwestern, beide jetzt 2 3/4 Jahre alt. Wenn man aber ihr Alter nicht wüsste, dann würde man die eine locker 1 ganzes Jahr oder mehr jünger schätzen als die andere, denn eine ist noch topfit und sogar etwas pummelig und sieht gar nicht alt aus, die andere ist schon sehr dünn, die Hinterbeinchen wollen nicht mehr so, sie sieht schon etwas struppig aus und frisst fast nur noch Brei.
Auch vom Menschen kennt man es ja, dass alte Leute schon mit 70 ein Gehwägelchen brauchen, andere aber mit über 90 noch fit durch die Gegend hüpfen.
Daher würden Fotos da gar nichts beweisen.
Fast jede Ratte hätte da den gleichen Fotoverlauf, aber den zeitlichen Verlauf sieht man auf Fotos nicht.
Ratten sind nunmal von ihrer Biologie her r-Strategen, setzen also mit einer kurzen Lebensdauer auf eine hohe Reproduktion und frühe Geschlechtsreife und weitere Fortpflanzung (anders als K-Strategen, die mit wenigen Jungen sehr viel in die Aufzucht der Nachkommen investieren und erst spät geschlechtsreif werden). Siehe auch Wikipedia Fortpflanzungsstrategien.