wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn man mir da so einen Lebensverlauf zeigen würde, wäre wenigstens eine Möglichkeit da,es zu glauben.

    Da stimme ich isasophie zu: Auch dann sagt das gar nichts aus.

    Altern ist auch bei Ratten sehr individuell.

    Ich habe hier ganz aktuell ein Beispiel:

    Hier leben gerade 2 Schwestern, beide jetzt 2 3/4 Jahre alt. Wenn man aber ihr Alter nicht wüsste, dann würde man die eine locker 1 ganzes Jahr oder mehr jünger schätzen als die andere, denn eine ist noch topfit und sogar etwas pummelig und sieht gar nicht alt aus, die andere ist schon sehr dünn, die Hinterbeinchen wollen nicht mehr so, sie sieht schon etwas struppig aus und frisst fast nur noch Brei.

    Auch vom Menschen kennt man es ja, dass alte Leute schon mit 70 ein Gehwägelchen brauchen, andere aber mit über 90 noch fit durch die Gegend hüpfen.

    Daher würden Fotos da gar nichts beweisen.

    Fast jede Ratte hätte da den gleichen Fotoverlauf, aber den zeitlichen Verlauf sieht man auf Fotos nicht.

    Ratten sind nunmal von ihrer Biologie her r-Strategen, setzen also mit einer kurzen Lebensdauer auf eine hohe Reproduktion und frühe Geschlechtsreife und weitere Fortpflanzung (anders als K-Strategen, die mit wenigen Jungen sehr viel in die Aufzucht der Nachkommen investieren und erst spät geschlechtsreif werden). Siehe auch Wikipedia Fortpflanzungsstrategien.

  • Huhu,

    ich stimme Dagmar, Tanja und Robert komplett zu und finde es sehr interessant mal so ein bisschen mehr die Geschichte und Entwicklung der Ratten zu verstehen. Danke.

    Meine älteste Ratte war Emma, die ich übernommen habe von einem Arbeitskollegen. Laut seiner Auskunft hätte sie über 5 Jahre alt geworden sein müssen, aber ich habe da mal eine Toleranz von min. 1 Jahr abgezogen und gehe so davon aus, dass sie ca. 4 Jahre alt wurde. Man sah ihr schon von Anfang an an, dass sie eine alte Dame ist und sie verhielt sich auch eher wie eine uralte Ratte. Sie war sehr anhänglich, ultra ruhig und einfach nicht aus der Ruhe zu bringen. Bei Intis zeigte sie keinerlei Interesse an anderen Ratten und wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte ich ihr wohl dazu setzen können, wen ich wollte. Sie hat einfach alles akzeptiert. Außerdem war sie so langsam unterwegs, dass sie das Privileg genoss unter Aufsicht frei in der Wohnung laufen zu dürfen, weil sie sich nie irgendwo verschanzt hätte und sowieso zu langsam war um irgendwie abzuhauen. Emma hat auch regelmäßig sehr gerne einfach auf meiner Brust gelegen und gedöst während ich Fernsehn geschaut habe. Man hat ihr also deutlich angemerkt, dass sie sehr alt war.

    Auch gesundheitlich hat man es bemerkt: Ihr rechtes Auge war blind (silber) und sie hatte hin und wieder Atemprobleme. Einmal wäre sie fast erstickt, weil sie mitten in der Nacht plötzlich keine Luft mehr bekam, was ein (sehr unfreundlicher) Notfalltierarzt zum Glück grade noch beheben konnte. Ihre Hinterbeine fingen an zu lahmen und dann bekam auch sie einen Tumor, der langsam größer wurde, aber sie war einfach nicht mehr fit genug um ihn entfernen zu lassen. Eine Narkose hätte sie nicht überlebt.

    Übrigens ist sie die hübsche orangige Nase auf meinem Avatar, das war am ersten Tag, als sie zu mir kam, da hat sie direkt auf mir geschlafen. :liebe:

    Ich denke nicht, dass sie tatsächlich 5 Jahre alt war, aber ich denke auch nicht, dass mein Kollege sich um über ein Jahr verschätzt hat. Aber man weiß eben nie, ob das tatsächlich so stimmt, wie man es gesagt bekommt.

    Meine momentan älteste Ratte ist Millie, mit ca. 2 Jahren und 4 Monaten, aber mindestens 2 Jahren.

  • Also meine "älteste" war gerade mal 3 monate alt. Die eine hatte einen tumor im Kopf, die eine am Hals und die anderen beiden innerlich, die konnte man nicht mehr operieren. War ziemlich schade ._.

    Zu tami: Von ihr werden sicherlich keine Bilder mehr kommen :'D Da ich eher glaube das sie uns hier einen Bären aufbinden wollte :D

  • Ne wollte ich nicht als ob ich lügen würde ich habe es versucht Bilder hochzuladen aber immer kommt da ne Fehlermeldung und einige unserer Ratten sind 5 oder drüber ob man das jetz glaubt oder nicht is mir eigentlich egal ich habs nur gesagt außerdem bestreite ich nicht das das durschnitsalter von Ratten nicht so hoch ist aber wie gesagt ich hatte bisher immer das glück das meine alt wurden und das Ratten 8 Jahre werden glaube ich selber nicht aber zwischen 5 und 6 habe ich schon oft erlebt ist halt immer unterschiedlich manche sterben sie mit 1 oder 2 aber auch manche mit 4,5,6 und wie schon gesagt sieht man ihnen das alter auch an auch vom verhalten her merkt man das extrem . Und ich finde es einfach nicht ok das manche einfach behaupten das es absolut nicht geht wen dam mal jemand schreibt das seine Ratte so und so alt ist wird dann gleich gesagt neeeeeeeeee das geht nicht das kann nicht sein ..... und das regt mich auf ich finde jeder kann seine Erfahrungen anderen miteilen und jede macht halt andere Erfahrungen und ich behaupte auch nicht das meine Ratten so alt geworden sind weil ich die besser behandle ist halt bei mir einfach glück wer weis ???? oder auch das viele sagen sie hätten noch nie was über so alte Ratten gehört oder gelesen finde ich auch quatsch weil wen man mal so das Internet durchstöbert und sich die Erfahrungsberichte ansieht findet man auch oft Besitzer wo die Ratten schon 5 oder 6 sind und wo ich mir die Ratten damals geholt habe vom Züchter da war ich auch bei zich verschiedenen Züchter einfach mal so um ein paar Informationen zusammeln und bei den war das mit dem alter auch sehr unterschiedlich eigedlich von ganz kleinen Ratten bis ganz alte ziemlich gemischt .

  • Hallo

    Ich habe schon viel Rattenleid gesehen. Und so werde ich erst glauben, dass sie 5 oder 6 Jahre alt werden, wenn ich es mit eigenen Augen direkt sehe und über diese Zeit miterlebe.

    4 lasse ich mir als maximales Alter gefallen. Mehr kann ich vom Verstand her einfach nicht glauben. Es sind über 100 Ratten hier durchgekommen mit eigenen und Vermittlungstieren. Nicht eine einzige davon erreichte dieses Alter.

    Und bei dir und bei diesen "Züchtern" soll das reihenweise vorkommen, aus Glück?

    Da ist ja die Chance, dass ich einen 6er im Lotto habe höher, als dass deine Aussage stimmt.

    Unheimlich gerne hätte ich mal so alte Ratten, aber es ist eben utopisch und für mich nicht vorstellbar. Wer mich eines besseren belehren will, der bringe mir doch bitte 2 Ratten die garantiert so alt werden.

    VG

  • Huhu

    Viel zu dem Thema kann ich eigentlich nicht beisteuern. Da bisher noch keiner meiner 5 nasen verstorben ist.

    Aber wenn die aussage der dame stimmt hab ich ja noch ca 5 jahre :grü:

    Ne , also meine 3 großen sind 1 jahr und 4 tage alt , und die beiden kleinen werden in 21 tagen 1 jahr alt.

    Mir versucht mein freund auch seit jahren zu verklickern , das seine ratte die er als Kind fand und behielt 6 jahre alt wurd.... :D :confu:

    Glauben tue ich das nicht.. Er fand sie ja und wusste nicht mal ansatzweise wie alt sie war.. Naja :D

  • Hallo,

    es ist ja auch absolut unglaubwuerdig und vorallem nicht bewiesen. Das ist immer das sehr merkwuerdige daran. Alle die, die seit langem Ratten halten haben vielleicht mal eine die 4 wird, aber auch das nur mit Ach und Krach, aber die, die keiner kennt und die neu Ratten haben, bei denen werden sie 5-8. Ist schon lustig zu beobachten.

    LG

    Lakes

  • hallo ihr,

    also an so einige altersangaben kann ich auch nicht so recht glauben hier...!

    ich kann nur sagen, mein Opi (gestorben 30.8.12) währe am 12.10. 3 Jahre alt geworden und ich denke das ist nicht nur ein realistisches sondern auch ein tolles, hohes alter... besonders weil er bis er vor 3 monaten plötzlich eine HHL bekam immer gesund und fit war!

    Lg

  • Huhu!  :winki:

    Unsere älteste Omi wird im Oktober 3 Jahre alt, und ihr merkt man das Alter auch an.

    Sie hat eine HHL, kann zwar noch aufrecht sitzen und sich ziemlich überall putzen, aber bergab geht es bei ihr immer kopfüber.  :pein:

    Vom Kopf ist sie auch noch topfit, aber der Körper macht halt so langsam nicht mehr mit. Ich wäre irre froh, wenn sie das neue Jahr noch erlebt, aber das finde ich schon fraglich in dem Alter...

    Vielleicht hatten all die Halter, deren Ratten 5-8 Jahre alt wurden, ja die ganze Zeit Meerschweinchen und haben es nur nicht gemerkt?  :pfeif:

    Grüßlein!

  • Zitat

    Vielleicht hatten all die Halter, deren Ratten 5-8 Jahre alt wurden, ja die ganze Zeit Meerschweinchen und haben es nur nicht gemerkt?  :pfeif:

    diese Theorie vertrete ich schon seit Jahren ;)

    Mein Opa, der leider vor zwei Wochen gehen musste, war 3,5 Jahre alt. Er war merklich alt (dennoch recht fit) und ich glaube nicht, dass da noch oben noch viel Spielraum ist.

    Steffi

  • Meine älteste wurde 3,5 (Schnudi hieß sie) und sie war bis zuletzte ihrem Alter entsprechend fit. Sie ist abends nach dem Auslauf auf meinen Schoß gekrabbelt und ganz friedlich eingeschlafen. Ein Traum von einem Tod.

    Ansonsten wars eher 2 - 2,5 Jahre. Und dann meistens leider auch mit Einschläfern durch Tumore verbunden.

  • Hallo Wisp,

    so sind auch durchweg meine Erfahrungen mit meinen, bisher, 60 Ratten. Klar habe ich auch Ausreisser, aber eher nach unten (extrem fruehe Tode kommen nunmal vermehrt vor, wenn man Tiere aus eher sehr bescheidenen Zustaenden bekommt)

    LG

    Lakes

  • Link entfernt In dem Link stehen verschiedene Ratten arten und wie alt sie werden können und wen man mal guckt wie alt die Hausratte werden kann seht ihr das es doch geht und meine sind definitiv 5 die eine schon älter den ich habe sie alle seit klein auf und das Ratten 8 Jahre werden habe ich schon gesagt glaube ich auch nicht ich denke ab 6 max. 7 wobei sie dann echt uralt wären und auch nicht mehr viel machen könnten meine sind auch nie älter als 6 geworden die älteste ist kurz vor dem 6ten Geburtstag gestorben und ja bei mir ist das wahrscheinlich glück das die alle so alt wurden oder Zufall ....... ich weis es nicht

  • Es steht teilweise fehlerhaft im Internet - das kommt noch von früher her, als man es noch nicht so genau wusste. Da war die Fehlinfo "7 Jahre Lebenserwartung" geläufig. Neure seriöse Forschung ist längst von diesen Zahlen abgekommen und beschreibt realistische Lebenserwartungen (2-3 Jahre).

    Hausratten haben übrigens mit deinen Farbratten nichts gemeinsam. Es gibt bei uns zwei verschiedene wildlebende Rattenarten: Rattus rattus (Hausratte) und Rattus norvegicus (Wanderratte). Von der Wanderratte stammen unsere Farbis ab.

    Auf der von dir verlinkten Seite steht übrigens:

    Zitat

    Lateinisch: Rattus domesticus Vorkommen: Weltweit

    Die Farbratte wird ca. 2 - 3 Jahre alt

    Abgesehen davon, dass der lateinische Namen richtig eigentlich Rattus norvegicus forma domestica heißt - die Lebenserwartung von Farbratten ist hier richtig wiedergegeben.

    Die Infos zur Wanderratte sind hingegen falsch. Wildlebende Wanderratten werden nicht älter als Farbratten.

    Übrigens ist die HP ganz allgemein betrachtet nicht sonderlich sorgfältig aufgestellt. Ich denke, Sätze wie dieser sprechen für sich selbst:

    Zitat

    Ratten und Menschen passen nicht immer zusammen, denN wenn ein Mensch eine Ratte sieht, empfindet er im Normalfall ekel vor diesem Tier. Grundsätzlich sieht die Ratte nicht so gut wie der Mensch, und deshalb Sieht die Ratte den Mensch nicht immer gleich, , aber die Ratte hört und Riecht um so mehr.

    Link entfernt.

  • Die Seite is Aktuell und was da drin steht schtimmt für mich und für viele andere auch weil wir es selber schon miterlebt haben und ich habe nicht nur Farbratten die so alt sind sind keine Farbratten . Das die Farbratte 2-3 wird weis ich und Hausratten haben zwar ein anderes Durschnitsalter können aber so wie es da steht auch ca 5-6 werden ( sie Können) meistens is es ja nicht so .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!