wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hallo,

    ich tue mir mit der Seite schwer. Infos sind falsch dargestellt (siehe isasophies Beitrag) und mir persönlich sind Seiten suspekt, die dermaßen viele orthografische Fehler aufweisen.

    Was ich mich aber frage: wir reden hier stets von Farbratten. Auf der Seite steht, dass Farbratten im Schnitt 2-3 Jahre alt werden. Also wo ist dann das Problem? Hausratten, die laut HP 5-6 Jahre alt werden, sind nicht die Ratten, die wir in unseren Käfigen halten. Hausratten stehen meines Wissens unter Naturschutz.

    Steffi

  • Huhu!  :winki:

    Hatte ich also gar nicht so unrecht mit meiner Meeri-Vermutung...  :pfeif:

    Ich denke, dass Tami evtl. Riesenhamsterratten hält? Da würde das Alter ja hinkommen.

    Dass man aber die gemeine Hausratte vom Züchter bekommt, glaube ich nicht (und hoffe es auch).

    Grüßlein!

  • Zitat

    Ich denke, dass Tami evtl. Riesenhamsterratten hält? Da würde das Alter ja hinkommen.

    8 Riesenhamsterratten??? Nein, das glaube ich kaum!

    ---------- Nachtrag 09.09.2012 um 13:17 ----------

    Übrigens habe ich noch keine einzige valide Quelle dazu gefunden, dass Hausratten (rattus rattus) 4-5 Jahre alt werden können. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer wissenschaftlich erhobenen Lebenserwartung von Hausratten. Wo also diese Zahl herkommt, bleibt fragwürdig. Mir ist diese Angabe jedenfalls bereits zu Zeiten begegnet, als für die Wanderratte noch 7 Jahre genannt wurden, was inzwischen keine Gültigkeit mehr hat.

  • Auf der Seite "Mein Gehege" der Universität Bielefeld ist übrigens als Lebenserwartung von Rattus rattus 2-3 Jahre angegeben.

    Dort wird wohl anscheinend eine Gruppe gehalten.

    *obsolet*

    ---------- Nachtrag 09.09.2012 um 13:41 ----------

    Auch der Tierpark Görlitz hält Hausratten. Auf der HP ist eine Lebenserwartung von 3 Jahren angegeben:

    *obsolet*

    Ich neige dazu, diese Angaben eher zu glauben.

  • Da hacke ich mich doch mal ein ;)

    In knapp 5 Jahren sind bei mir 17 Ratten gestorben.

    Mein ältestes Mädel ist 2 Jahre und 6 - 7 Monate alt geworden, mein ältester Kastrat 2 Jahre 4 Monate.

    An 5 und 6jährige Ratten glaub ich auch erst, wenn ich es live miterlebe - und selbst dann würd ich an mir zweifeln :pfeif:

    Selbst 4 Jahre find ich persönlich schon utopisch...

    Ich rechne meist mit 2 Jahren plus und bin froh und glücklich wenns 2,5 werden.

  • Hi,

    Zitat

    sind es vielleicht Degus? Gibt es für Degus nicht auch irgendeine rattige (falsche) Bezeichnung?

    die Gattung der Degus (Octodon) wird auch manchmal als "Strauchratten" bezeichnet, genauso wie schon die gesamte Familie unter dem alternativen Namen "Trugratten" läuft. Das liegt an den verhältnismäßig ratten-/mäuseähnlichen Körperbauten dieser Tiere. Ich habe mal ein paar Jahre lang "Octodon Degus" (i.e. gewöhnliche Feld-Wald-Wiesen-Degus) gehalten, von daher kann ich mit Sicherheit sagen, daß die älter werden als Haus- oder Wanderratten. Ich meine mich an einen Mittelwert um die 5 Jahre zu erinnern, bei einer normalen Streuung zwischen 4 und guten 6 Jahren. Meine letzte alte Dame ist im Rudel einer ehemaligen Studienkollegin sogar 7 geworden, und die hatte ich, seitdem sie ca. 3 Monate alt war.

    Allerdings sind Degus keine Mäuseartigen, nicht einmal "Neuweltmäuse", trotz ihres Namens. Man könnte sagen, sie sind eine parallele evolutionäre Entwicklung, die zu ähnlichen Ergebnissen geführt hat. Tatsächlich ist Octodon mit Chinchilla und Cavia (Meerschweinchen) deutlich enger verwandt als mit Rattus. Degus tragen viel länger, beinahe so lang wie Meerschweinchen (knapp 3 Monate, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt), und es sind außerdem Nestflüchter, die Babies kommen also mit offenen Augen und Fell auf die Welt.

  • Die eine is ein Albino und die Andere is so gemischt schwarz weiss aber Rote augen die sind beide 5 und von meinem Bruder die ist Normal grau Bräunlich die ist schon über 5 und das sind Normale Ratten keine merschweinchen oder Degus oder was auch immer auch keine Hamsteratten ...................... Ich habe auch eine Fabratte die wird in 2 Monaten 4

  • Hallo,

    Albinos, Huskys, black hoodeds und wie sie alle heißen sind alles Farbratten. Als Farbratten bezeichnet man die Ratten, die wir als Haustiere halten. Mit Farbe an sich hat das nichts zu tun. Es gibt zwar verschiedene Farben und Zeichnungen (Husky ist eine Zeichnung und keine Rattenrasse!), aber alles miteinander sind Farbratten.

    Steffi

  • Hallo,

    "Farbratte" meint nur, daß es die Tiere in unterschiedlichen Zuchtfarben und -zeichnungen gibt, es also nicht die wilde Form ist. Farbratten verhalten sich zu Wanderratten ungefähr wie Hunde zu Wölfen. Auf die konkrete Färbung kommt es wie schon gesagt nicht an. Die englische Bezeichnung ist auch z.B. "fancy rat", also in etwa "Schmuckratte".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!