wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hi, :winki:

    Also ich hatte bisher 3 Mädels die sind urplötzlich im jungen alter gestorben. Waren alle drei nicht krank lagen aber plötzlich tod im Käfig.

    2 Mädels sind mit 3 jahren und 4 bzw 5 Monaten an alterschwäche gestorben, Hatten schon lange Zeit davor Altererscheinung. Waren dünn, hatten ganz dünnes und struppiges Fell.

    Und mein Kastrat ist im Stolzen Alter von 3 jahren und 7 Monaten gestorben, auch an Alterschwäche. Er sah auch schon lange struppig aus und hatte kaum noch Fell. das er mal ein Husky war konnte man nicht mehr sehen er war richtig schneeweiß geworden. Irgendwann war er dann so schwach das er nicht mehr Fressen und laufen konnte. Bin mit ihm zum tierarzt und der sagte das sein Herz so schwach sei weil er so alt ist und das nach 2 tagen auch die Nieren versagen werden. Da habe ich ihn dann schwerherzen einschläfern lassen.

    LG

  • Hallo,

    also damit wäre ja dann geklärt, dass tami sehr wohl Farbratten hält, allerdings kann ich auch nicht an ein Alter über 4 Jahren glauben. Wie gesagt, habe ich selbst bei meinem ehemaligen Kollegen nicht glauben können, dass Emma damals so alt war, wie er sagte, obwohl er keinerlei Grund gehabt hätte, mir falsche Angaben zu machen. Ich habe einfach mal ein Jahr Toleranz abgezogen, sodass sie eben etwa 4 Jahre alt geworden wäre, wenn das hinkommt. Wenn man das genaue Geburtsdatum nicht kennt und die Ratten lange hält, ohne sich da besonders viele Gedanken zu machen, verschätzt man sich sicher schnell. Emma hat man aber auch wie gesagt sehr deutlich angemerkt, dass sie uralt war, von Anfang an und ich habe sie etwa ein Jahr lang gehabt. Sie hat sich für ein Weibchen (in normalem Alter) völlig untypisch benommen, war SEHR langsam unterwegs, hat viel geschlafen und auch gerne auf meinem Bauch rumgelegen obwohl sie lange (relativ) gesund war.

    Ich denke auch dass, wie Boecki sagt, ein Alter von 3,5 bis 4 Jahren MAL vorkommen kann, wenn die Ratte viel Glück hat und lange an Tumoren etc. vorbei kommt, aber das ist eben die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Ich denke, dass tami sich entweder um einige Jahre verschätzt oder evtl. nicht mitbekommen hat, dass die Ratten zwischenzeitlich ausgetauscht wurden, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Es geht hier ja nicht darum einzelne Erfahrungswerte prinzipiell abzustreiten, aber es ist einfach Fakt, dass ein Durchschnittsalter von 4 bis 6 Jahren bei ALLEN Ratten eines Halters mehr als utopisch ist und von wissenschaftlicher Seite und der Erfahrung langjähriger Rattenhalter her, ausgeschlossen werden kann.

  • Das interessirt mich garnicht was du glaubst oder nicht und bis 5 Jahre kann Glaub ich jeder zählen . Und ich schreibe wie ich will ............. und mein Tierarzt weiss auch das die 5 sind weil ich wo die klein wahren bei ihm war weil die schnupfen hatten und sonst auch immer zu disem Tierarzt gehe bis heute und selbst der sagt das er zwar noch nicht viele Alte Ratten behandelt hat aber so einige waren das schon die so 4 oder 5 waren und der lügt mich warscheinlich an ja klar der hat auch nix besseres zu tun als mich anzulügen pffff lächerlich und meinen sieht man auch übelst das alter an und laufen tuen die auch nicht mehr die ligen wen sie drausen sind nur bei mir rum aber sie sind noch gesund das is die Hauptsache

  • Ich kenne eine Ex-Rattenhalterin, der ich glaube, daß eine ihrer Ratten, ein Weibchen, knapp 4 Jahre alt geworden ist. Sie hatte sie von klein auf.

    Sonst habe ich noch von keiner so alten Ratte gehört und ich kenne viele langjährige Rattenhalter.

    Unsere ältesten Ratten wurden knapp 3 Jahre alt - Fridolin und Fred.

    Beide haben wir eines Tages tot im Käfig gefunden - die genaue Todesursache wissen wir nicht, weil wir sie nicht haben obduzieren lassen. Fridolin war zu diesem Zeitpunkt noch fit, Fred zeigte deutliche Alterserscheinungen wie schwächelnde Hinterbeine und schütteres Fell, auch hatte er leichte Probleme mit der Atmung.

    Obwohl danach nicht gefragt ist - das kürzeste Lebensalter erreichte Schlumpf, der nur etwas über ein Jahr wurde (verwachsener Tumor im Bauchraum) - die meisten wurden zwischen 2 und 2 1/2 Jahre alt, einige wenige zwischen 2 1/2 und 3 Jahre.

  • Hallo

    Ach, komm doch bei mir gucken und bring die Ingekekse mit. ;)

    Also die letzten Ratten die ich aus einer Zuchtauflösung hatte von jemanden der sich für einen Züchterprofi hielt, von denen sind bereits 2 mit Hirntumor und 3 mit Herzproblem im Alter von weniger als 1,5 Jahren gestorben. Irgendwas muss ich falsch machen.

    VG

  • Tami, wieso kannst du nicht einfach Erfahrenen Rattenhaltern, die sicher schon wesentlich länger als du Ratten halten, glauben?

    Und deine felsenfeste Meinung ablegen? Eine Ratte die 4 Jahre wird okay, aber bei dir und Umgebung passiert das jah angeblich massenweise... Irgendwas ist faul, an dem was du erzählst :bähh:

  • Huhu!  :winki:

    Mittlerweile geht dieses Thema ja nun schon so lange, und bisher kamen außer Wörtern keine Beweise, dass einige Ratten so alt werden.

    Ich glaube, solange man uns nicht einige Fotos von diesen alten Ratten vorhält, glaubt hier keiner an dieses Alter.

    Und mal ganz ehrlich: wenn ich 5jährige Ratten hätte, dann mache ich davon doch mal Fotos? Das Hochladen in´s Forum ist dann nur noch eine Kleinigkeit...  :pfeif:

    Grüßlein!

  • Huhu,

    die wahrscheinlichste Theorie meiner Meinung nach bleibt eine Verwechslung. In Frage kommen Strauchratten (Octodon) oder Grasratten (Arvicanthis), wobei eigentlich beide Arten in Europa eher zu den "Exoten" zählen und eher "Beobachtungstiere" sind, also nicht unbedingt sehr zahm werden. Degus werden mittlerweile etwas häufige gehalten (aber immer noch eher selten) und können sehr zahm werden, wenn man sie von klein auf an die Hand gewöhnt. Von daher tippe ich auf Octodon Degus anstelle Rattus Norvegicus. Aber eigentlich ist es unmöglich, die zu verwechseln: hier mal ein Foto von Degus im Breslauer Zoo.

    Bleibt festzustellen, daß der Thread sich derzeit im Kreis dreht und in der Frage "5jährige Ratten" wohl von allen Seiten alles gesagt ist...

  • Hallo ihr lieben

    ich kann voller Stolz sagen,dass mein Vincent (er ist mittlerweile im Käseland) 4Jahre und 3Monate mich und meine Tapete terrorisiert hat ^^ .Am ende habe ich ihn dann erlösen lassen da er seine Beinchen nicht mehr richtig einsetzten konnte...Aaaber er hat seine "Mann" mit bravur gestanden.

  • Huhu,

    es werden keine Bilder mehr kommen, aus dem Grunde weil es diese besagten Ratten gar nicht gibt :D Bzw das die wirklich so alt sind. Denn wenn das stimmen würde, dann hätte die liebe Tami uns schon lange Bilder gezeigt. Aber dann kommen wieder diese tollen, altbekannten ausreden alá ich habe keine zeit oder ich weis nicht wie das geht :) . Einfach nur peinlich. Aber man muss ja immer der beste und besondere sein, wenn das jetzt schon bei der Rattenhaltung anfängt, na dann viel spaß.

  • He Leute

    Was für Fotos erwartet ihr? Ratten haben keine Jahresringe, ein Foto nützt doch überhaupt nichts. Ich könnte euch Fotos von dutzenden Ratten zeigen und dazu sagen, die sind 5 Jahre alt, wie wollt ihr das nachprüfen?

    Die Idee mit den Fotos ist peinlich, ich würd da auch nicht drauf antworten..

    Ob eine Ratte wirklich so alt wurde kann nur der Besitzer sagen und manchmal selbst das nicht. Und man kann das dann entweder glauben oder eben nicht.

    Liebe Grüße

    Judith

  • Jap so ist es Fotos beweisen nix und das war keine ausrede ich bekomme das einfach nicht hin hier Fotos Hochzuladen bei mir kommt immer ne Fehlermeldung und 2 meiner Ratten sind schon so alt warum sollte ich den hier lügen was habe ich davon ??????? Entweder ihr glaubt das oder nicht aber das sie so alt sind steht auf jeden Fall fest wie gesagt mein Tierarzt hat das in der Akte stehen das Geburtsdatum und das passt auch weil er kennt ja auch meine Ratten und wie halt schon gesagt hatte ich glück das meine Ratten nicht früh gestorben sind was kann ich den dafür soll ich mich jetzt aufregen weil meine Ratten noch leben mit 5 oder was ????? Ich wollte eigentlich nur damit sagen das dass Durschnitsalter zwar nicht so hoch ist aber das es auch möglich ist das mal eine etwas älter wird ok bei mir ist es zwar öfter vorgekommen aber das war halt glück oder so keine Ahnung ich halte die wie jeder andere auch ich weis auch nicht warum ich das Glück hatte und wie gesagt man merkt denen das alter extrem an wen die draußen sind liegen die nur bei mir rum die wollen gar nicht mehr laufen Die beiden 5 Jährigen waren auch oft Krank Tumor alles aber das habe ich alles wider hinbekommen und zurzeit haben sie nix . Und es ist ja ok wen einige das nicht glauben weil sie es noch nicht erlebt oder gehört habe den jeder macht denk ich mal seine eigenen Erfahrungen aber ich kenne auch viele Züchter die nicht eurer Meinung sind ist halt überall anders .

  • Hallo zusammen,

    es geht mir zwar selber so, dass ich nicht an Ratten glaube, die 5 Jahre und älter geworden sind. Aber trotzdem möchte ich Euch bitten, hier jetzt nicht weiter sinnlose Dispute zu führen. Tami zu ewig gleichen Beteuerungen zu provozieren ist ja auch sinnlos und hat auch nichts mehr mit dem Thema zu tun.

    Wie alt IHRE Ratten geworden sind, wissen wir ja inzwischen zu Genüge ;)

    Grüße!

    Steffi

    @Edit

    Meine älteste Ratte war Selma, die vermutlich 2,5 Jahre oder älter war. Ganz sicher wusste ich das bei ihr aber auch nicht. Sie war schon recht senil und klapprig, als ich sie im Tierheim geholt habe. Bei mir hat sie noch ein halbes Jahr gelebt, daher die Schätzung.

  • wie kann man sich nur so darüber streiten? warum sollte einfach so behauptet werden dass sie 5 sind, mein gott es gibt auch ausnamhen im tierreich, menschen sind auch nicht dazu gebaut um 100+ zu werden und trotzdem gibts das immer wieder oder nicht?! und nur weil die eigene oma mit 70 gestorben ist kann man doch nicht sagen dass es nicht sein kann dass die älter werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!