wie alt wurden eure ältesten ratten? und wo dran sind sie gestorben?

  • Hallo,

    na, bis gerade eben war es doch einen Monat lang ruhig hier.

    Menschen und Ratten sollte man, was das Sterbealter angeht, nicht miteinander vergleichen. Unsere Lebenserwartung ist schon vom Prinzip her völlig anders ausgelegt als die von Ratten.

    Steffi

  • Hallo,

    Yeen: es gibt aber nen Unterschied zwischen Menschen und Ratten. Zudem ist es auch ein Unterschied ob man 100 oder 200 wird. Und eine 5-6 Jahre alte Ratte ist etwa mit einem 150-180 jaehrigen Menschen vergleichbar.

    Wenn ich dir erzaehle meine Ome ist 150 geworden, dann glaubst du mir das auch?

    LG

    Lakes

  • Mein Ältester ist im Alter von fast 41 Monaten gestorben - er ist friedlich eingeschlafen. Komplett fit war er durch die HHL schon lang nicht mehr, aber er zeigte Lebenswillen, also durfte er leben.

  • Hallo,

    jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden. :)

    Hatte vor Jahren mal eine kleine Hobby Zucht.

    Aus dem letzten Rudel (12 Ratten Weibchen) sind fast alle 3 Jahre alt geworden,bis auf eine,meine Seniorin,die hat ein stolzes Alter von 4 Jahren und ein paar Tagen erreicht.

    Hat sich bis zum Schluss tapfer gehalten,sah dann auch schon sehr eingefallen aus,nen Buckel und nur noch ein Zahn unten.

    Ist nicht erkrankt,lag eines morgens dann in einer doch recht entspannten,(wenn ich das so beurteilen konnte) Position.

    Da es auch meine letzte in dem Rudel war,war ihr Käfig mit einem großen flauschigen Kolder ausgelegt,damit sie es warm hat und wenn sie mit ihren wackeligen Beinen mal umfällt,einen leichten "Fall" hatte.

    Ich muss sagen bisher hatte ich noch nie Todesfälle wegen Erkrankung.

    Mal sehen wie alt das jetzige Rudel wird!

    lg, Fia :winki:

  • Huhu!

    Na klar, knapp über 4 Jahre kann man auch noch glauben, das sind dann schon Ausnahmefälle, aber kommt durchaus vor. Aber auch mir kommt es dermaßen spanisch vor, dass eine Halterin gleich mehrere Ratten haben soll, die über 5 Jahre alt sind oder geworden sind. Klar gibt es Menschen die über 100 geworden sind. Aber wie viele davon kennt ihr persönlich? Um mal bei der statistischen Wahrscheinlichkeit zu bleiben. Bei mir wars die Tante Lotte die 101 geworden ist, okay. Da haben wir also die knapp 4 jährige Ratte. Einen Menschen mit 150 kenne ich aber wahrlich nicht, sprich die Ratte mit 5 gibts in meiner Erfahrung nicht. Wenn es statistisch schon so schwierig ist EINE Ratte mit 5 zu finden, wie sollen sich dann plötzlich bei einer Halterin zig davon vorfinden?

    Ich hab übrigens auch gedacht, dass die Ratten die meine Eltern hatten als ich klein war 4-5 Jahre alt geworden sind weil ich das irgendwie so in Erinnerung hatte und meine Eltern das auch immer so gesagt haben wenn ich nochmal nachgefragt habe. (War ja eins der ersten Dinge als ich überlegt hab mir wieder Ratten zu holen: "Papa, wie alt sind unsere Ratten damals nochmal geworden?") Im Nachhinein glaube ich aber selbst da nicht dran und wenn ich drüber nachdenke passt das auch nicht wirklich:

    Ich war ca. 3 als wir die erste Ratte hatten, Susi, ein wunderschönes Binchen das meinem Papa immer entgegengerannt kam wenn er abends heimkam. Die hat dann nach ca nem Jahr Gesellschaft bekommen von Lisa 1. Nach ca einem weiteren Jahr, ich war also 5 ist Susi abgehauen. Die Balkontür war gekippt und sie hat den Käfig aufbekommen. Dann kam Nora dazu. Und wir sind ziemlich bald umgezogen in unser jetztiges Haus. Dort hatten wir Lisa I und Nora noch eine Weile, dann mussten wir Lisa 1 einschläfern, dann kam Lisa 2 dazu und ich glaube Susi 2 als Nora dann gestorben war. Wir hatten Ratten maximal bis ich 8 war, sprich die Älteste kann höchstens um die 2 geworden sein.

    Vielleicht macht jetzt jeder der behauptet er hat die Ratten schon 5-6 Jahre nochmal ein bisschen Gehirnakrobatik und überlegt sich anhand von Ereignissen ob das tatsächlich sein kann.

    Meine älteste wurde übrigens ca. 3. Habe sie mit 1.5 Jahren bekommen (wobei es hieß sie sei ein Jahr alt, allerdings nur damit wir sie auch nehmen, die Besitzerin war ja schon erstaunt als sie nach nem halben Jahr gehört hat dass die noch leben). Sie hatte schon eine ordentliche HHL und als sie dann noch einen Tumor am Abdomen bekommen hat haben wir sie gehen lassen.

    Im Moment sitzt Oma Coco hier mit ganz sicher 2.5 Jahren (geboren am 26.5.2010) und auch ihr merkt man das Alter schon an. Sie war nie krank, hatte jetzt im Sommer eine Tumor-OP (Milchdrüsentumor), hat aber davor schon leicht abgebaut. Einfach das typische: Ruhiger, mehr schlafen, watscheliger Gang, verschmuster. Sie hat auch eine HHL und kann nicht mehr richtig auf den Hinterbeinen sitzen (da ist einfach keine Kraft mehr drin), allerdings pflegt sie sich noch 1a selbst und hat das glänzenste Fell von allen hier. Also auf einem Foto würde man ihr das Alter nicht ansehen (könnt ja auch mal in meinem Tagebuch schauen falls es euch interessiert...), aber man merkt eben dass sie Arthrose bekommt etc.

    Ich hoffe dass sie noch lange bei mir bleibt, aber wenn sie richtig alt wird, dann ist das so 3 Jahre 2 Monate oder so. Würde ich jetzt mal schätzen.

    Und das obwohl sie bestens gepflegt wurde und nie was hatte. Aber der Körper einer Ratte ist für ein solches Alter einfach echt nicht ausgelegt.

    Entschuldigt das viele Gebrabbel, bin hier schon halb am einschlafen und etwas verpeilt, wollte nur noch meinen Senf dazu geben.

    LG

  • Huhu!  :winki:  

    Unsere älteste Ratte ist aktuell 3 Jahre und 2 Monate alt. Sie ist die letzte Überlebende ihrer Familie (Millemaus hatte die Brüder) und schlägt sich wirklich tapfer.

    Sie hat auch eine HHL, kann kaum klettern, dafür hat sie aber in den Händen massig Kraft und kommt noch überall hin in unserem großen Käfig.

    Sie ist wie die Omi von Weaslette: auf einem Foto würde man sie für 1,5 Jahre alt halten, so sauber und glänzend ist ihr Fellchen noch.

    Ich rechne eigentlich jeden Tag damit, dass sie nicht mehr aufwacht (sie hat einen Milztumor), aber bisher ist sie immer die Erste, die sich meldet, wenn es heißt: Babybrei futtern!  :D  

    Ich bin gespannt, wie alt sie noch wird. Vielleicht ist sie die Nächste, die die magischen 4 knackt!

    Grüßlein!

  • Hallo zusammen,

    ich werde mich dann auch mal melden :)

    Ich hatte damals meine Trixie, meine erste Ratte .. eine kleine schwarz/weiße Nase, die nur Blödsinn in der Rübe hatte.

    Sie wurde genau Silverster 99 auf 2000 geboren... & es war wohl Ironie des Schicksals... sie ist 4 Jahre alt gewurden, und Silvester 2003 auf 2004 gestorben.

    Sie ist friedlich an Altersschwäche gestorben... morgens sah ich in ihren Schrank & da lag sie in ihrem Häuschen eingekuschelt wie immer ... für mich war es damals der blanke Horror, ich war noch Jung & wollte es nicht wahr haben, das sie so früh gestorben ist.

    Inzwischen weiß ich, wie alt sie für eine Ratte eigentlich gewurden ist !

    Sie war die tollste Ratte, die ich je kennen lernen durfte! Ruhe in Frieden mein kleiner Engel

  • Huhu!  :winki:  

    Diesen Thread habe ich ja ganz vergessen.

    Da unsere Quickie nun bei ihrer Familie im Regenbogenland ist, kann ich voller Stolz berichten:

    Unsere älteste Ratte wurde 3 Jahre, 3 Monate und 15 Tage alt.  :D  

    Die süße Omi lag eines Abends aufgeplustert und flach atmend vor dem Futternapf, wo sie eine halbe Stunde zuvor noch gefressen hatte.

    Sie hatte einen Milztumor, und beim TA entdeckten wir dann noch ein recht großes Gebilde im Bauch, was da innerhalb weniger Tage (keine Woche) gewachsen sein muss. Wir haben unsere tapfere Omi dann in aller Ruhe beim TA gehen lassen.

    Sie war die erste Ratte, bei der ich /wir nicht weinen mussten - einfach weil uns allen klar war, dass sie nicht leidet und dass sie ein irre langes Leben hatte.

    Grüßlein!

  • Man redet ja mit den 2-3 Jahren von einem "Durschnittsalter" also kann es schon vorkommen das es da ausnahmen gibt.

    ein Beispiel: Frau kauft sich einen Hund als 6 Monate alten Welpen also schon ein halbes Jahr, der Hund ist ein Labrador also ein Durschnittsalter von 10-12 Jahren wird aber 15 Jahre alt, also wenn es bei Hunden und anderen Tieren so ist,warum nicht auch bei Ratten? Nur weil sie angeblich nicht dafür gebaut sind? Wir Menschen sind eigentlich auch nicht dafür gebaut 100 Jahre alt zu werden und manche schaffen es trotzdem. Genauso ist es ja auch das ein Mensch auch nur 10 werden kann also bei Tieren genauso, denn Tiere unterscheiden sich nur im geringen Teil vom Menschen.

    Hab auch mal jemanden gekannt dessen Ratte 4 Jahre alt wurde und eine wurde nur 1 Jahr alt.......Ausnahmen halt ;)

  • Hallo,

    wenn aber der Hund im Durchschnitt 11 Jahre wird und dann doch erst mit 15 stirbt, dann wurde er 30% älter als der Durchschnitt.

    Wenn eine Ratte im Durchschnitt 2,5 Jahre wird, dann hieße, dass sie um 30% länger als dieser Durchschnitt lebt, dass sie 3 Jahre + 3 Monate wird.

    Das ist auch alles noch im realistischen Rahmen.

    Das kommt vor, dass Ratten um 30 % älter werden als andere.

    Nur irgendwo ist eben die Grenze des realistischen erreicht. Das sollten sich Leute, die - v. a. gehäuft - von über 4, 5, 6 Jahren sprechen, immer vor Augen halten.

    Und wie oft kommen bei Menschen 100-Jährige vor? - Doch ziemlich selten, nicht?

    Wenn dann aber Leute hier behaupten, sie hätten fast nur "100-Jährige" Ratten, dann sagt doch einfach die schlichte Logik, dass da was nicht stimmen kann.

  • Huhu,

    meine älteste Ratte ist im mom fast 3 Jahre und 1 Monat und ich hoffe sie macht noch ein bisschen.

    Sie ist Velveteen und jetzt im Alter quasi nackt,Ihr fallen seid sie ca 1,5 Jahr ist die Haare immer mehr aus. Eine HHL hat sie noch nicht aber eiert schon ziemlich beim Laufen, außerdem hat sich durch ihr Fell öfters mal entzündetet Augen und hat auch noch ein Zahnproblem entwickelt seid Anfang des Jahres..

    Aber sie ist mega fit und eiert sogar noch im Auslauf mit den Kleinen rum. Und was mich extrem glücklich macht sie hatte in ihrem Leben noch nicht einen Tumor und musste bis vor einem halben Jahr noch nie zu TA.

    Und irgendwie beruhigt es mich zu wissen, dass sie so ein langes und gesundes Leben hat ;)

    LG

  • Huhu,

    stimmt, drei Jahre sind durchaus möglich bei Ratten. Ich kann selbst davon sprechen, da mein Aiden 3 Jahre und 2 Monate alt wurde. :) Er ist jedoch dann auf Grund des Alters und eines Tumors am Bauch verstorben. Übrigens war er bisher die dritte Ratten, die hier friedlich eingeschlafen ist. Alle anderen hatten hier einen recht guten Mittelwert beim Alter. Nur einer meiner ersten Böcke starb schon sehr früh mit knapp einem Jahr.

    LG

  • sorry aber fast 17.000 Menschen in Deutschlad sind Hundert Jahre alt oder man schaue sich die Japaner an, da gibt es mehr die 100 oder älter werden. schließlich ist der älteste Mensch 105 Jahre alt.

    Und Prozent Vergleiche interessieren mich erlich gesagt nicht ......ich sag ja auch nur das wie gesagt es Ausnahmen gibt und eine 4 Jährige Ratte ist eben dieser Fall. Klar kann man nicht sagen das wenn man jetzt 5 Ratten hat alle 4 oder 5 Jahre alt werden, aber es gibt halt auch Menschen die vllt diese 5 Ratten haben und 1 eben dann 4 wird.

    Aber im Endeffekt ist mir das erlich gesagt auch ziemlich egal, ich weiß das meine Ratten noch jung sind und noch so lange Leben wie Sie Leben......und das sollte jeder so sehen schließlich lebt nix ewig ;)

  • Hallo,

    man kann Lebenserwartung aber nur statistisch beschreiben. Bei Ratten habe ich mir das vor einiger Zeit sogar einmal recht genau angesehen. Wer es genau wissen will: die Altersverteilung bei Farbratten folgt annähernd einer Weibull-Verteilung mit k=3.2 und lambda=25.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ratte vor Ablauf ihres 36. Lebensmonats stirbt, beträgt demnach ziemlich genau 96 Prozent. Dieses heißt im Umkehrschluss, dass statistisch nur eine von 25 Ratten 3 Jahre alt oder älter wird. Das heißt eben nicht, dass es unmöglich sei, nur dass es recht selten ist.Noch krasser sieht es bei 4 Jahren aus: die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ratte vor Ablauf ihres 49. Lebensmonats stirbt, beträgt 99.97 Prozent laut meinen derzeitigen Daten. Das heißt im Klartext: statistisch wird nur jede 3300. Ratte 4 Jahre alt oder älter. Das ist also schon fast wie ein Sechser im Lotto.

    (Wenn das Thema aufkommt, dann geht es auch meist gar nicht darum, dass jemand anzweifelt, es gebe Ratten über 3 Jahre. Wenn aber jemand behauptet, seine Ratte sei 5 geworden, dann sind da sehr berechtigte Zweifel angebracht. Und wenn jemand behauptet, bei ihm seien 10 Ratten hintereinander 3,5 Jahre alt geworden, dann ebenso.)

  • Hallo,

    Zitat

    sorry aber fast 17.000 Menschen in Deutschlad sind Hundert Jahre alt

    Um nur mal in Deutschland zu bleiben: Das sind, verglichen mit der Gesamtbevölkerung von Deutschland lediglich 0,02%.

    Ich bin gerne bereit zu glauben, dass es 0,02% superalte Ratten gibt, keine Frage. ;)

    Aber die restlichen 99,98% sterben nunmal früher, mit den durchschnittlichen 2-3 Jahren.

    Darum ist es eben immer sehr verwunderlich, dass in solchen Threads, wo es um Alter geht, sich auffällig viele Leute melden, die oft noch gar nichtmal so viele Ratten hatten in ihrem Leben, und alle wurden so ungewöhnlich alt. Das wirft nunmal Fragen auf.

  • Huhu,

    Ich möchte auch nochmal eben bemerken,dass ich seid 12 Jahren Ratten halte und schon über 50 Tiere bei mir hatte in der Zeit.

    Dies ist meine erste Ratte ist die über drei Jahre alt ist. Ich glaube zu hoffen, dass ich so schnell nochmal so ein Glück habe ist eher unwahrscheinlich!

    Lg

  • Bis her sind die meisten meiner Ratten knapp 4 Jahre alt gewurden.... Kimberly hat sich von einem schlimmen Abzess leider nicht mehr erholt, nach dem er wieder kam, Sydney hat eine Lungenembolie bekommen in folge eines Tumors, Britney hatte einen Tumor der die gesamte bauchhöle ausfüllte, Tiffeny einen am Hals ;( Sakura und Ruki haben uns beide mit 1 -1 1/2 Jahren verlassen :( Sakura hatte Wasser in der Lunge, hatte eine lange Krankheit wo die Tierärzte keinen rat wussten, Ruki hatte einen Tumor, der das gesamte Muskelgewebe in den hinterbeinen befallen hatte und eine OP demnach nur quälerei gewesen werde( Hintere Mukulatur hätte komplett entfernt werden müssen und der Tumor hätte zu 80% wieder auftreten können..... der jüngste war Jim im alter von 5 Monaten nach der Kastration ;(

  • Zitat

    Aber die restlichen 99,98% sterben nunmal früher, mit den durchschnittlichen 2-3 Jahren.

    Darum ist es eben immer sehr verwunderlich, dass in solchen Threads, wo es um Alter geht, sich auffällig viele Leute melden, die oft noch gar nichtmal so viele Ratten hatten in ihrem Leben, und alle wurden so ungewöhnlich alt. Das wirft nunmal Fragen auf.

    Ja gut ich geb auf :D stimmt ja auch,mein damaliger Freund hatte mir das ja auch nur erzählt das seine erste Ratte fast 5 geworden ist bis Sie starb*gesehen hab ich es ja nicht,nur gehört*....seine anderen Ratten haben auch nur so im Schnitt 2 1/2 Jahre gelebt.

    vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet aber ich hab ja auch nur gesagt das es sein kann das Ratten 4 oder 5 Jahre alt werden,zwar im seltenen Fall *diese 0,02%* aber es gibt es.

    Ich glaub ja auch nicht dran das wenn einer jetzt 5 Ratten hat 2 davon schon 5 sind. Das ist wirklich nicht möglich es sei denn es sind keine Ratten ;)

    Meine 1. ist jetzt 1 Jahr alt meine 2. fast,hoffe ich hab auch das Glück das die noch lange machen *daumen drück* :dadr:

    bis jetzt hatte ich Gesundheitlich zum Glück kaum Probleme mit denen *auf Holz klopf*

  • Hallo zusammen

    Mein ältester Bock Mr. T ist jetzt 3, 5 Jahre alt sieht noch verdammt gut aus und wird hoffentlich noch ein bisschen bei uns bleiben. Mein Odin ist über drei geworden sein Rekord wurde von T gebrochen.

    Vier ist bei mir leider noch kein Ratz geworden habe aber gehört dass es möglich ist dass die Nasen so alt werden.

    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!